18. Detmolder „Winzerfest“ findet am kommenden Wochenende auf der Ameide in Detmold statt

Detmolds Bürgermeister Frank Hilker wird am kommenden Freitag mit der Weinprinzessin Luise Böhme die extra dafür aus ihrem Anbaugebiet Saale-Unstrut nach Detmold kommt um 18 Uhr das 18. Detmolder „Winzerfest“ feierlich eröffnen.

 

Durch „Kultur im Park“ rund um den Kaiser-Wilhelm-Platz verspricht man sich noch mehr Gäste

Am Freitag ist das Fest von 16 bis 24 Uhr, am Samstag von 12 bis 1 Uhr und am Sonntag noch einmal von 13 bis 23 Uhr geöffnet. Also genug Gelegenheiten miteinander zu feiern und in fröhlicher Runde anzustoßen. Organisiert wird es seit Jahren von der „Die Händler -Werbegemeinschaft Detmold e.V.“ die schon voller Vorfreude sind. Denn zusammen mit Markus Meier (Lampenfieber Wein-Marketing) konnten dieses Mal neun Weingüter an die Ameide, wo auch dieses Jahr dann in stimmungsvoller Atmosphäre gefeiert werden kann, geholt werden. So sind Weinbaugebiete aus den Regionen Mosel, Pfalz und Nahe vertreten wie aber auch aus Österreich und Italien. Somit wieder wie Christian Schmidt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft betont, für Jeden etwas dabei. Zum zweiten Mal auch vertreten ist die Brauerei Strate mit ihrem „Craft-Bier-Mobil“. Denn nicht jeder würde Wein trinken oder suche zwischendurch mal eine Abwechselung. Die Mischung des Angebots käme bei den Besuchern super an und somit möchten die Organisatoren auch wieder jüngere Besucher begeistern dort mitzufeiern.

 

Freuen sich an der Ameide jetzt schon auf das kommende „Winzerfest „ sowie „Kultur im Park“ (v.l.n.r.): Björn Spisla ( Staatlich bad Meinberger Mineralbrunnen), Mickel Biere (Bäckerei Biere), Markus Meier (Lampenfieber Wein-Marketing), Friederike Strate (Brauerei Strate) Christian Schmidt (Vorsitzender Werbegemeinschaft Detmold e.V.), Corinna Rox und Sabine Kuhfuss ( beide Kultur-Team / Stadt Detmold). Foto: Andreas Leber

 

Vor dem Landesmuseum wurde schon fleißig aufgebaut und die restlichen Stände würden nun noch zeitnah folgen so Markus Meier. Man rechne mit trockenem Wetter und freue sich auch, dass die „Cosmo-Lounge“ mit im Boot sei. Betreiber Kevin Bek wird seine Strandbar aufbauen und Cocktails anbieten. Abgerundet wird das reichhaltige Angebot durch verschiedene Essenstände wo es Flammkuchen, Wurstspezialitäten und Käse geben würde. Eben alles was so zu Wein passen würde. Nur wenige Meter vom „Winzerfest“ entfernt liegt der Kaiser-Wilhelm-Platz wo am Freitag und Samstag „umsonst und draußen“ das Festival „Kultur im Park“ stattfindet. Die Werbegemeinschaft und das Kultur-Team der Stadt Detmold verspricht sich davon noch mehr Besucher nach Detmold zu locken und dass diese zwischen den beiden Veranstaltungen auch hin und her pendeln. Bei „Kultur im Park“ gibt es Open Air Theateraufführungen für die ganze Familie aber auch Konzerte oder sogar für die Besucher Picknickdecken mitzubrringen, da dieses Event „unbestuhlt“ stattfinden wird. Los geht es dort am Freitag um 16 und 19 Uhr mit „elabö – bagage“ wo zwei ungleiche Figuren die Ordnung über einen Stapel Säcke bewahren wollen. Handstand-Artistik vom feinsten. Weiter geht es dort am Samstag um 16 Uhr mit dem Theater „Marabu – Master of Desaster“ und Musik & Tanz gibt es noch ab 20.30 Uhr mit „Kim Eferts – The 5 Elements“. Also wird dort am kommenden Wochenende wieder viel angeboten und hinzu kommt ja noch, dass es das erste Ferienwochenende ist. Somit zeigten sich beim Pressegespräch alle Beteiligten jetzt schon begeistert und freuen sich auf die vielen jungen und älteren Besucher.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X