Zwei spannende Tage „PferdeStark“ mit Witz, Action und viel harte Arbeit

Am vergangenen Wochenende zog es wieder einmal nach 2013 tausende Besucher und mehr als 130 Teilnehmer mit 263 Pferden, davon 24 Kaltblutrassen nach Wendlinghausen rund um das Weserrenaisanceschloss der Familie von Reden. Sie waren auch zusammen mit Stephan Büker vom Landhotel Begatal & SB-Event-Catering die diesjährigen Veranstalter.

Super Wetter lockte tausende Besucher rund um das Weserrenaissance-Schloss

Tatkräftig unterstützt durch Erhard Schroll, Karla Ebert und Gerd Aschoff seitens der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. NRW wurde wieder ein tolles und abwechslungsreiches Familienprogramm für Pferde-Fans nach langer Planung auf die Hufe gestellt. Besonders rund um die große Fahr- und Show-Arena drängten sich an beiden Tagen die Zuschauer, da sieben spannende Show-Blöcke und die EM im Einspänner und Zweispänner dort geboten wurde. So sah man einen Römerwagen in der Arena oder die Action- & Stunt-Gruppe „Troupe Jehol“ aus Frankreich bei ihren spektakulären Auftritten. Besonders spannend wurde es dann am Sonntag Nachmittag, wo die beiden Leinenartisten Bernhard Knoche und Dietmar Krüger erfolgreich einen Weltrekord wagten. Sie spannten an einer rund 300 Meter langen Leine 13 Pferde einzeln voreinander und danach wurde dieses rund 15 Meter lange Gespann nur vom Bock aus von einem Kutscher durch die Arena gefahren. Europameister wurde in beiden Holzrücker-Wettbewerben Jean Paul Heck aus Dorscheid in Luxemburg der im Einspänner mit dem Pferd Max und im Zweispänner mit den beiden Pferden Max und Sep den Sieg holte. Der Doug Joiner Gedächtnis Preis ging an Jean-Jasques Seité der extra über 1250 km aus der Bretagne anreiste. Spannend war es auch wieder bei der EM im Holzrücken, wo Ross und Menschen zeigten, wie gut das Zusammenspiel funktionieren kann. Verschiedene landwirtschaftliche Vorführungen und ein Schlossfest mit rund 140 Ausstellern rundete das tolle Programm bei super Wetter ab.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Hier findet man dazu auch noch eine kleine Galerie:

Print Friendly, PDF & Email
X