Tolle Erlebnisse locken in Lemgo zur „Guten Nacht der Kultur“ am 11. Mai die Besucher

Das die Veranstaltungsorte auch speziell etwas mit dem „Städtebauförderungsprogramm“ zu tun haben, was in Lemgo auch sein 10-jähriges Jubiläum feiert steht wohl außer Frage. Alle besonderen Orte wurden auch in den vergangenen Jahren Dank dieser Förderung modernisiert und zeigen sich an diesem besonderen Abend in farbiges Licht gehüllt.

 

Stellten zusammen das Programm der ersten „Gute Nacht der Kultur“ vor. Foto: A. Leber

 

Alte Hansestadt Lemgo veranstaltet an 13 besonderen Orten kulturelle Highlights an einem Abend

Das erste Mal lädt somit die Alte Hansestadt Lemgo zur „Guten Nacht der Kultur“, die ab 18 Uhr bis 24 Uhr stattfinden wird. Besonders Eigentümer von Immobilien aus der Kernstadt sind an diesem Tag auch zu einem interessanten Vortrag über Fördermöglichkeiten eingeladen. Los geht es da in der Remise der VHS ab 17.30 in der Breiten Straße.

 

Der Vortrag findet um 17.30 Uhr in der Remise der VHS statt. Foto: A. Leber

 

Quelle: Alte Hansestadt Lemgo

 

Mit dem Nachtwächter einen speziellen Spaziergang zu den sanierten Gebäuden machen kann man um 21.30 Uhr ab Marktplatz und um 22 Uhr ab Abteigarten. Unterwegs erzählt Werner Kuloge dann urige Geschichten, präsentiert die illuminierten Fassaden und Häuser und erzählt auch, was mit den Objekten passiert wäre, wenn es dort keine Städtebauförderung geben hätte.

 

Motto des „Tag der Städtebauförderung“ 2019.

 

Großes Jubiläum was in vielen Städten in Deutschland gefeiert wird.

 

Den spannenden Abschluss bietet dann um 23.15 Uhr die große farbige Lasershow im Abteigarten seitens Lemgo-Marketing und LightArt Show-Laser aus Detmold. Dabei kann man von jedem Punkt sehr gut sehen und muss daher nicht zu früh da sein oder sogar um einen der vorderen Plätze kämpfen. Ob Kunst, Lesungen, Musik, Comedy der Abend steht unter einem offenen Stern. An vielen Orten gibt es auch ein kleineres oder größeres Catering mit Essen und Trinken. Auch bleibt immer wieder zum Wechsel der einzelnen Ort genug Zeit.

 

Zusammen mit dem Bändchen und dem Programmheft kann man sch dann auf in die „GUTE NACHT der Kultur“ machen. Foto: A. Leber

 

Für dieses Event ist ein besonderes Bändchen nötig, welches man ab 08.04.19 bei Lemgo-Marketing kaufen kann. Mit dem Kauf erhält man auch dann das gedruckte Programmheft, welches nicht so öffentlich ausliegen wird. Aber auch an dem Abend hat man an allen teilnehmenden Orten wie auch wohl an einem Info-Stand seitens Lemgo-Marketing dann die Möglichkeit zum Bändchen-Kauf.

 

Hier findet man einige Infos zu den teilnehmenden Orten + Künstlern:

 

Plan der Veranstaltungs-Orte – Quelle: Programmheft Stadt Lemgo

 

Info-Postkarte mit vielen Infos zu den Orten und das es ab 08.04.19 die Bändchen inkl. Programmheft im Vorverkauf bei Lemgo-Marketing gibt. – Quelle: Stadt Lemgo

 

Tolle Orte, Künstler und am Ende noch eine große Laser-Show im Abteigarten als Höhepunkt !!!

 

Museum „Frenkelhaus“. Fest verbunden mit der Geschichte der Familie Frenkel und besonders mit Karla Raveh. Foto-Quelle: Infotafel bei der Denkel-Stele für Karla Raveh.

 

01 – Frenkelhaus:

Erste Station ist an diesem Abend laut dem Programmheft das: „Frenkelhaus“. Ab 18 Uhr gibt es dort bis 22 Uhr stündlich Führungen und Musik. Beate Ramisch und Mike Pigorsch präsentieren ihr Programm „Diaspora“ mit Werken bekannter jüdischer Komponisten. Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn führt durch das Haus und erzählt die bewegende Geschichte der Familie Frenkel. Dabei spielt auch Karla Raveh (geb. Frenkel) eine wichtige Rolle. Nur zwei der acht Familienmitglieder hatten damals den Holocaust überlebt.

 

Rathaus mit Marktplatzblick und der dortigen Gastronomie. Foto: Andreas Leber

 

02 – Rathaus:

Zweite Station ist dann das „Rathaus“, genauer der Sitzungssaal des historischen Weserrenaissance-Gebäudes. Dort erlebt man an diesem Abend den Meister der Blockflöte – The Fluteman. Gabor Vosteen präsentiert als Virtuose auf seinen Blockflöten eine lustige musikalische Show.

