Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes stellten ihren 15. Lippe Krimi „Schnapsidee“ vor

Sie kennen sich schon so lange und aus einer damaligen Bierlaune entstand der erste Lippe Krimi Roman. Im Laufe der nun vergangenen 16 Jahre brachte das verschworenste Autorenpaar Lippes nun bereits 14 Lippe Krimi`s auf den Mark tund nun folgt der 15. Sie sind dadurch sehr bekannt, beliebt und haben eine große Leser-Fan-Gemeinde hinter sich, die immer schon sehnsüchtig auf das neueste Werk warten.

 

Nicht das „topp+möller“-Verlagshaus, sondern das Buchhaus am Markt war Tatort

 

Wären beide sogar verheiratet, hätten sie ihre sogenannte Lumpenhochzeit bereits seit einem Jahr erfolgreich hinter sich gebracht. Nun war es aber wieder soweit und es wurde zur Buch-Präsentation nicht so sonst das „topp+möller“-Verlagshaus ausgewählt, sondern beide zog es zu einem neuen Tatort, dem Buchhaus am Markt in Detmolds Innenstadt.

 

bham-k
Dieses Mal fand die neue Lippe Krimi – Vorstellung im Buchhaus am Markt statt.

 

In ihrem 15. Lippe Krimi Werk, das den Titel „Schnapsidee“ trug ging es auch um Lumpen, um die feine und nicht so feine Gesellschaft und ganz neben bei erfuhr der Leser auch wie Karrieren geschmiedet wurden. Es zog beide auch in die Bundeshauptstadt Berlin wo gleich zu beginn eine Achse nach Lippe geschlagen wurde da es um den Flurverein Detmold ging. Dabei handelte es sich bekanntermaßen um den ältesten Stammtisch der Welt. Diese räumten ihren gemieteten Raum im Berliner Szenetreff „Lebensstern“ und machten Platz für eine Gruppe von Politikern und Lobbyisten.

 

0713baf-k
Wolfram Tewes und Jürgen Reitemeier präsenterten ihren 15. Lippe Krimi, worin der Leser auch Berlin, den Bundestag und die Restaurants & Kneipen erkundet.

 

Diese wollen sich über die Weiterentwicklung der Bundeswehr so ihre Gedanken machen Natürlich nicht ganz eigennützig, aber mit den allerbesten Gewinnaussichten, da es um nichts anderes als den Truppenübungsplatz in der Senne ging. Dort zögen ja bald die Briten ab und wie weit die Bundeswehr dann noch das Gelände nutzen würde wäre ja fraglich. Ziel diese Gruppe war es diesen Ort nun sehr profitabel zu privatisieren, aber das sollte nun wirklich erst der spannende Anfang des 247 Seiten umfassenden Roman`s sein. Das Cover-Bild wurde wie immer von Alfons Holtgreve sehr ansprechend geschnitzt und das diesmalige Vorwort stammt auch von einem Krimi-Urgestein, nämlich „Uwe Vöhl“.

 

0719baf-k
Das 15. Werk ist nun fertig und auf dem Markt. Auch ein 16. Lippe Krimi wird folgen, wann Dieser aber auf den Markt kommen wird ist noch unklar. Erst einmal eine Schaffenspause und dann geht es hoffetnlich bald weiter.

 

Im weiteren Verlauf ging es um den Bundestagsabgeordneten Rudolf Brenke, aber auch um unsere Bundeskanzlerin, die „Chefin“ Angie und wie sie wirklich tickt. Aber auch Tipps in Sachen Restaurants und Kneipen wo man sowohl in Berlin als auch in Ostwestfalen-Lippe zwar sehr gut und lecker essen könnte aber die wenigsten Politiker trifft, verriet der aktuelle Roman. Denn nicht nur die beiden Autoren sind Genussmenschen sondern auch ihre Helden, die natürlich auch dieses Mal nicht fehlen durften. Rudolf Brenke war auf dem großen politischen Parkett eher ein Hinterbänkler und wurde so mit der Zeit der persönliche Spion der Kanzlerin. Ein geplantes Attentat traf dann aber den Falschen und zwar den Nachbarn und irgendwann kam dann der Punkt wo Schulten Jupp zu Ermittlungen nach Berlin musste. Natürlich nicht alleine und so war seine atemberaubende Lebensgefährtin Maren Köster und der Schlaubauer Anton Fritzemeier mit von der Partie. Fritzemeier fiel es besonders schwer, seine heimatliche Scholle nun ausgerechnet für einen Berlintrip zu verlassen.

 

0720bf-k
Während des Pressetermines entdeckten Beide auch das spezielle Lippe-Regal, wo auch schon ihr aktuelles Werk „Schnapsidee“ stand.

 

So kam von ihm auch dazu die Aussage: „Jupp wat war dat nur für eine Schnapsidee, mit dich nach Berlin zu fahren. Hätte ich dat nur nich chemacht und dann bestellst du mich hier nach eine Kneipe hin, die ers um siebzehn Uhr auf macht. Dat is doch allet Mist! Ich bin mal so um den Block chezogen. Ich chlaube in Berlin chibt dat mittach zu essen. Die Kneipen haben doch alle zu, die machen ers abends auf. Und ein anständiget Schnitzel krisse wahrscheinlich in chanz Kreuzberg nich.“ Alle Drei erlebten dann aber trotzdem spannende Momente in Berlin bis es dann wieder im Lippischen zum Ende zum großen Showdown kam. Mehr wird hier aber noch nicht verraten, da das Online-Magazin „www.DerLemgoer.de“ die Spannung hochhalten will und sich jeder Leser selber sein eigenes Bild beim Durchlesen machen sollte. Dieser Lippe Krimi ist natürlich für einen Fan des Autoren-Duos ein muss aber auch für jeden anderen Krimi oder Lippe-Fan sehr empfehlenswert. Auch bietet sich so ein Roman als Geschenk sehr gut an, da ja bald schon mit großen Schritten das Weihnachtsfest vor der Tür steht.

 

plakat-k
Ansprechendes Plakat für das neueste Krimi-Werk „Schnapsidee“

 

Wie auch schon erwähnt natürlich wie immer beim Verlag „topp+möller“ in Detmold erschienen und steht auch schon im Buchhandel, trägt die „ISBN 978396867664“ und ist zum Taschenbuch-Preis von „11,20 Euro“ erhältlich.

 

Hier noch einige Infos zu den beiden Autoren:

 

Jürgen Reitemeier

Geboren 1957 in Hohenwepel-Warburg/Westfalen. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Elektromaschinenbauer studierte er Elektrotechnik, Wirtschaft und Sozialpädagogik an den Hochschulen Paderborn und Bielefeld. Seit vielen Jahren verheiratet, lebt und arbeitet er mehr als zwanzig Jahre in Detmold. Sein täglich Brot verdient er als Coach und Erwachsenenbildner in seinem Unternehmen modul b. Gemeinsam mit Wolfram Tewes schreibt er Kriminalromane.

 

Wolfram Tewes

Geboren 1956 in Peckelsheim/Westfalen. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend in dörflicher Umgebung. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren 1982 endlich sesshaft geworden auf der Nordseeinsel Norderney. Als Mädchen für alles bei der Norderneyer Badezeitung zuständig für Anzeigen, Vertrieb, Redaktion und Kaffeekochen. Seit 1987 im Anzeigenbereich der Neuen Westfälischen Zeitung (Bielefeld). Privat ist er verheiratet (seit über 25 Jahren), Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern und wohnt in Horn-Bad Meinberg im wunderschönen Lipperland.

 

Weitere Infos findet man auch noch unter: www.Lippe-Krimi.de

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X