„TINA“ – The Rock Legend – Das Musical war zu Gast in der Lipperlandhalle
Am vergangenen Freitag erlebten leider nur rund 450 Besucher einen ganz besonderen Abend, da „TINA – The Rock Legend“ zu Gast in der Lipperlandhalle war. Diese Art Musical-Produktion ist zur Zeit auf großer Tournee und präsentierte in einer zweieinhalbstündigen Multimedia-Show in zwei Teilen das sehr bewegende Leben der legendären Sängerin Tina Turner, die leider heute sehr zurückgezogen am Zürichsee in einem großen Anwesen lebt und wohl nie wieder auf große Konzerttournee gehen wird. Als Erzähler führten Okan Elmali und Céline Beran die Zuschauer durch die geschichtlichen Jahre ihrer langen und sehr erfolgeichen Karriere die leider so finden es sehr viele Fans viel zu früh zu Ende ging.
Feurige sexy Bühnenshow mit Tess „Dynamite“ Smith war „Simply The Best“
Mit beeindruckender Stimme und dem passenden Outfit betrat dann zu den ersten Noten Tess „Dynamite“ Smith (50) die Bühne und es erklang der Song „Paradise is here“. Sie wurde als weltweit beste Tina-Turner-Tribute-Sängerin angekündigt und dieses konnte man nur bestätigen. Sehr kraftvoll wurde von ihr der Song begleitet von einer Live-Band und einem tollen Saxophonspieler performt.
Die ganze Multimediashow fand nicht nur auf der Bühne statt, sondern es wurden auf einer Großbildleinwand viele Fotos, Filmausschnitte, Interviews und Konzert-Einspieler gezeigt. Eine Hommage an eine der größten und erfolgreichsten Musikerin Tina Turner, die mehr als 180 Millionen Tonträger verkauft hatte.
Schauspieler präsenterten auch immer wieder kleine Szenen aus dem bewegten Leben mit vielen Höhen, aber auch Tiefen. 1939 wurde sie als Anna Mae Bullock geboren, entdeckt später von ihrem Ehemann Ike, die Drogen und Alkoholexesse bis zu ihrer Scheidung 1978. Danach blieben erst einmal de weiteren Erfolge aus, bis sie dann fünf Jahre später die grandiose Solo-Karriere startete und sie dadurch weltberühmt machte.
Dazwischen erlebte man aber immer die die musikalischen Momente, die Tess „Dynamite“ Smith als Tina Turner wirklich zu einem Highlight machten. Die gebürtige Philippinin kam sowohl stimmlich als auch optisch durch verschiedene Kleider, einer Wuschelperücke und die ihrer ganze Art sehr nah an das Original heran. Viele bekannte Hits erklangen wie „Can`t Stand The Rain“, „Better Be Good To Me“ oder „We Don`t Need Another Hero“. Nach der Pause im zweiten Teil legte sie dann richtig los, wo im Rahmen eine Konzertes Tess „Dynamite“ Smith viele weitere bekannte Superhits der Rockröhre präsentierte und dadurch die Stimmung sowohl im Publikum als auch auf der Bühne zwischen der Band und den Tänzerinnen immer besser wurde.
Ganz im Tina Turner Look mit kurzem Kleid und der typischen Wuschelmähne rockte sie die Bühne in der Lipperlandhalle. Bei ihrem Ausruf „Ich bin 50 und muss leider diese kurzen Röcke tragen“ erntete sie langen anerkennenden Applaus von den Zuschauern. So sang sie als Tina Turner die gesamte Bandbreite von Balladen bis hin zu den rockigen Nummern wie „Steamy Windows“.
Sehr emotional wurde es dann als sie in ihrem schwarzen Cap oben auf der Bühne stand und dazu passend der bekannte James Bond Film-Einspieler gezeigt wurde und sie „Golden Eye“ sehr authentisch und genauso spritzig wie einst Tina Turner präsentierte.
Auch die beiden Duette „Only Love“ mit Daniel Splitt als Brain Adams und „Cose delle vita“, wo Daniel Splitt Eros Ramazotti verkörperte kamen super beim Lemgoer-Publikum an. Zwischedurch sah man immer wieder unten in der Halle Zuschauer zur Musik tanzen und ließen sich von dieser tollen Show anstecken. So fehlten naürlich auch die ihre Hits wie „Private Dancer“, „Nutbush Cty Limits“ und „Simply The Best“ nicht.
Rundum eine sehr interessante Musical-Show über das Leben einer der erfolgreichsten Sängerin, die von Tess Smith fantastisch auf der Bühne dargestellt wird. Hinzu kam auch die beeindruckende Live-Band: Tobi Hillig (Gitarre), Stefanie Müller (E-Bass), Toni Müller (Schlagzeug), Arne Donadell (Keyboards & musikalische Leitung) und Paul Griesbach mit seinem Saxophon und die drei Tänzerinnen: Rachel Stock, Georgina Mandefield und Andrea Brennan die zur Musical-Show passenden Outfits.
Weitehin als Background-Gesang: Jasmin Graf, Berivan Kernich und Daniel Splitt (Duettpartner von „Tina“). Auch wenn man Tina Turner die ja zurückgezogen am Zurüchsee mit ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach lebt wohl nie wieder auf Tournee erleben wird, ist diese Produktion seitens www.resetproduction.de der beste Ersatz für die vielen Fans, die auch heute noch ihrer Rock-Lgende die Treue halten.
Hier findet man noch eine kleine Fotogalerie vom schönen Abend über das Leben einer besonderen Legende:
Bei der anschließenden Autogrammstunde entstand mit Tess Smith noch dieses schöme Erinnerungsfoto einer sympathischen Powerfrau, die wie sie noch zum Schluss verriet, Tina Turner selber leider noch nie persönlich getroffen hätte.
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)