Kultur-Tour mit dem STADTBUS : „5 auf einen Streich“ zu Lemgos Museen auf Entdeckungstour

,,5 auf einen Streich!“ lautet das Motto der gemeinsamen Kulturaktion, welche die vier städtischen Museen, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake und der STADTBUS Lemgo präsentieren: Vom 31. Oktober bis zum 28. November  laden die Partner immer samstags ab 12 Uhr zu kostenfreien Entdeckungstouren durch die Museen ein – und der Lemgoer STADTBUS bringt die Kulturfreunde kostenfrei dorthin!

 

Vor dem blauen Stadtbus und dem Hexenbürgermeisterhaus präsentierten (v.l.n.r.): Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo), Silvia Herrmann (Weserrenaissance-Museum), Fabian Schröder (Museumsleiter), Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes (Weserrenaissance.Museum) und Annette Paschke-Lehmann (Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur bei der Stadt Lemgo). Foto: Andreas Leber

 

Aktion der städtischen Museen, des Weserrenaissance-Museums und des STADTBUS Lemgo

Ob im Frenkel-Haus im Hexenbürgermeisterhaus, dem Junkerhaus, dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake oder der Weserrenaissance-Museum Schloss Brake – im Rahmen von ,,5 auf einen Streich“ stehen Familien und Interessierten an den fünf Herbstsamstagen ab 12 Uhr alle Türen offen. Und überall dreht sich für die Besucherinnen und Besucher die Zeit zurück: Sie tauchen in die spannende Geschichte Lemgos ein!

Die kostenlosen STADTBUS-Fahrten zu den Museen macht das aufgedruckte Familienticket des ,,5 auf einen Streich!“ – Flyers möglich, der im STADTBUS-Zentrum, bei den Stadtwerken Lemgo und den beteiligten Museen erhältlich ist. Ob die Kulturfreunde damit nach dem Hop on- hop off- Prinzip an einem Samstag mit dem STADTBUS von Museum zu Museum ziehen oder lieber Woche für Woche ein Haus nach dem anderen entdecken, bleibt ihnen selbst überlassen.

 

Dieser Flyer liegt in den kommenden Tagen in allen teilnehmenden Museen, beim Stadtbus-Zentrum aus und ist die Busfahr- & auch die Eintritts-Karte für diese Kulturtour. Foto: A. Leber

 

An den Museumseingängen liegen zudem ,,Quizbögen“ mit Fragen aus. Damit ist nicht nur der Eintritt zu den fünf Einrichtungen frei – wer mindestens drei davon besucht und die Fragen zu den Museen und den Ausstellungen richtig beantwortet, kann zudem an einer Verlosung teilnehmen und einen tollen Preis gewinnen!

,,Unsere Gemeinschaftsaktion beschert den Lemgoer Bürgerinnen und Bürgern auch in Coronazeiten schöne Wochenenden mit herrlichen lokalen Kultur-Highlights!“, freuen sich die Partner. ,,Selbstverständlich achten wir sehr darauf, dass die Coronaregeln jederzeit eingehalten werden.“

Am Ende waren sich auch alle Kulturschaffenden einig, dass die Besucher in Lemgo und in den dortigen Museen in guten Händen wären, da es ein sehr sicheres Hygienekonzept geben würde. Trotzdem merke man, dass die Museen nicht mehr so viele Besucher auf einmal empfangen könnte, wie es vor Corona war. Das Interesse an Kultur wäre aber trotzdem sehr groß und teilweise würden sogar Veranstaltungen noch stattfinden.

PR-Text: Stadtwerke Lemgo, Foto: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X