Das „Bowers & Wilkins Rhythm ’n‘ Blues Festival“ begeisterte 1650 Zuschauer

Jedes Jahr ist es für Blues-Fans, die auch auf hochkarätige Live-Musik und einer tollen Performance stehen, ein wirkliches muss. So war es auch dieses Jahr am 24.10.2015 bei der dreizehnten Auflage dieses legendären Festivals. Nachdem man den langen Gang zum Eingang durchschritten hatte wurde es gleich auch fantastisch bunt.

Fünf fantastische Musiker und Bands rockten mit Blues & Soul das Gerry Weber Event-Center

Die Walentowski Galerie hatte farbenfrohe Originale und Drucke von Udo Lindenberg und Otto Waalkes mit nach Halle / Westfalen gebracht, wo ein Druck von Otto Waalkes besonders ins Auge stach. Es war eine Homage an Udo Lindenberg den Otto nicht nur als Portrait verewigt hatte, nein im linken Hintergrund spielten die Ottifanten Chello.

Waalkes-Lindenberg
Otto Waalkes ist ein großer Fan von Udo Lindenberg. Beide kennen sich und so entstand dieses Gemälde, welches nicht nur Udo sondern auch die Ottifanten zeigt, welche Chello spielen. (c) www.DerLemgoer.de

Die diesjährige kostenlose Fotoaktion kam auch super bei den Gästen an. Gab es im vergangenen Jahr noch eine Gitarre als Fotodeko stand nun dort ein kleines blaues Goggomobil, worin man sich „on the Road“ fotografieren lassen konnte. Auch hatte „Bowers & Wilkins“ die ganze Technik-Elite mitgebracht und man konnte die neuen und nun teilweise auch schnurlosen Kopfhörer und auch Boxen auf Herz und Nieren testen. Danach ging es ins große Event Center, wo neben einigen Essensständen mit Bratwurst natürlich wieder eine große Speisekarte mit passenden Burgern den Gaumen lockte. Dazu gab es leckere Getränke und natürlich als wichtigste Zutat ab 18 Uhr die Sänger, Musiker und Bands.

IMG_5058k
Dieses Festival hat schon sehr lange Tradition und kommt bei den Besuchern durch das leckere Essen, die super Stimmung und besonders die verschiedenen hochkarätigen Musiker & Bands sehr gut an. So finden sich sehr Viele jedes Jahr immer wieder hier an einem Ort, wo der Blues und die Gitarren-Klänge zu Hause sind. (c) www.DerLemgoer.de

So brachten dieses Mal nach einer Begrüßung durch Moderator Werner Schulze-Erdel als Erstes „Brixton Boogie“ die Zuhörer in die richtige Stimmung. Gegründet 2005 von dem Mundharmonikaspieler und Gitarristen Krisz Kreuzer verschrieben sie sich voll und ganz der Aufgabe den Blues in die Gegenwart zu holen. Kombiniert mit Samples, zeitgenössischen Beats und Raps entstand so eine heiße Mischung, wo im Blueskollektiv besonders auch gesanglich Mascha mit ihrer Hammer-Soul-Stimme mit viel Gefühl und einer einzigartige Stimmfarbe beeindruckte. Viele werden es nicht gewusst haben, aber sie ist die Tochter von TV-Legende Frank Elstner.

Danach schloss sich nach einer kurzen Pause ein weiteres Highlight an. Popa Chubby feat. Balkun Brothers und die beiden Brüder standen als seine Vorband und Überraschungs-Act auf der Bühne. Die Partymeute war von dem ungleichen Brüder-Paar, wo Nick an den Drums und Steve Balkun an der Gitarre das Event-Center ordentlich in Wallung brachte.

IMG_7569bk
Die „Balkun Brothers“ waren ein Überraschungs-Act, kamen aber super beim Haller Publikum an. (c) www.DerLemgoer.de

Es drängten sich immer mehr Zuschauer vor der großen Bühne, da sie den Künstlern ganz nah sein wollten. Eine tolle Show die dann fast nahtlos auf „Popa Chubby“ überging. Er saß im Vorfeld schon am Verkaufstisch und bot seine neue Live-Doppel-CD an die er auch gerne signierte.

