Das „Eau-Le“-Freizeitbad feiert sein großes 25-jähriges Jubiläum an der Pagenhelle Lemgo

Im Mai 1998 begann alles mit der dortigen Eröffnung mit wohl rund 4000 Besuchern und verschiedenen Aktionen wie Wasser-Basketball oder Kanuten,welche sich vom Dreimeter-Brett stürzten.. Kurz vor Weihnachten 1998 zog dann der Neubau des Hallenbades nach und seitdem war es dort aber nie ruhig.

 

Eingangsbereich an der Pagenhelle, wo das „Eau-Le“ nun sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Foto: Andreas Leber

 

Davor in den fünfziger Jahren hatte Lemgo aber auch schon ein tolles Freibad am Regenstorplatz, was immer sehr gut besucht war. Von Anfang an war der heutige Badleiter Christian Pichuta mit dabei. Als Azubi startete er dort seine Laufbahn und sammelte nach seinem Ausbildungsabschluss in allen Bereichen des „Eau-Le“ praktische Erfahrungen.

 

Blick zum ehemaligen Freibad am Regenstor, was als Vorgänger des „Eau-Le“ gilt und auch schon sehr gut angenommen wurde. Foto: Stadtarchiv-Lemgo

 

Im Jahr 2009 schloss er erfolgreich seine Meisterprüfung ab und legte damit die Basis und übernahm drei Jahre später bis heute die Badleitung. Seine Aufgaben dort sind vielseitig ob Frosch-Tag, Schwimmkurse oder Spielenachmittage. Er setzte sich auch dafür ein, dass viele Lemgoer Kinder das Schwimmen erlernen und legte kürzlich noch die Qualifizierung im Bäderbetriebsmanagement ab.

 

Badleiter Christian Pichuta feiert auch sein 25-jähriges Jubiläum und ist seit Beginn als Azubi mit dabei. Foto: Stadtwerke Lemgo

 

Somit führt er das „Eau-Le“ mit seinem Know-How in die Zukunft. Durch seine Ideen möchte er das Freizeitbad immer wieder interessant für Jung und Alt als beliebter Bade-Treffpunkt machen. Alles im Zeichen der Gesunderhaltung kümmert er sich nun auch tatkräftig um das anstehende Jubiläum. Direkt an die Eröffnung könne er sich nicht mehr erinnern, er freue sich aber wie erfolgreich sich das Schwimmbad seitdem entwickelt hat.

 

33-m-Schwimmbecken mit Sprunganlage bis 5 m – Foto: Michael Reimer

 

Früher wie auch heute als Treffpunkt und Bestandteil des täglichen öffentlichen Lebens spielen das dortige Freizeitangebote und die dortigen Kurse eine wichtige Rolle und wären somit mehr in den Fokus gerutscht. Durch diese Angebote wie Schwimmausbildungen, AquaSports und der Kurs- wie auch Vereinssport und weitere besondere Veranstaltungen im Jahr für alle Altersklassen machen das „Eau-Le“ noch attraktiver. Viele tausend Gäste besuchen jedes Jahr das beliebte „Eau-Le“-Freizeitbad in Lemgo, aber auch „AquaSports“ und das „Saunerland“. Nun wird großes Jubiläum gefeiert, denn die Stadtwerke-Lemgo können auf tolle 25 Jahre zurückblicken.

 

An vielen Stadtbus-Haltestellen hängen seit einigen Tagen die Plakate für das große Jubiläum und die Geburtstags-Party am 19.08.23. Foto: Andreas Leber

 

Dieses wird nun groß vom 18. August bis zum 20. August mit einem tollen Festwochenende gefeiert. Los geht es mit der „Aquafitness-Night“ am Freitag. Der kommende Samstag steht dann die große Geburtstagsparty von 14 bis 18 Uhr auf dem Kalender. Großspielgeräte im Wasser bieten unbeschwerten Spaß für die ganze Familie und ein DJ sorgt mit den passenden coolen Beats für die richtige Partystimmung. Daher ist am Samstag bis in den frühen Abend für gute Laune gesorgt. Alle „Eau-Le“-Besucher können an diesem Tag ohne Voranmeldung vorbei kommen und mitfeiern.

 

Blick von der Terrasse auf das große Becken und links sieht man noch den Sprungturm. Foto: Stadtarchiv-Lemgo

 

Aber den Auftakt macht am Freitag erst einmal die „Aquafitness-Night“. Dabei verwandelt sich das Freizeitbad in einen Hotspot für alle AquaSports-Fans ab 16 Jahren und der Start ist dort ab 20 Uhr. Verschiedene Kurse und mitreißende Musik hält die Teilnehmer bis Mitternacht in Bewegung und am Ende gibt es für Alle einen alkoholfreien erfrischenden Cocktail. Anmeldungen sind dafür unter: https://eaule.de/aquakurse möglich und die Kursgebühr beträgt 29 Euro pro Person. Am Sonntag lädt dann das „Eau-Le“ zusammen mit dem TV-Lemgo ab 14 Uhr zum großen Jubiläumsabschluss ein. Triathleten des TV-Lemgo, der DLRG und dem Tauchclub Lemgo bieten verschiedene Mitmach-Aktionen. Angesprochen sind dabei Alle, welche schon das Schwimmabzeichen in Bronze besitzen und gerne einmal Seabob fahren, Schnuppertauchen oder das Kleiderschwimmen ausprobieren möchten. Sich einmal von einem Seabob durch das Wasser ziehen lassen ist an dem Tag von 14-15 Uhr und noch einmal von 17 bis 18 Uhr mit dem Tauchclub Lemgo möglich.

 

Blick vom Sprungturm auf das große Becken und rechts im Hintergrund sieht man den Bau des Hallenbades, welches ja Weihnachten 1998 eröffnet wurde. Foto: Stadtarchiv-Lemgo

 

Ab 15 Uhr lädt auch die DLRG Ortsgruppe zum Rettungsballweitwurf und Kleiderschwimmen ein. Dieses alles geht aber nur mit einer Gesundheitserklärung, die man unter: www.eaule.de/events herunterladen kann. Denn im Wasser herrschen andere Druckverhältnisse als an der Luft und daher ist dieses im Vorfeld sehr wichtig. Auch Badleiter Christian Pichuta ist sich jetzt schon sicher, dass dieses Jubiläumsfest etwas ganz besonderes wird und alle kleinen wie auch großen Gäste sehr viel Spaß haben werden. Denn das Programm ist sehr abwechslungsreich voller Action, Musik und jede Menge Spaß. Trotz vieler Herausforderungen wie die Pandemie, Energiekrise und der Fachkräftemangel geht das Freizeitbad erfolgreich weiter in die Zukunft und wird auch demnächst viele tolle Veranstaltungen bieten, wozu das Familiencamping oder die Halloween-Party gehört und somit auch weiterhin ein Ort sein, wo viele Menschen fröhlich zusammenkommen und Spaß haben wollen.

Bericht / Foto(s): Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X