„Der Lipper an sich“ begeistert in mehreren Bänden als Buch und lernt nun auch das Laufen im Film

Er ist Landwirt und auch in Lippe bekannt wie ein bunter Hund. Seit 2013 gibt er seine Reihe „Der Lipper an sich“ heraus. Darin findet der interessierte Leser Geschichten von Lippern über Lipper auf mitreißende Weise geschrieben und das Ganze auch noch in Reimform dargeboten. Seinen großen Ideenreichtum präsentiert er sehr lustig aber auch öfters mit einem makabren Hintergrund und man kann sich aber fast immer vor Lachen schütteln.

 

Frido Petig und Wolfgang Bellmann präsentieren im Sommertheater Detmold ihre witzige DVD über den „Lipper an sich“. Foto: A. Leber

 

Frido Petig drehte zusammen mit Wolfgang Bellmann einen lustigen aber auch makabren Film

Es gibt aber auch nachdenkliche Momente und trotzdem hat er es nun schon bei seiner fleißigen Schaffenskraft auf fünf Bände dieser Reihe geschafft. Einfach großartig und immer wieder fantastische Illustrationen aus der Feder von Ulrich Tasche, die jeden Band noch besonders extra aufwerten. Lange war es auch schon sein großer Traum einige Geschichten und Szenen auf Film zu bannen und zu die ganze Sache auch zum bewegten Erlebnis zu machen.

 

 

Dieses war bisher wohl immer mit großem technischen und sehr kostspieligen Aufwand verbunden. Im März machte er sich dann auf den Weg zu seiner Steuerberaterin und kam auf dem Rückweg bei seinem alten Freund Wolfgang Bellmann vor der Haustür vorbei, schilderte Petig den Anfang bei Pressegespräch. Dieser war auch zum Glück zu Hause und hatte sich die Monate davor von einer komplizierten Operation in Münster erholt und freute sich wieder durchzustarten. Beide besprachen die Idee und fasten den Entschluss, wir machen dann nun zeitnah zusammen. Schnell fanden sich dann auch Freunde, Bekannte, Nachbarn und Verwandte als Darsteller.

 

Landfrauen gehen mit Torten in Lemgo über einen Zebrastreifen. Wie bei den Beatles über die Abbey Road. Foto: Wolfgang Bellmann

 

Ganze Familien hätten dabei vor der Kamera mitgemacht, was in den momentanen Coronazeiten und immer wieder anderer Hygienebestimmungen sehr wichtig gewesen wäre. Daher wurde aus dem Projekt dann auch immer mehr ein Generationen übergreifende Filmdreh wo der älteste Laienschauspieler Günther Haetke mit 91 Jahren war und der Jüngste war Loris Di Mario mit 9 Jahren. Alle hatten bei dem kompletten Dreh an unterschiedlichen Schauplätzen in ganz Lippe einen riesigen Spaß und so machten mit Dreh und Produktion rund 50 Lipper mit. Bei einigen noch kürzeren Geschichten auf der DVD kamen sogar die Originalbilder von Ulrich Tasche zum Einsatz. Trotz dem „Heidenspaß“ welche beide Frido Petig und Wolfgang Bellmann betonten, wurde auch an Originalschauplätzen gedreht.

 

Auch Gegensätze spielen auf der 74-Minuten-DVD eine Rolle, wie hier zwischen Nonne und Punker. Foto: Wolfgang Bellmann

 

Ob in einer Apotheke, einer Bank, in der Zuckerfabrik Lage oder bei Einigen sogar zu Hause. So spielte der 91-jährige sogar einen Sterbenden und am Ende so Petig haben alle Beteiligten erst einmal ein Bierchen getrunken.

 

Der Sterbende 91-jährige verteilt noch sein Geld an Pfarrer, Arzt und Stuerberater. Jeder bekommt 50.000 Euro. Was damit passieren soll erfährt man dann im Film. Foto: Wolfgang Bellmann

 

Begeistert seien so der Mann aus Bega auch Landfrauen dabei gewesen. Sie spielten in ihren Kittelschürzen auf einem Hof plötzlich mit ihren Besen zur Musik von „Born to be Wild“ Luftgitarre oder liefen in Lemgo mit Torten bewaffnet aller Beatles über die Abbey Road was da natürlich auch ein Zebrastreifen war. Gedreht wurde zwischen Göstrup, Grastrup, En- und Kentrup wie auch in Barntrup. Auch ein Mord spielte eine Rolle, wobei sehr viel Ketchup als Blut zum Einsatz kam.

 

Auch ein Mord spielt eine Rolle. Foto: Wolfgang Bellmann

 

In der kommenden Woche kommt die DVD passend auch noch zu Weihnachten auf dem Markt. Das Cover vorne verrät auch schon, dass es sehr „Lustig, amüsant aber auch wie befürchtet makaber“ wird. Trotzdem 74 Minuten mit Spannung und toller Livemusik, wobei viele Songs sehr passend für die Szenen & Sketche ausgewählt wurden für: 16,80 Euro. Erhältlich u.a. im regionalen Buchhandel, bei der LZ oder sogar in Bega bei Petig`s im Hofladen. Sie trägt die ISBN-Nummer: 978-3-9817611-5-3.

 

Auf dem DVD-Cover erklärt der Opa seinem Enkel die Natur und beißt dafür in einen Grashalm. Der Enkel darauf: „Toll Opa, dann bekommen wir ja nun ein neues Auto!“. Opa: „Warum das denn nun?“ Der Enkel: „Papa hat gesagt, wenn Opa ins Gras beißt, bekommen wir ein neues Auto!“. Quelle: Frido Petig / Wolfgang Bellmann

 

Am Ende verriet Petig noch, was den wirklichen Lipper ausmacht: „Er ist sparsam, gutmütig, bodenständig , hat einem hintersinnigem Humor und es dauerte etwas bis man mit einem Lipper warm würde. Trotzdem könnte man mit einem Lipper riesig großen Spaß haben, was man ja auch auf der DVD erleben könnte.“

 

Hier findet man schon einmal den Trailer zur DVD, wo man einen kleinen Einblick bekommen kann:

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Weitere Fotos (Szenen & DVD-Cover): Wolfgang Bellmann

Buchcover: Frido Petig / Ulrich Tasche

Print Friendly, PDF & Email
X