Der Reiseveranstalter CTS-Reisen übergab nun die Preise vom Schülerwettbewerb Malta 2019

Neun Wochen hatten über 200 Schulen im ganzen Bundesgebiet Zeit im Rahmen ihres Englisch-Unterrichts online einen Fragenkatalog mit 27 Fragen rund um Malta zu beantworten. Dieser Schülerwettbewerb wurde das erste Mal vom Lemgoer Reiseveranstalter CTS Reisen zusammen
mit dem Fremdenverkehrsamt Malta und der Fluggesellschaft AIR MALTA ausgelobt.

 

Ingo Dobbert (CTS Geschäftsführer) begrüßte Vertreter aller drei Gewinner-Schulen in Lemgo. Foto: A. Leber

 

Über 200 Schulklassen nahmen bundesweit gerne an dem Online-Wettbewerb teil

Wie CTS Geschäftsführer Ingo Dobbert dann berichtete sei ihr Unternehmen ja auf Klassenreisen spezialisiert und Malta wäre da bei über 6000 Reisen im Jahr und weit über 150 Gruppen noch ein ein Nischenziel. Malta würde aber bei Schulen für Klassenfahrten immer beliebter, da man dort die historische Geschichte mit Sonne und dem wunderbaren Mittelmeer verbinden könnte. Auch würde dort ja Englisch gesprochen und wäre da für eine Klassenfahrt um diese Kenntnisse zu vertiefen das ideale und auch sichere Reiseziel. Es freue ihn auch, dass so viele Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet bei diesem ersten Schulwettbewerb teilgenommen hatten, was ja zeige, dass Malta wohl ein interessantes Reiseziel wäre. CTS Reisen habe ein großes Reiseprogramm für Schulklassen und auch Gruppenreisen im Angebot und sei daher seit vielen Jahren der Experte. Die Fragen welche die Schülerinnen und Schüler auf Englisch beantworten mussten drehten sich rund um Landeskunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft und vermittelte so den Schülern schon einmal vorab ein lebendiges Bild der reizvollen und geschichtsträchtigen Inselrepublik.

 

Im Vorfeld zog TBV-Handballer Daniel Stephan (mittig) im Beisein der beiden CTS Geschäftsführer Christoph Knobloch (links) und Oliver Dobbert (rechts) die drei Gewinner-Schulen für die Klassenreise nach Malta. Foto: CTS Reisen

 

Am Ende schafften es drei Schulen und gewannen jeweils eine fünftägige Klassenfahrt mit Flug nach Malta. Den ersten Platz gewann die Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter welche mit ihrem Leistungskurs Englisch der Klasse 12 mit 25 Schülerinnen und Schülern die Reise antreten werden. In diesem Preis ist die Halbpension inklusive. Den 2. Platz belegt inklusive Frühstück das Dietrich-Bonhoeffer- Berufskolleg aus Detmold. Diese fliegen mit dem Kurs GY3b des Wirtschaftsgymnasiums mit 15 Schülerinnen und Schülern dort hin. Den 3. Platz mit Selbstversorgung belegte die Abt-Bessel-Realschule Buchen welche mit der Klasse 10b mit 23 Schülerinnen und Schülern auf große Reise gehen wird. Weitere 22 Klassen gehen aber auch nicht leer aus und bekommen per Post noch ein Überraschungspaket.

 

Mehrere Vertreter der drei Gewinner-Schulen aus Salzgitter (1. Preis), Detmold (2. Preis) und Buchen (3. Preis) freuten sich zusammen mit Christoph Knobloch (CTS Geschäftsführer mittig) und Ingo Dobbert (CTS Geschäftsführer, mittig hinten) über den Gewinn der Klassenreise nach Malta. Foto: A. Leber

 

Die Gewinner zog vorab kein Unbekannter und so konnte man dafür den TBV-Handballer Daniel Stephan gewinnen. CTS Reisen legt bei ihren Reisen auch Wert auf Klimaneutralität und daher Reisen ihre Kunden CO2 neutral zum Reiseziel mit Flugzeugen der aktuellsten Bauart, da man ja mit einem Augenzwinkern Malta noch nicht per Bahn erreichen kann. Auch im kommenden Jahr möchte CTS Reisen wieder einen Schülerwettbewerb ausrufen und da würde es wohl dann für die Schulen nach Großbritannien gehen.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X