IMG_4647bk
„Popa Chubby“ wr einer der vielen Highlights und war gleich zu Beginn des Events such ein Spaßvogel. (c) www.DerLemgoer.de
2015-10-24-b&w rhythm_n_blues-festival-brixtonboogie-185k
Auch ein Erinnerungsfoto mit „Popa Chubby“ war drin. Super Musiker und tolle Doppel-Live-CD. (c) www.DerLemgoer.de

Immer öfters sah man ihn dann auch schon mit seiner Gitarre wo er luftartig bei den anderen Künstlern mitspielte. Durch ein Live-Konzert von Chuck Berry, als er sechs Jahre alt war, begann er selber Gitarre zu lernen. Seine Gitarrengriffe wo er den Blues mit einmaligen Hardrock-Elementen zu einer wirklich heißen Mischung aufkochte, brachte er die Stimmung auch auf den Siedepunkt. Viel zu schnell ging sein Konzert herum. Aber der Abend war noch lang und so ging es Schlag auf Schlag schon bald weiter.

IMG_7667k
Vor der großen Bühne standen die Fans dicht an dicht. Viele wollen den Live-Acts ganz nah sein. (c) www.DerLemgoer.de
IMG_7247a
Er begeisterte das Haller-Publikum, die von ihm nicht genug bekommen konnten. Ein sehr netter, super Künstler. Alle waren wieder super an diesem Abend, aber er stach irgendwie hervor. (c) www.DerLemgoer.de

Der amerikanische Bluesgitarrist und Sänger Ryan McGarvey brachte den modernen Bluesrock mit nach Halle. In der Szene galt er lange als wirklicher Geheimtipp. Diese Zeit ist aber seit 2013 vorbei da ihn das Guitar Player Magazine als „Best New Talent“ auszeichnete. Ein Jahr später erhielt er bei den European Blues Awards den Titel „Best Guitarist“ und durch seine erste große Europa-Tour hat er auch eine stetig wachsende Fangemeinde in Deutschland. So stand er zusammen mit dem Bassisten Sam Miller und dem Schlagzeuger Logan Miles Nix in der Lindenstadt auf der Bühne. Einer muss ja leider immer den Anfang machen und auch das Ende bilden.

So gehörte „The Good Old Boys“ zum krönenden Abschluss die Bühne. Diese 15-köpfige Band hatte sich im wahrsten Sinne des Wortes den ganz großen Soul-Nummern verschrieben. So wurde das Event-Cener zur Church und die erstklassigen Sänger Phil Phillips, Tony Johnson, Svenja Schmidt und Nadine Fair sowie die achtköpfige Band mit Schlagzeugern, eindrucksvollen Hörnern und Saxophon riss alle noch Anwesenden von den Sitzen. Sie präsentierten mit viel Freude ihre Soul-Klassiker und entzündeten zum diesjährigen Abschluss ein wahres musikalisches Feuerwerk. Nach einem einmaligen super Abend kann man sich jetzt schon auf eine Fortsetzung freuen.

So war die Vorfreude bereits an diesem Abend schon sehr groß als die Besucher erfuhren, dass am 29.10.2016 das 14. Rhythm ’n‘ Blues Festival stattfinden wird. Der Vorverkauf ist bereits gestartet und man sollte sich bis spätestens 31.01.2016 seinen Frühbucher-Bonus sichern wo es auch noch einen Verzehrgutschein in Höhe von 10,00 Euro gibt. Auch nehmen die Frühbucher zudem automatisch an dem großen Gewinnspiel zum Festival teil und haben damit die Chance u.a. den neuen Zeppelin Wireless von Bowers & Wilkins zu gewinnen.

Bericht / Fotos: Otto und Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X