Im Allwetterzoo Münster kann man viele Tiere „hautnah erleben!“

Ganz in der Nähe des Aasees liegt im westfälischen Münster der „Allwetterzoo“ als parkähnliche, waldige Anlage mit viel Baumbestand auf 30 Hektar. Im Mai 1974 wurde der jetzige Zoo eingeweiht und wurde damit der direkte Nachfolger des im Jahr 1875 gegründeten „Zoologischen Gartens zu Münster“. Den Namen trägt der „Allwetterzoo Münster“ durch die bei der Neuerrichtung angelegten rund 1 km langen „Allwettergänge“, die es den Besuchern ermöglichen, viele der dortigen Tierhäusern auf überdachten Wegen zu erreichen.

 

Zur Zeit leben 3.504 Tiere in 314 Arten auf dem großen Zoo-Park-Gelände

 

Auch kauft der Besucher nach dem er sein Fahrzeug auf dem großen Parkplatz vor den Toren des „Allwetterzoo`s“ geparkt und pro Person ein Ticket hat, kann damit ein „dreifaches“ tolles vielfältiges Angebot kostenlos nutzen. So ist diese Kombination einzigartig dass sich drei Einrichtungen unter einem großen Dach befinden. Neben dem großen „Allwetterzoo“ ist das „Westfälische Pferdemuseum -“ welches sich mit der Natur- und Kulturgeschichte des Pferdes in Westfalen widmet und den „Robbenhaven“ wo mehrmals täglich Kalifornische Seelöwen in Vorführungen zu sehen sind.

 

Besonders und wohl auch einzigartig ist hier aber, dass die Besucher zweimal täglich selber die Elefanten füttern können, Papageien mit Nektar verwöhnen oder Pinguine beim Spaziergang begleiten können. Dazu kommt, dass dort besonders sehenswert dort das „Affricaneum“ für die Gorillas, Rotscheitelmangaben oder afrikanische Schweine, die „ZoORANGerie“ für die Orang-Utans und Zwergotter. Aber auch das Elefantenhaus und der „Elefanten-Park“, Die Anlagen für die Nashörner und Erdmännchen, aber auch das Thema Artenschutz, wo im Zoo-Eingangsbereich sich die dazu passende Ausstellung befindet. Diese vermittelt den Besuchern auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig die biologische Vielfalt für unser Leben ist. Teil dieser „BioCity“ ist auch das „Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz“, in dem sehr seltene und hochbedrohte Schildkröten gehalten und gezüchtet werden.

 

Alles wirkte sehr gepflegt und viele Ecken laden mit Bänken und teilweise auch Tischen zum Verweilen und Picknicken ein. Es gibt im Eingangsbereich ein großes Restaurant und über das ganze Gelände verteilt mehrere Kioske, wo man auch die WC`s findet. Familien haben auch am Eingang die Möglichkeit, sich für den Tag im „Allwetterzoo“ einen Kinderkarren oder sogar einen Bollerwagen zu leihen. Jeden Tag ab 9 Uhr werden dort die Tore geöffnet und im Sommerhalbjahr ist der Einlass bis 18 Uhr möglich, wobei man aber schon morgens anreisen sollte, um dann in Ruhe einen schönen Tag auf dem großen Gelände zu verbringen und auch die eine oder andere Tierfütterung live vor Ort mit zu erleben. Seit einigen Monaten hat der „Allwetterzoo“ nun einen neuen Zoodirektor, der nun im April diesen Jahres nach 100 Tagen im Amt und einer genauen Bestandsaufnahme eine erste große Bilanz zog.

 

Dabei stellte Dr. rer. nat. Thomas Wilms fest, dass um weiterhin genügend Besucher anzuziehen, nun bald tatkräftig investiert werden müsste. Als Kosten gab er im April an, dass in den kommenden zehr Jahren wohl satte 45 bis 50 Millionen in die Modernisierung des städtischen Tierparks gesteckt werden müsste, da das Erscheinungsbild an vielen Stellen nicht mehr zeitgemäß wäre. Dieses würde besonders die Gorillas betreffen, da dieses Tierhaus erneuert werden müsste. Aber auch das Tropenhaus, ein „Energiefresser“ oder die Tier-Häuser die in den 70-ziger Jahren entstanden wären dabei ein großes Thema. Mehrere Gehege entsprächen laut Wilms nicht den Standards, die das von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Gutachten für Säugetierhaltung zur heutigen Zeit vorschreiben würde. Diese träfe auch für die Unterbringung der Giraffen, Bären oder Tiger zu.

 

Die Finanzierung dieser großen Maßnahmen möchte er gerne auch durch durch die Einnahmen des Zoos mit abdecken und mehr Besucher nach Münster holen. Dafür müsste der Zoo aber Schritt für Schritt attraktiver werden. Für 2016 seien aber keine Investitionen geplant – lediglich im Elefantengehege, das auf „geschützten Kontakt“ umgestellt werden müsse. Ansonsten werde man im Allwetterzoo vorläufig gespart.

 

Bundesweit wurde der „Allwetterzoo“ aber auch durch die ARD-Serie „Pinguin, Löwe & Co.“ sehr bekannt. In 100 Folgen wurde damals der Zoo-Alltag täglich gezeigt und auch einige der dortigen tierischen Bewohner wurden besonders herausgestellt, wie Pinguin-Dame Sandy, die sich ja in ihren Pfleger Peter Vollbracht verleibt hatte.

 

Schwerpunkte in der dortigen Tierhaltung

 

Asiatische Elefanten: derzeit lebt hier eine Herde von sechs Tieren, fünf Kühe und ein Elefantenbulle. Mit zwei der fünf Kühe soll gezüchtetwerden.

Breitmaulnashörner: mehrfache Zuchterfolge, zuletzt 2013.

Geparde: regelmäßige Zucht dieser bedrohten Katzenart, die eine große weitläufige Freianlage von 7.500 m² bewohnt.

Flachlandgorillas: erster Nachzuchterfolg im Juli 2006. Derzeit leben drei junge Gorillas in der Gruppe, die 2007 und 2013 geboren wurden.

Pferde & Co.: Hauspferde in mehreren Rassen und Urwildpferde leben in unmittelbarer Nachbarschaft zum Westfälischen Pferdemuseum.

Brillenpinguine: seit vielen Jahren bemerkenswerte Zuchterfolge; teilweise wachsen hier 25 Jungpinguine pro Jahr heran.

Gänsegeier: regelmäßige Zucht dieser europäischen Greifvögel mit anschließender Auswilderung in Bulgarien.

Schildkröten: in einem weltweit anerkannten Projekt, dem Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS), werden seltene, teils als ausgerottet geltende asiatische Arten gehalten und gezüchtet. 2013 wurden erstmals in Münster geschlüpfte Annam-Sumpfschildkröten in ein Wiederansiedelungsprojekt in Vietnam gebracht.

Somit ist aber auch jetzt der „Allwetterzoo“ Münster immer eine Tagesreise wert und man sollte auch vorab schauen, wann die genauen Fütterungszeiten und Tier-Shows sind, damit man auch diese Zoo-Highlights nicht verpasst.

 

Weitere Infos findet man auch im Internet unter:

www.allwetterzoo.de

 

Hier findet man den aktuellen Geländeplan mit weiteren Infos als PDF:

Hier findet man Infos + Plan zum Download

 

In einem Extra-Beitrag findet man hier auch eine große Fotogalerie vom dortigen Pressebesuch !!

 

Bericht / Foto(s): Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)
weitere Fotos: Allwetterzoo Münster (siehe Quellenangabe)

Print Friendly, PDF & Email
X