Benefizkonzert am kommenden Samstag im Gemeindehaus St. Nicolai zugunsten der Ukraine

Am kommenden Samstag findet im Gemeindehaus St. Nicolai eine große Benefiz-Gala für die Ukraine statt. Das parteiübergreifende Bündnis „Lemgo hält zusammen“ hat Angesichtes des Krieges in der Ukraine zu diesem besonderen Abend aufgerufen. Man möchte den dortigen Menschen helfen und somit geht der komplette Erlös aus dem Karten- und Getränkeverkauf sowie einer geplanten amerikanischen Versteigerung an die „Aktion Lichtblicke“ von Radio Lippe.

 

 

Ingo Dickewied singt Lieder von Udo Jürgens, Reinhard Mey und Hannes Wader

Diese geben das Geld über die Partnerorganisationen Caritas International und Diakonie Katastrophenhilfe an die vom Krieg betroffenen und dringend hilfsbedürftigen Menschen in der Ukraine. Die Idee und auch der Gala-Abend sind so Superintendant Dr. Andreas Lange sehr spontan entstanden. Er habe sich auf einen ruhigen Samstag gefreut und dann seien aber viele Mails bei ihm angekommen. So hätte er schon einige Tage mit der Planung und Zoom-Meetings zugebracht. Genauso ging es es mit den Mails auch dem weit über Lippe hinaus bekannten „singenden Bäcker“, Ingo Dickewied aus Wahmbeckerheide. Bei ihm war auch immer wieder die Frage gestellt worden, ob er nicht bei der Gala auftreten möchte. Auch ihn machen die schrecklichen Ereignisse dort sehr nachdenklich und so fanden Lange und Dickewied schnell zusammen. Die direkten Planungen für den Abend laufen noch und Ingo Dieckewied verspricht viele bekannte Lieder von Udo Jürgens, Reinhard Mey und Hannes Wader. Ob es auch „Ich war noch niemals in New York“ oder „Aber bitte mit Sahne“ zu hören geben wird ist noch nicht klar.

 

Pressegespräch – St. Nicolai – Lemgo.  Bariton Ingo Dickewied präsentierte zusammen mit Superintendent Dr. Andreas Lange das Programm zum Benefiz-Konzert am kommenden Samstag.

 

Es muss einfach so Dickewied zum Rahmen passen. Durch das Programm LZ-Redakteur Till Brand und alle Beteiligten versprechen einen trotzdem wunderschönen Abend für den guten Zweck, Mit dabei sein wird auch Pianist Manfred Maurer aus Paderborn. So hofft man auf eine große Spendenbereitschaft und Andreas Lange ist auch sehr froh, das St. Nicolai mit dem Gemeindehaus auch den größten Saal in der Lemgoer Innenstadt hat. Dieser umfasst 140 Sitzplätze und Dank eines eigenen Online-Ticketbuchungssystem verfügt die Gemeinde auch in der noch bestehenden Corona-Zeit eine tolle Lösung. Die Menschen möchten wieder raus, sie wollen wieder was erleben und auch kulturelle Veranstaltungen besuchen. In der Pause wird es auch noch eine besondere amerikanische Versteigerung und Getränke geben. Die ganze Veranstaltung würde wohl inklusive der Pause rund Zweistunden gehen. Lange und Dickewied sind sich auch einig, dass diese Gala ein „tolles Beispiel für die Zivilgesellschaft“ sei und viele Ehrenamtliche würden mithelfen, sonst wäre so ein Event so kurzfristig gar nicht möglich.

 

Bariton Ingo Dickewied präsentierte zusammen mit Superintendent Dr. Andreas Lange das Programm zum Benefiz-Konzert am kommenden Samstag.

 

Auch der „digitale Klingelbeutel“ zeige so Lange beim Pressegespräch, dass die Spendenbereitschaft groß sei, denn es wären damit 2500 Euro zusammen gekommen.

 

Bariton Ingo Dickewied in seinem Element auf der Bühne. Quelle: Webseite St. Nicolai

 

Die Kirchengemeinde St. Nicolai habe aber so Lange weiter auch seit 20 Jahren eine direkte Verbindung in die Ukraine. So betreibt man dort ein Waisenhaus in Dumanzy und die Menschen dort seien immer wieder berührt, wenn Videos und Fotos unter anderem von den Friedensgebeten aus der dortigen Kirche erhalten. Diese besonderen Friedensgebete hätten momentan großen Zulauf erfahren. Einlass zur Benefiz-Gala ist um 17.30 Uhr und Tickets gibt es online unter https://tickets.nicolai-lemgo.de.

Bericht & Fotos: Andreas Leber

Plakat-Quelle: St. Nicolai Kirchengemeinde

 

Print Friendly, PDF & Email
X