Collaboration Brew und Superior Taste Award 2020 – Privat Brauerei Strate Detmold

Heute stellten wir nach mehr als viermonatiger Reifezeit den nunmehr dritten Colaboration Brew der Privat-Brauerei Strate vor. Entstanden ist dieser im Craftbier Keller der Stratosphäre – der ersten Bierakademie OWLs. Es wurden dort 70 HL seit März diesen Jahres gebraut.

 

Blick vom Teehaus auf die Brauerei-Strate in Detmold.

 

In Corona Zeiten ist die Gemeinschaft der Kreativ-Braumeister näher zusammengerückt. An verschiedenen Orten trafen sich unterschiedliche Bierspezialisten um neue Kreationen zu erschaffen.

 

Im Shop der Brauerei Strate in Detmold gibt es ganz neu das „GIN-BOCK“. Im Shop gibt es seit kurzem auch einen „RUM-BOCK“-

 

Das neue „GIN BOCK“ wurde bei einem PR-Termin vorgestellt. Links im Glas sieht man gemalenen Wacholder.

 

 

Besonderes Layout für ein besonderes Bier. Ein guter Freund von David Hertl ist Tätowierer und er entwickle für ihn die tollen Etiketten seiner Biere und schuf es auch für den neuen „GIN-BOCK“. Sein Name sei Simon Schadt aus Würzburg.

 

Unser frischgebackener Braumeister Marvin Knebel hat zusammen mit David Hertl, Inhaber der Braumanufaktur Hertl, der kleinsten Brauerei Frankens, eine ganz neu Kreation geschaffen. Gebraut. wurde ein Gin-Bock, ein helles Bockbier dem am Ende der Würzekochung frisches Zitronengras und reifer Wacholder beigefügt wurde. Wacholder wurde schon vor hunderten Jahren in der lippischen Region verarbeitet und hat somit eine weitreichende Tradition. Der Detmolder Gin-Bock ist geboren. Es ist somit das 6. Craft Beer und die 21. Bierkreation aus der Detmolder Famileinbrauerei. Dieses war auch mit der Grund für die Kooperation. Die Braumanufaktor Hertl ist auch ein Familienbetrieb wo die Eltern und sogar die Oma tatkräftig mit anpacken. Vor rund 8 Jahren lernten sich Simone und Friederike Strate und David Hertl auf so einem speziellen Caft Beer – Event kennen.

 

David Hertl, Inhaber der Braumanufaktur Hertl, der kleinsten Brauerei Frankens, stellte mit das neue „GIN-BOCK“ vor.

 

Marvin Knebel, David Hertl, Simone Strate, Friederike Strate begutachten das neue Bier.

 

 
Das neue „GIN-BOCK“ wurde natürlich beim PR-Termin auch probiert.

 

Unsere außergewöhnlichen Bierspezialitäten, deren Herstellung wir ständig verbessern, überraschten im interanationalen Wettbewerb erneut. Bereits zum vierten mal wurde das Detmolder Bourbon Chardonnay Hopfen Bier mit 3 Sternen beim Superior Taste Award in Brüssel, und somit mit der Bestnote ausgezeichnet. 140 Sterneköche vergeben diese Auszeichnung und so findet man bei vielen Spitzenköchen wie Alexander Hermann oder Cornelia Poletto in ihren Restaurants auch die Bierspezialitäten der Brauerei Strate. Sie wären beim Brauen ihrer Biere seit langer Zeit immer ihrem Herzen gefolgt und der Genuss wie die Lebensfreude hätten da mit an erster Stelle gestanden.

 

Superior Taste Award in Brüssel – Medaille

 

Simone Strate, Friederike Strate, David Hertl und Marvin Knebel freuen sich riesig über das neue „GIN-BOCK“-Bier.

 

Beim Bourbon Chardonnay Hopfen handelt es sich um ein ganz besonderes Craft Bier. Als weitere Veredelungsstufe des Chardonnay erhält das Bourbon Chardonnay seine feine Note durch eine mehrmonatige Lagerung im echten Bourbon Fässern.

 

Interessante Gespräche rund ums Bier und speziel ums Craftbeer zwischen Marvin Knebel, David Hertl, Simone Strate und Friederike Strate.

 

Friederike Strate, David Hertl, Simone Strate und Marvin Knebel präsentieren die 21. Bier-Kreation im Garten der Brauerei Strate.

      

Als weiteres Highlight präsentieren wir Ihnen am 11.09.20 um 19 Uhr das erste digital Bier-Tasting der Privat-Braurei Strate. Seinen Sie live dabei wenn Marvin Knebel und Cornelia Müller-Hisje 6 bierige Detmolder Spezialitäten verkosten und gemeinsam mit Ihnen die Besonderheiten entdecken. Dieses Event sei sehr wichtig, da es so bedauerte Friederike Strate nun schon durch Corona seit dem 12. März gar keine Brauereiführungen und Events in der Stratosphäre mehr geben würden.

 

Das Paket für das digitale Event kostet: 39,50 Euro. Darin sind die 6 ausgesuchten Biere enthalten und kann bei der Brauerei in Detmold vorbestellt werden bzw. ist unter: www.shop.brauerei-strate.de erhältlich.

 

Friederike Strate freut sich mit Marvin Knebel und David Hertl über das Collaboration Brew.

 

Die Brauerei Strate hat seit Ende Mai neue tierische Mitbewohner auf dem Brauereigelände. Bei schönstem Wetter sind, mit Hilfe von Klaus Hansen (Adlerwarte Berlebeck), zwei Carnica Bienenvölker mit je rund 30-Tausend Bienen auf dem Gelände der Braurerei eingezogen. Die Natur und die verschiedenen Tierarten ergänzen sich ganz wunderbar auf dem schönen Gelände der Brauerei Strate. Bald gibt es den ersten Brauerei-Honig. Beim jetzigen PRessetermin wurde sogar schon eine weitere Kooperation mit der Braumanufaktor Hertl beschlossen. Ende des Jahres oder Anfang 2021 wird es dann eine neue Bierspezialität wohl geben, wo dann auch der leckere Brauerei-Honig eine große Rolle spielen wird.

 

Hier noch einige interessante Links:

Privatbrauerei Strate: www.brauerei-strate.de

Stratosphäre: www.bierakademie-stratosphaere.de

Braumanufaktur Hertl: www.braumanufaktur-hertl.de

 

PR-Text mit eigenen Ergänzungen: Privat Brauerei Strate & Andreas Leber

Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X