Bereits zum 12. „Legenden in Lippe“ – OWL`s größtes Oldtimer & Youngtimer-Treffen

Die „Legenden in Lippe“ gibt es bereits seit 2009. Früher fand das Treffen der Oldtimer, Youngtimer & US-Car Szene auf dem Regenstorplatz statt. Nun ist es seit einiger Zeit auf dem großen Parkplatz beim Lemgoer-Marktkauf.

 

Erste Mal mit einer Premiere: ADAC Oldtimer Ausfahrt ins schöne Lipperland

Ab 10 Uhr werden dort wieder weit über 700 Fahrzeuge am kommenden Sonntag erwartet, welche unter fachkundiger Fahrzeugpräsentation von Kurt Theopold und Sven-Eric Bierhenke erklärt und begrüßt werden. Es gibt wie immer themenbezogene Ausstellerstände mit Ersatzteilen, Fahrzeugliteratur, Pflegeprodukten oder sogar Beratungen zur Oldtimerrestauration und vieles tolles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist wieder mit Bratwurst von Welsche, Kaffee und Kuchen oder Eis gesorgt. Für die kleineren Besucher gibt es eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell.

 

Flyer zum Event: Die Veranstalter bitten die Anwohner am Sonntag dort nicht mit ihren Fahrzeugen zu parken. Dafür vielen Dank !!

 

Oldtimer-Ausfahrt und Legenden in Lippe- Update: Starterliste online

 

In den letzten Jahren waren sogar über 900 Fahrzeuge, darunter viele Oldtimer-Schätzchen, Youngtimer, Landmaschinen und Motorräder mit dabei und man kann nie genau sagen, so die Organisatoren: Ralf Mai, Oliver Welslau und für die Oldtimer-Abteilung Sven-Eric Bierhenke. Sven-Eric Bierhenke  ist dort Veranstalter, unterstützt vom AC-Lemgo  und steckt sein ganzes Herzblut in dieses Event und packt auch vor Ort überall tatkräftig mit an. Premiere feiert dieses Mal parallel zu dieser weit über Lippe sehr bekannte Treff die „ADAC Oldtimer Ausfahrt – Legenden in Lippe“, wo sich rund 50 Fahrzeuge, darunter als wohl als ältestes ein „Austin Ulster 7“ aus dem Jahr 1934 angemeldet hat.

 

Beim Autohaus Pape präsentieren (v.l.n.r.) Ralf Mai und Sven-Eric Bierhenke mit Pokal und Oliver Welslau auf seiner BMW R25-2 aus dem Jahr 1952 dieses tolle Event. Im Hintergrund sieht man noch einen Peugeot 504 aus dem Jahr 1977. Foto: Andreas Leber

 

In der Halle seht auch noch als toller Blickfang ein „Peugeot 201“. Foto: Andreas Leber

 

Darin nimmt auch immer wieder gerne Lemgos ehemaliger Bürgermeister Reiner Austermann teil, der dieses Malmit einem „Opel Commodore A“ aus dem Jahr 1968 an den Start gehen wird. Die Teilnehmer kommen aus ganz OWL und müssen verschiedene Herausforderungen meistern. Die Stecke Richtung Extertal, Kalletal, Burg Sternberg bis zum südlichen Niedersachsen ist zwar landschaftlich sehr schön, hat aber auch so einige Kurven. Es kommt auf Zeit an, Karten lesen und die sogenannten „chinesischen Zeichen“ richtig verstehen. Es wird einige Gleichmäßigkeitsprüfungen geben und den Siegern winkt am Ende ein Pokal. Nach dieser tollen Ausfahrt präsentieren dann alle Fahrer auch noch ihre Fahrzeuge auf dem Marktlaufgelände. Somit kann man sich jetzt schon auf viele tolle Fahrzeuge und Momente freuen. Ganz aktuell hat sich auch noch ein Feuerwehrfahrzeug mit einer 24 langen Drehleiter angekündigt, so Sven Eric-Bierhenke. Weitere Infos dazu findet man auch noch unter:

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X