Erster Collaboration Brew entstand im Craftbeer Keller der Stratosphäre in Detmold

Die Privat-Brauerei Strate Detmold hat mit dem Braumeister Christian Mönnig vom Walsumer Brauhaus in Duisburg den ersten Collaboration Brew gebraut. Noch muss die Kohlensäure gebunden und das Bier noch rund eine Woche lang reifen. Heute fand aber bereits schon der Pressetermin statt und die drei Strate Damen gewährten Einblicke in den Brauprozess, das erste Collaboration Brew und die Entstehung des neuen Bockbiers.

 

Logo der Brauerei Strate in der Bierakademie. (Foto: A. Leber)

 

Simone Strate, Hermann Hövelmann, Friederike Strate, Marvin Knebel und Christain Mönnig präsentieren das neue „Detmolder Chocolate Stout“. (Foto: A. Leber)

 

Privat-Brauerei Strate präsentierte das „Choclate-Stout“ mit einer Schokoladen-Note

 

Bei dem Termin bekam man schon einmal den ersten Vorgeschmack auf das neue Cafttbeer, was den Namen „Detmolder Chocolate Stout“ trägt. Die Idee hierzu entstand bereits im letzen Jahr in Düsseldorf auf der Verleihung zum Meister.Werk.NRW. Man kam da mit dem Walsumer Brauhaus, Bierbrauer und Biersommeliere Christain Mönnig und Inhaber Hermann Hövelmann ins Gespräch und alle wussten schnell, dass man gemeinsam ein neues gutes Caftbeer brauen wollte.

 

Alle Beteiligten beim Pressetermin im Dom der Bierakademie und Vorstellung des neuen Biers. (Foto: A. Leber)

 

Es wurde über die Herstellung, der erste „Collaboration Brew“ gesprochen. (Foto: A. Leber)

 

Daher ließ es sich auch Hermann Hövelmann nicht nehmen und war bei dem Detmolder-Termin persönlich vorbei. Er setze, aber so erfuhr man, nicht nur auf das Bier, sondern wäre auch Inhaber der Mineralquellen und Getränke H. Hövelmann GmbH, wozu die Marken Sinalco, Fachinger, Rheinfelsquelle gehören würden. Da es ja eine Gemeinschaftsproduktion war kann man nun ab 01. Juli eine stark limitierte Auflage dieses sehr dunklen Schwarzbiers mit einer massigen Blume, einem leichten Kaffearoma und einem süß duftendem Malz käuflich im Shop der Brauerei erwerben.

 

Alle freuen sich, dass die neue Bierspezialität fast fertig ist und sehr gut beim Pressetermian ankam. (Foto: A. Leber)

 

Friederike Strate (Braumeisterin und Biersommeliere) zusammen mit Marvin Knebel (Brauereigeselle der Privat-Brauerei Strate) bei der Verkostung. (Foto: A. Leber)

 

Den Brauprozess aber auf die örtliche Detmlolder-Brauerei abzustimmen, habe so Marvin Knebel, ihn einige schlaflose Nächte bereitet. Mit viel Experimentierfreude habe er zusammen mit Christian Mönnig in Duisburg bei dem dortigen Walsumer Brauhaus das „Chocolate Stout“ entwickelt. Marvin Knebel ist Brauereigeselle der Privat-Brauerei Strate und das handwerkliche Brauen von Caftbeer nach alter englischer Tradition war für ihn erst einmal totales Neuland. Doch mit tatkräftiger Unterstützung des sehr erfahrenen Biersommeliers Christian Mönnig war es dann gelungen.

 

Marvin Knebel, Friederike Strate und Christian Mönnig präsentieren die neue Bierspezialität, welche man ab Anfang Juli kaufen kann. (Foto: A. Leber)

 

Marin Knebel im Fachgespräch mit Christian Mönnig bei der Verkostung. (Foto: A. Leber)

 

Insgesamt dauerte die Vorbereitung rund eineinhalb Monate, ehe die dreitägige Gärung der über 7300 Liter Gerstensaft startete. Vor nun zwei Monaten wäre das Bier, welches mit einer idealen Malzpaarung mit 5 Spezialmalzen von der Firma Weyermann aus Bamberg eingebraut worden sei, entstanden. Das Alles hätte man dann mit einem speziellem Hopfen, dem „England East Kent Golding“ gepaart. Dadurch wäre die leichte Schokokladennote entstanden. Ein ungewöhnlicher aber auch sehr leckerer Geschmack. Denn Schokolade selber gehöre so Marvin Knebel nicht einmal zu den Zutaten. Durch die Kombination der verschiedenen dunklen Röstmalzen wäre der Geschmack entstanden. Der Alkoholgehalt läge bei rund 7,5 Prozent und daher gehöre das neueste Bier-Familienmitglied auch in die Kategorie der Bockbiere. Schon lange wäre es der Wunsch von Friederike Strate (Braumeisterin und Biersommeliere) gewesen eine Bierakademie im Herzen der Brauerei zu eröffnen. Im November letzten Jahres war es endlich soweit und die erste Bier- und Genussakademie OWLs in Detmold die „Stratosphäre…das Universum der Biere“ konnte eröffnet werden.

 

Blick in den sogenannten Dom der Bierakademie. (Foto: A. Leber)

 

Vier Damen unterwegs in der Welt der Biere: Simone Strate (links), Renate Strate (3. v.l.) und Friederike Strate (4. v.l.) freuten sich über den Vortrag mit vielen Infos zur Familiengeschichte von Cornelia Müller-Hirsje, die auch der festen Überzeugung war, dass der „Bierstiefel“ eine Erfindung der Strate Brauerei war. Etwas später entführte sie dann bei einer Probierreise die Bierakademie-Besucher in die Welt der Biere. (Foto: A. Leber)

 

Es ist ein Ort der erlebbaren, handwerklichen Braukultur. Nun sei der erste Sud mit einem ganz besonderen Bier gestartet. Das Familienunternehmen Strate setze, so waren sich Simone und Friederike Strate zusammen mit Mutter Renate einig, das in ihrem Hause es sehr wichtig sei die handwerkliche Braukunst am Leben zu erhalten und sich von der Industrieware abzusetzen. Nun gebe es aber erst einmal die neue, limitierte Bierspezialität im Verkaufspavillon der Privat-Brauerei Strate und im Walsumer Brauhaus in Duisburg ab Anfang Juli zu kaufen.

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X