 

Meister der Blockflöte – The Fluteman Gabor Vosteen – Foto:

 

Ab 18.30 Uhr tritt er dann stündlich bis 21.30 Uhr auf. In der Rathaushalle in der dortigen Galerie sind dann wieder einmal Werke von Künstlern der Stiftung Eben-Ezer zu bewundern. In der Rathaushalle wird es auch Catering geben.

 

Über den Waisenhausplatz mit dem neuen Brunnen kommt man in die Breite Straße. Foto: Andreas Leber

 

03 – Breite Straße 59 + 11:

Dritte Station wird dann die „Breite Straße 59 und 11“ sein. Das Gebäude mit der Nr. 59 wurde 1631 während des Dreißigjährigen Krieges erbaut und eröffnet in dieser Nacht als Atelier. Dort präsentiert dann der Kunstverein Lemgo von 18 bis 23 Uhr Arbeiten von Gary Schlingheider. Seine Werke kann man auch bis zum 2. Juni noch als große Ausstellung im Eichenmüllerhaus bewundern.

 

Weiter die Breite Straße herunter gegenüber der Alten Abtei befindet sich seit dem 13. April ein neuer Plattenladen mit Cafè. Das „White Rabbit“ präsentiert diese Nacht Musik am laufenden Band.

 

St. Nicolai-Kirche – Foto: Andreas Leber

 

04 – St. Nicolai:

Vierte Station ist die Hallenkirche „St. Nicolai“. Dort findet man den direkten Übergang von der Romanik zur Gotik und an diesem Abend findet dort ab 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr das Placebotheater statt. Die dortigen Schauspieler präsentieren ein humorvolles Musiktheater und setzen dabei besonders auf Improvisationstalent. Besondere Ausblicke verspricht von 18 bis 20 Uhr der Kirchturm, welcher gerne auf eigene Verantwortung bestiegen werden kann. Kirchenmusikdirektor Jobst-Hermann Koch spielt Frühlingslieder und Evergreens auf dem Glockenspiel im Turm um 18, 19 und 20 Uhr.

 

Am Tag der Städtebauförderung – 2017 – „LEMGO IN motion – Eine Stadt im Wandel“ wurde der Ort in farbiges Licht getaucht. Foto: Andreas Leber

 

Maria-Rampendahl-Platz (Innenhof Sparkasse Lemgo) – Foto: Andreas Leber

 

05 – Durchgang Sparkasse & Maria-Rampendahl-Platz:

Weiter geht es beim „Durchgang der Sparkasse“ und dem dortigen „Maria-Rampendahl-Platz“ zur fünften Station. Der Hinterhof wird zum Klang-Parcours mit dem Trio „Geplante Obsoleszenz“, die dabei akkustische Besonderheiten des Ortes erklingen lassen. Sie lassen also die dortigen Baumaterialien von 18 bis 23 Uhr auf unterschiedliche Weise ertönen.

 

Süsterhaus (Stadtarchiv) – Foto: Andreas Leber

 

06 – Süsterhaus (Stadtarchiv):

Der kurze Weg führt dann alle Besucher direkt in das „Süsterhaus“ und somit die sechste Station. In der ehemaligen Klosterkapelle aus dem 16. Jahrhundert befindet sich seit 1983 das Stadtarchiv. Dort lassen die Detmolder Schauspieler Alexandra Riemann und André Lassen szenische Lesungen erklingen. Von 18.30 bis 22.30 Uhr spielen in ihren Lesungen die Geschichten hinter den dortigen Lebenläufen, Akten und Dokumenten eine große Rolle. Das Ganze wird von der Musikschule Lemgo musikalisch begleitet.

 

St. Johann – Foto: Andreas Leber

 

07 – St. Johann (Kirche):

Als siebten Ort geht die Reise weiter zu „St. Johann“. Vor den Stadtmauern Lemgos, welche ja im 13. Jahrhundert gegründet wurde findet man den „Stumpfen Turm“ der Kirchengemeinde St. Johann. Heute nutzt aber die Gemeinde die Kirche am Treffpunkt und am 11. Mai singt dort der Chor „Gospelsouls“ im Gemeindezentrum hinter der alten Klosterkirche. Dort wird um 20, 21 und 22 Uhr auch zum Mitsingen eingeladen.

 

Flyer-Titel – Kunstwerkstatt Eben-Ezer. Foto ist von: Andreas Leber

 

08 – Kunstwerkstatt Eben-Ezer / Café Vielfalt:

Danach geht es wieder die ganze Mittelstraße hinauf zur „Kunstwerkstatt Eben-Ezer“ und somit die achte Station. Diese befindet sich hinter dem „Café Vilefalt“ und man kann in der Werkstatt farbige Leinwandarbeiten, Grafiken, Ölpastelle und Keramik beswundern. Ab 19.30 Uhr gibt es dort auch Musik von Serob Grigoryan auf dem Akkordeon.

