Bega Advent am Langenbrücker Tor war ein schönes vorweihnachtliches Event

Das Interesse war groß, obwohl noch nicht alles zu 100 Prozent fertig geworden war. Durch das kalte Wetter kamen die Bauarbeiten am Langenbrücker Tor etwas in Verzug. Dieses tat dem ersten „BEGA ADENT“ aber keinen Abbruch.

 

Wieder ein Teilabschluss der dortigen Baumaßnahmen ist nun sehr erfolgreich geschafft !!

 

Zwei kleine Holzhäuschen wo es verschiedene warme und auch kalte Getränke und Burger durch das Café Vielfalt und das Eiscafé Amigelato gab und ein Bratwurststand sorgten für die Hungrigen und Durstigen. Es kamen sehr schnell viele interessante Gespräche auf und viele begutachteten die neue treppenförmige Anlage, die nun hinter zur Bega geht und an vielen Bereichen zum Sitzen einlädt. Dafür wurden auf die Betonflächen Hölzer angebracht und ein großer Weihanchtsbaum mit schöner Beleuchtung, großen Holzanhängern und vielen großen roten Kugeln brachte zusätzlich eine vorweihanchtliche Stimmung. Lemgo Marketing war im Vorfeld wie auch die stellvert. Bürgermeisterin Renate Bauer im Zweifel ob der Termin doch nicht zu früh war.

 

Weihnachtsbaum, Flammschalen und eine grün-blaue Beleuchtung ergab eine tolle Stimmung beim ersten „BEGA ADVENT“. (c) A. Leber

 

Aber für so ein Event muss man etwas Vorlauf haben und am Ende wurde es ja auch durch die mystische grün-blaue Beleuchtung der Bega inkl. seiner Böschung ein wunderschöner Abend. Frau Bauer sprach in ihrer Begrüßungsred auch davon wie schön es nun hier geworden wäre und sich ja nun immer mehr in der Breiten Str. und somit auch am Ende am Langenbrücker Tor tuen würde. Auch dankte sie den Bauarbeitern die teilweise bis spät abends noch die letzten Tage dort gearbeitet hätten.

 

Die stellvertr. Bürgermeisterin Renate Bauer eröffnete das Event um 19 Uhr und dankte die Bauarbeitern für ihre tolle Arbeit und gab einen Ausblick auf 2017 bis 2019. (c) A. Leber

 

Sie fand es zwar schade, dass der Abschluss der dortigen Baumaßnahmen nicht ganz fertig geworden sei, aber die restlichen Arbeiten würden nun noch passieren. Auch ginge es dort ja 2017/2018 in der Breiten Str. mit Kanalarbeiten in Sachen Fernwärme weiter und archeologische Untersuchungen seinen dann Teil der anstehenden Arbeiten. Weiterhin würde ja noch die „Route der Sinne“ entstehen wo auch wohl Skulpturen geplant seien und weitere Arbeiten hinter Richtung Schloss Brake seien für 2018 und 2019 geplant. So wäre dieses ja nur ein Teilabschluss von Baumaßnahmen die dann bei besserem Wetter fortgesetzt würden.

 

Ein festl. geschmückter Weihanchtsbaum mit großen Holzanhängern und roten Kugeln bot zusammen mit dem Posaunen Chor Lemgo und der Jazz -Pop-Band der Musikschule Lemgo ein vorweihnachtl. Bild. (c) A. Leber

 

Daher kann man jetzt schon sehr gespannt sein, wie es ddort weitergeht. Für den musikalischen Rahmen sorgte ab 19 Uhr der Posaunenchor aus Lemgo mit weihnachtlichen und traditionellen Liedern und später ab 20 Uhr die Jazz-Pop-Band der Musikschule Lemgo. Auch wurden auf die einzelnen Begaterrassen wieder Flammschalen aufgestellt und zusammen mit der illuminierten Begaböschung gab es eine einmalige Weihnachtsstimmung ab.

 

Auch die illuminierte Begaböschung in grün-blau gab ein wirklich schönes und auch mystisches Bild ab. (c) A. Leber

 

Hier findet man noch eine Fotogalerie vom wunderschönen und sehr stimmigen „Bega Advent“:

 

 

Bericht & Fotos: www.DerLemgoer.de / Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X