Der beliebte Herforder „ADAGIO-Chor“ geht sehr rockig in seine zweite Runde

In der vergangenen Woche fiel im Rahmen eines Pressegesprächs beim Westfälischen Kultur- und Medienverein in der Rockakademie Herford der Startschuss für das Fortsetzungsprojekt. Bereits im Herbst 2018 wurde das multinationale und multikulturelle Chor-Projekt „ADAGIO“ ins Leben
gerufen.

 

In der Rockakademie in Herford fand die Tage der Pressetermin statt.

 

Startschuss fiel vergangene Woche beim Westfälischen Kultur- & Medienverein

Angesprochen wurden und werden nun auch in der Fortsetzung dieses Projektes vorrangig und hauptsächlich Jugendliche und ein talentierter Personenkreis, wo besonders im Vordergrund aber der Migrationshintergrund steht. Aber alle interessierten Einwohner der Stadt Herford aus dem gesamten Kreisgebiet können sich gerne melden. Alle sollten Spaß am musikalischen Engagement haben, in einem interaktiven, demokratischen Prozess zueinander zu finden und gemeinsam gesanglich mit sehr viel Spaß ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das nun aktuelle Chor-Projekt steht unter dem Namen „Rockin` ADAGIO Chor“ und wie der Titel schon sagt geht es um die bekanntesten und größten Rocksongs aller Zeiten. So möchten die Verantwortlichen den schon bestehenden Chor in der Größe aufpeppen und nach dem Motto: „Schneller, Höher, Weiter“ möchten sie natürlich auch etwas erreichen.

 

Das aktuelle ADAGIO Komitee: (v.l.n.r.): Der Kalletaler Musiker/ Sänger Norbert Görder (Chorleitung), Dr. Joachim Dewe (Leitung Rockakademie OWL Herford), Sänger Thomas Wöhler (Kliffkieker/Tiefenrausch) mit seinem Nachwuchs und Michael Schulte (Musiker/Veranstalter).

 

Das aktuelle ADAGIO Komitee: (v.l.n.r.): Der Kalletaler Musiker/ Sänger Norbert Görder (Chorleitung), Dr. Joachim Dewe (Leitung Rockakademie OWL Herford), Sänger Thomas Wöhler (Kliffkieker/Tiefenrausch) mit seinem Nachwuchs und Michael Schulte (Musiker/Veranstalter).

 

Es geht dabei um ganz besondere Werte wie „Respekt“, „Toleranz“ und „offene Akzeptanz“ und das man auch trotz unterschiedlicher Kulturen auf einander zugehen und gemeinsam musikalisch und mit sehr viel Freude Stolpersteine aus dem Weg räumt um etwas Einmaliges zu schaffen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist ist Teil des Bundesprogramm „Demokratie Leben“ in Kooperation mit der Koordinierungstelle in Herford. Die Chorleitung übernimmt ab sofort der bekannte Lippische Sänger und Musiker Norbert Görder, welcher auch alle Proben und geplante Live-Auftritte organisiert und durch seine zahlreichen Musikprojekte und Bands sehr bekannt ist. Dafür holt er auch als Backing-Band seine rockigen „Dogtown Winos“ mit ins Boot. Die Federführung liegt wie auch im vergangenen Jahr beim Urgestein Dr. Joachim Dewe von der Rockakademie OWL. Mit dabei ist aber auch Musiker und Veranstalter Michael Schulte aus Bielefeld und als Gast-Sänger der Lipper Thomas Wöhler (Kliffkieker/Tiefenrausch) aus Leopoldshöhe der besonders durch seinen waschechten Shanty-Rock-Chor weit über Lippes Grenzen bekannt ist.

 

Das aktuelle ADAGIO Komitee im Treppenhaus der Rockakademie: (v.l.n.r.): Der Kalletaler Musiker/ Sänger Norbert Görder (Chorleitung), Sänger Thomas Wöhler (Kliffkieker/Tiefenrausch) mit seinem Nachwuchs, Michael Schulte (Musiker/Veranstalter) und Hausherr Dr. Joachim Dewe (Leitung Rockakademie OWL Herford).

 

Also kann man sich jetzt schon auf eine spannende musikalische Zeit freuen, wo auf die Sänger auch viele Highlights warten. So planen die Macher Aufnahmen für eine Musik-CD, eine Video-DVD möchte man produzieren und sogar eine Reise nach Berlin mit dem Chor ist in Planung. Dort plant man dann auf einem „Weg der Demokratie“ verschiedene historischpolitische Orte zu besuchen. Darunter ist eine Besichtigung des „Roten Rathauses“. Für die CD-/DVD-Produktion werden gerne auch noch Sponsoren für die Kostenübernahme gesucht, wie auch für die Berlin-Reise. Falls sich speziell da ein Sponsor finden würde könnte man sich auch eine Übernachtung vor Ort in einem Jugendhostel vorstellen um so aus einer Tagesreise eine Zweitagesreise zu machen. Chor-Interessierte können sich gerne bis zum: 31. Juli 2019 bei folgenden Kontaktdaten melden: Chorleitung – Musiker/Sänger Norbert Görder unter folgender Mailadresse: Norbert.Goerder@gmx.de.

PR-Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X