Ein musikalischer und spannender Krimi-Abend im Gemeindehaus St. Nicolai am 26. März 2022

Am 26. März 2022 wird es im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Nicolai sehr kriminell. Krimiautor Christian Jaschinski aus Lemgo ist zu Gast im 140 Sitzplätze fassenden Gemeinde-Saal. Seit langem war er schon auf der Suche noch einer neuen Live-Location. Früher war er sehr gerne und oft zu Gast im Beat-Café.

 

Plakat für den tollen, spannenden und lustigen Krimi-Abend. Quelle: Christian Jaschinski

 

Autor Christian Jaschinski liest aus „Wolfsspiel“ und spielt Krimi-Musik auf dem Flügel

Diese gibt es ja leider nicht mehr. Im Gemeindehaus der St. Nicolai-Kirchengemeinde ist er das erste mal nun zu Gast und dieses Mal sogar ganz alleine. Seit 2015 ist er oft immer zusammen mit Musiker Jonas Pütz unterwegs und dieses Mal steht er dann alleine mit seinen zwei großen Leidenschaften: Literatur und Musik auf der dortigen Bühne. Beim Pressegespräch waren sich Superintendant Dr. Andreas Lange und Christian Jaschinski einig, dass die Menschen wieder raus und was erleben wollen. Somit bot sich der dortige Saal und das tolle Online-Ticketsystem an. An diesem Abend wird er dann ausgewählte Textpassagen aus „Wolfsspiel“ vorlesen, aber auch immer wieder bekannte Krimi-Melodien am Flügel spielen. Dazu sind auch die Zuhörer aufgerufen im Rahmen eines Quiz die richtigen Serien, Sendungen oder Filme zu erraten. In der Pause würde es dann eine erste Auflösung geben und man könnte sogar etwas gewinnen. Er möchte aber auch mit seinem Publikum über die Hintergründe, Recherchen und die Entstehung von „Wolfsspiel“ plaudern.

 

Superintendant Dr. Andreas Lange freut sich schon zusammen mit Autor und Musiker Christian Jaschinski auf den Krimi-Abend. Foto: A. Leber

 

Somit ist im ersten Teil des Abends mit rätseln angesagt. Christian Jaschinski verspricht einen sehr abwechslungsreichen Abend wo auch eine große Portion Spaß nicht fehlen wird. Auch will er seine Gäste mit einem Entfesselungstrick mit Kabelbindern präsentieren und mit einem augenzwinkernd berichtet er dann über sein Leben und das Schreiben. Durch einen plötzlichen Verlagswechsel sei leider auch vieles passiert, was so nicht geplant gewesen sei. Er habe vor gehabt noch Fortsetzungen von „Wolfsspiel“ mit seinen Protagonisten zu schreiben. Leider wäre es aber beim meinen Verlag nicht möglich gewesen. Somit ein weinendes und auch ein lachendes Auge. Im September würde dort sein neues spannendes Werk erscheinen als Buch und sogar als Hörbuch, vom Autor selbst eingesprochen.

 

„Wolfsspiel“ – Autor und Musiker Christian Jaschinski präsentiert einen mörderischen Krimi-Abend im Gemeindehaus St. Nicolai. Foto: A. Leber

 

Die ersten Probeaufnahmen seien sehr gut verlaufen. Den Titel hat er zwar noch nicht verraten, aber schon etwas zum Inhalt. Es würde wieder einen lokalen Bezug geben. Es geht darin um einen Staatsanwalt, der seine Frau verloren hat und seine Kinder wären auch weg. Er kämme zurück in seine Heimatstadt und es würde ein spannender Thriller. Somit kann man jetzt schon sehr gespannt sein. Für diesen Abend hat er aber auch noch einen ganz besonderen Moment geplant. Eine besondere Musik-Komposition würde er zur Uraufführung bringen, welche er eigens für seine aktuellen Protagonisten geschrieben habe.

 

Buchcover „Wolfsspiel“ – Quelle: Christian Jaschinski

 

Diese Stück könnte aber auch so verriet er weiter auch beim neuen Hörbuch eine Rolle spielen. Beginn der Veranstaltung am 26. März sei um 18.00 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr). Karten mit Sitzplatzreservierung gibt es online für 12,00 Euro unter folgendem Link: https://tickets.nicolai-lemgo.de. Schüler und Studenten sind frei und es würden die aktuellen Corona-Regeln gelten. Somit kann man sich jetzt schon auf einen tollen Abend freuen. Weitere Infos zum Autor findet man auch unter: www.christianjaschinski.de

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Plakatmotiv + Buchcover: Christian Jaschinski

Print Friendly, PDF & Email
X