 

Quelle: Webseite „AWO Kastanienhaus“

 

09 – AWO Kastanienhaus am Wall:

Weiter über das Ostertor findet man dann unter Punkt 09 das „AWO Kastanienhaus am Wall“. Mit freien Eintritt lockt das Jugendzentrum. Wer Lust hat, kann hier selbst die Bühne entern. Rappen, lesen oder tanzen? Für alles ist auf der offenen Bühne Platz. Anmeldungen nimmt das Kastanienhaus gerne bis zum 4. Mai entgegen. Dazu gibt es Musik von der Lemgoer Band Loud Enough und DJ Tweezy.

 

Logo der Stadtbücherei Lemgo – Quelle: Stadtbücherei Lemgo

 

10 – Stadtbücherei:

Neue Welten können die Besucher mit Anika Landsteiner in der „Stadtbücherei“ entdecken. Die Journalistin, Weltenbummlerin und Bloggerin erzählt von ihren Erlebnissen. In den Pausen lesen Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule auf Wunsch aus Büchern, die die Besucher auswählen können. Zudem ist die Wanderausstellung „Die schönsten Bücher des Jahres“ zu sehen. Die Lesungen starten um 19 Uhr, stündlich bis 22 Uhr.

 

Blick von den Wallanlagen durch die Blätter auf St. Marien. Foto: Andreas Leber

 

Blick vom Langenbrücker Tor in die Breite Straße mit Blick auf den Kirchturm St. Marien. Foto: Andreas Leber

 

Die berühmte Schwalbennest-Orgel von 1613. Foto: Andreas Leber

 

11 – St. Marien:

Die Hallenkirche „St. Marien“  ist die jüngere der beiden lutherischen Kirchen in Lemgo. Geweiht 1320 gilt sie als ein herausragendes Beispiel gotischer Baukunst. Mit der Schwalbennest-Orgel von 1613 und der Ott-Orgel von 1974 setzt die Marienkirche in NRW Maßstäbe. Zu hören gibt es am 11. Mai klassische und moderne Musik. Los geht es um 18.30 Uhr mit einem Orgelkonzert. Es folgen Führungen, weitere Konzerte und die Lesung „Lyrik und Prosa zur Nacht“.

 

Hexenbürgermeisterhaus – Foto: Andreas Leber

 

12 – Hexenbürgermeisterhaus:

Das „Hexenbürgermeisterhaus“ mitten im historischen Stadtkern ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Renaissance im Weserraum und beherbergt heute das Städtische Museum.

 

Quelle: Facebook – Verein „Viele Saiten“

 

Am 11. Mai ist hier auch Musik zu hören – der Verein „Viele Saiten“ präsentiert Dominique Paulin, Philipp Meyer, Marcel & Tobias, Hansel Pethig und Ma Navu. Die Konzerte beginnen um 19 Uhr.

 

Wappen – Alte Abtei Lemgo – Foto: Andreas Leber

 

13 – Alte Abtei:

Das Ensemble „Alte Abtei“ wurde 1585 erbaut und lange als Äbtissinnen-Haus des Damenstiftes St. Marien genutzt. Seit 1972 beherbergt es die Volkshochschule. Am 11. Mai tritt das Trio „campsite singers“ mit dem Stück „In jeder Frau steckt ein Stück Hefe“ auf. Frauengeschichten von gestern und heute sind ihr Thema. Bekannt wurden die drei jungen Frauen aus Lippe durch ein auf dem Campingplatz gesungenes A-cappella-Stück, das sich im Netz rasant schnell verbreitete. Die Konzerte beginnen um 18.30 Uhr.

 

Laser-Show Symbolfoto – Foto: Andreas Leber (Show aus Bad Pyrmont / Kurpark)

 

Blick von der Breiten Straße her in den Abteigarten. Foto: A. Leber

 

Blick in den Abteigarten vom Wall aus. Foto: Andreas Leber

 

Abteigarten (Lasershow):

Als Abschluss des hoffentlich tollen Abends mit vielen kulturellen Highlights findet dann im „Abteigarten“ noch die große Lasershow statt. Es wird sehr farbig und die Veranstalter versprechen auch dort noch viele Überraschungen. Also kann man jetzt schon sehr gespannt sein. Das Ganze wird sich wohl mehr im hinteren Teil des Abteigarten auf einer Wiese abspielen. Es werden wohl auch Schriftelemente Teil der Lasershow sein und am Ende soll es eine Art Feuerwerk geben. Also die Spannung steigt !!

 

Bericht und Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de) + weitere Fotos: siehe Quelle & Copyrightangabe beim jeweiligen Foto

Print Friendly, PDF & Email
X