Der erste „Abendmarkt“ auf dem Marktplatz kam schon sehr gut an, ist aber noch ausbaufähig

Am vergangenen Mittwoch fand von 16 bis 20 Uhr der erste „Abendmarkt“ in Lemgo auf dem dortigen wunderschönen Marktplatz statt. Aufgebaut seitens der Stadt Lemgo auf den drei Grundpfeilern Regionalität, Erlebnis und Genuss boten die dortigen rund 11 Aussteller
unterschiedlichste Produkte an und luden natürlich auch zum Probieren ein.

 

Das ansprechende Logo zum „Abendmarkt Lemgo“. Quelle: Stadt Lemgo

 

Blick auf den Marktplatz, wo links und rechts die Gastro sehr gut an dem Abend besucht war. Der Mittelteil war für den Abendmarkt vorgesehen.

 

11 Stände und Wagen aus der Region präsentierten ihre Waren und luden zum Probieren ein

Sitzgelegenheiten, Live-Musik wurde da geboten und die auch teilnehmenden drei Gastronomen „Me Lounge“, „Stadtlicht“ und „Dellos“ waren auch mit im Boot. Das dortige Angebot hob sich von den Waren des Wochenmarktes natürlich ab.

 

Ingrid Bobenhausen präsentierte zusammen mit Annette A. Diekmann den limitierten Pickert-Prinzessinnen „Wachholder“ mit Himbeere, welcher auf Wunsch ihrer Tochter „Friederike I. – 7. Pickert-Prinzessin“ entstand und wohl auch den Schützen der 4. Kompanie schmecken wird.

 

 

Sina fand die Idee toll und ließ sich ihren Gemüse-Kartoffel-Knusper schmecken.

 

Anke Schneider ließ gerne Traudel und Annette ihren Balsamico-Essig „Cranberry“ probieren, der sogar in Sekt super schmeckt.

 

Der Erzeugerverein „Lippe Regional“ informierte über die Produkte seiner teilnehmenden Betriebe und Mitorganisator Michael Gronau sprach davon dass ja die Planungen dafür bereits seit 2019 laufen würden.

 

Matthias, Kira, Lara, Luisa, Lena, Johanna und Emanuel hatten von der Premiere erfahren und schauten einfach einmal vorbei.

 

„Lippe Regional“ mit der Stiftung Eben-Ezer ließ Joghurt probieren und stellten ihre Produktpalette vor.

 

Überall konnte man auch gerne etwas probieren.

 

Der Start sei ja dann für 2020 geplant gewesen, da hätte ja Corona allen einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher war es toll dass nun Händler aus Lemgo, Dörentrup, Kalletal, Hille, Löhne und Bad Salzuflen vor Ort waren.

 

Für die passende Live-Musik sorgte „Chris Blevins“ – Little Man with Big Music.

 

Annette, Lysann und Karin schmeckte das Angebot der „Pesto Manufaktur“ und sie fanden die Idee zu diesem Event super

 

Nils Möller präsentierte seinen Straußenhof, der in der Region einmalig ist und aus den großen Eiern entsteht dort auch noch leckerer Eierlikör.

 

Aus der reinen eigenen Frucht entstehen bei Martin Gerke in Erder in der „Brennerei an der Weser“ fantastische Obst-Brände und Liköre.

 

Fanziska und Cindy genossen ihr Getränk und die dortige Stimmung.

 

Im weiteren Verlauf füllte sich sich der Marktplatz mit immer mehr interessierten Besuchern und die dortige Gastronomie war auch super besucht

 

Es müsste sich alles nun erst einmal einspielen und der nächste „Abendmarkt“ könnte schon wieder ganz anders sein und weitere interessante Händler präsentieren.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X