Das Lemgoer „Medicum“ am Klinikum nimmt immer mehr Gestalt an

Am neuen Standort gibt es nun immer mehr gebündelte Kompetenz. Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe hat ab heute seinen neuen Sitz im Lemgoer „Medicum“ an der Rintelner Straße, unweit des Klinikums. So zogen vom Detmolder Kreishaus insgesamt 41 Mitarbeiter in die dritte Etage des Facharztzentrums ein.

Kreis Lippe weihte heute weiteren Baustein für den Gesundheitscampus ein

Dort werden sie nun in den Büros ihren Dienst verrichten, aber auch verschiedene Außentermine haben. Insgesamt steht dort sehr modern und farblich auch grün gehalten nun eine Fläche von insgesamt über 1200 Quadratmetern zur Verfügung, die nach den Bedürfnissen der einzelnen Aufgabenbereiche eingerichtet und ausgestattet sind. Diese konnte der Kreis Lippe von den Investoren Petra und Karl-Heinz Borchers, die als Gesamtinvestitionssumme für das komplette Gebäude rund 12,5 Millionen Euro angeben, anmieten. Landrat Friedel Heuwinkel sprach von einem „Meilenstein“ und dass es die richtige Entscheidung gewesen wäre, den Gesundheitscampus in Lemgo anzusiedeln.

Logo Gesundheitsamt Lippe
Logo des Gesundheitsamtes, welches in der Farbe grün gehalten war.

Dort könnte nun unter einem Dach die Vor- und auch Nachsorge bei den Patienten durchgeführt werden. Auch Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begrüßte die anwesenden Mitarbeiter und Gäste mit den Worten, dass für Lemgo heute ein guter Tag sei. Er erinnerte aber auch noch einmal an die 70ziger Jahre, wo ja die Entscheidung gefallen wäre, die komplette Kreisverwaltung in Detmold anzusiedeln. So begrüßte er den Umzug und freute sich, dass ja schon eine Apotheke, ein Sanitätshaus, ein ambulanter Pflegedienst, ein Dialysezentrum sowie Facharztpraxen eingezogen wären.

medicum Lemgo
In der Nähe des Klinikums entstand das „Medicum“, welches auch ab heute das Gesundheitsamt des Kreises Lippe beheimatet.

Er hatte einen Umschlag mit Inhalt von der Bundesdruckerei als Geschenk im Gepäck. Weitere Mieter würden nun noch in den kommenden Monaten folgen, darunter auch REHAKTIV RÜGGGE, die ja momentan noch am Bruchweg untergebracht sind. „Mit den Akut- oder Ärztehäusern aber auch der bald fertiggestellten Senioreneinrichtung am Klinikum haben wir an diesem Standort die ersten Schritte zu einem Gesundheitscampus unternommen. Daher war es eine logische Konsequenz, auch unser Gesundheitsamt hier anzusiedeln“, so Landrat Heuwinkel bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Er dankte auch allen Mitarbeitern, die dieses Projekt mitgetragen und den beruflichen Wechsel nach Lemgo gewagt hätten. So werden hier ab sofort alle Aufgabenfelder der Unteren Gesundheitsbehörde abgebildet sein, wo der Amtsärztliche Dienst, die Kinder- und Jugendgesundheit, die Medizinalaufsicht sowie die Bereiche Gesundheitsschutz und Umweltmedizin gehören.

Austermann-Briefumschlag
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann hatte einen Umschlag mitgebracht, den er gerne an Frau Dr. Heike Scharpenberg überreichte.

„Eine der wesentlichen Aufgaben ist es hier vor Ort, durch vorbeugende Maßnahmen wie Aufklärung und Beratung Menschen über übertragbare Krankheiten zu informieren. Infektionen werden dann erkannt und ihre Weiterverbreitung durch eigene Ermittlungen und Maßnahmen zu verhindern. Dieses passiert durch die Überwachung von Hygienevorschriften in Gemeinschaftseinrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen, aber auch durch die Überwachung von Wasserversorgungsanlagen“, so erklärte Frau Dr. Heike Scharpenberg (Leiterin Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz). Sie freute sich auch in ihrer Rede über die neuen Räumlichkeiten und führte den Umzug als eine Art Drehbuch durch. So verglich sie die Rintelner Straße mit der „Lindenstraße“, wo der Regisseur Landrat Friedel Heuwinkel war und den Part des Kulissenbauens das „Büro für Gestaltung ncolo“ aus Detmold übernahm. Dabei hatte die Innenarchitektin Iris Sanders laut Frau Dr. Heike Scharpenberg super Arbeit geleistet und da bei ihrer Gestaltung die Farbe grün eine große Rolle gespielt hatte, bekam sie einen dementsprechenden Geschenkkorb zum Dank überreicht.

Scharpenberg - Präsentkorb
Aus den Händen von Frau Dr. Heike Scharpenberg erhielt Innenarchitektin Iris Sanders (Büro für Gestaltung ncolo) einen Präsentkorb, wo auch die Farbe grün eine große Rolle spielte.

Zum Abschluss zog Frau Dr. Scharpenberg den Hermann aus der Tasche, da es ja in Lippe für diese filmerische Glanzleitung nicht den Oscar gäbe.

Scharpenberg - Hermann
Frau Dr. Heike Scharpenberg hielt den „Hermann“ in den Händen, da man ja in Lippe nicht den Oscar verliehen bekommt.

Zum Abschuss übergaben dann Vertreter des Architekturbüros Schreiber + Schaul erst an Landrat Heuwinkel den Schlüssel, der ihn auch gleich an Frau Dr. Scharpenberg weiterreichte.

Gruppenfoto - Schlüsselübergabe
Architekt Rainer Schaul (Architekturbüro Schreiber + Schaul), Karl-Heinz Borchers (Investor), Landrat Friedel Heuwinkel, Dr. Heike Scharpenberg (Leiterin Fachbereiche Gesundheit + Verbraucherschutz) und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bei der feierl. Schlüsselübergabe.

Bei fachkundigen Führungen und Kaffee + Kuchen ließ man diese offizielle Eröffnung ausklingen.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Derlemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X