Die „Ballettschule-Lemgo“ zog durch Corona in neue größere Räume in Lemgo

Die Ballettschule hat in Lemgo eine lange Tradition. Die Solotänzerin Hannelore Koch-Peters gründete sie am 18.10.1982 und wollte ihren Schülerinnen und Schülern ein neues zu Hause geben. Dieses füllte sie auch mit sehr viel Liebe zum Ballett rund 30 Jahre lang. Am 1. Januar 2013 übernahm dann ihre ehemalige Schülerin und staatlich anerkannte Tanzpädagogin Annelie Fasse die Leitung und führte sie in guter Tradition mit viel Spaß weiter.

 

Annelie Fasse freut sich riesig ihre Schülerinnen und Schüler in den neun Räumen begrüßen zu können.

 

Annelie Fasse kämpft weiter für ihre Schülerinnen , Schüler und natürlich für sich

Auch übernahm sie gerne von ihrem großen Vorbild die farbenfrohen Ballett-Galas, welche von Anfang an im MWG auf der dortigen Bühne alle zwei Jahre ihr zu Hause gefunden hatten. Sie führte nicht nur die immer ausverkauften Galas weiter, sondern entwickelte auch eigene Geschichten und setzten mit ihren kleinen und großen Schülerinnen und einem Schüler gerne für das begeisterte Publikum dort um. Am 19.10.2016 nannte sie ihr zweites zu Hause um in „Ballettschule Lemgo“ und mit tatkräftiger Unterstützung durch Kirsteen Mair (Stepp- & Musicaldance + Ballett), Edona Musa (Hip Hop) und Eleni (Schülerin und kümmert sich um die ganz Kleinen) nach dem Motto: „Träume Tanz – Tanze Träume“ ging es erfolgreich weiter. Neben dem klassischen Ballett für Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsenen kam Ausbildung im künstlerischen Tanz, Spitzentanz, Hip-Hop und Stepp- & Musicaltanz hinzu. Ihr großer Wunsch war und ist es auch noch heute mit viel Spaß am Tanzen ihren Schülerinnen und Schülern das Geheimnis des Ballettschuhs zu vermitteln und lieben zu lernen.

 

Ein Schild zeigt seitlich den Weg zum Eingang.

 

Nun kam aber Corona dazwischen und dadurch waren ja leider von heute auf morgen alle betroffen und so auch die „Ballettschule Lemgo“. Sie war gezwungen ihre Räumlichkeiten am Klingenberg 8 in Lemgo für mehre Monate zu schließen, da diese für einen weiteren Betrieb auf Grund der strengen Corona-Auflagen viel zu klein waren. Mit rund 50 Quadratmetern Fläche im Ballettsaal fehlte leider der in diesen Zeiten so wichtig gewordene Platz. Eine Entscheidung fiel ihr und ihrem Team sehr schwer, da man ja nicht gerne seine liebgewordene Umgebung, welche man ja auch mit vielen schönen Erinnerungen verbindet, aufgibt. Aber leider musste dieser schwere Schritt für eine Weiterführung sein. Wie es ja auch so schön heißt, wenn eine Tür zugeht, geht eine andere wieder auf. Daher fand die „Ballettschule Lemgo“ ein neues und bedeutend größeres über 300 qm neues zu Hause über der Engelbert-Kaempfer-Apotheke (Engelbet-Kaempfer-Str. 60 / Lemgo).

 

Über der Engelbert-Kämpfer-Apotheke findet man die schönen neuen und großen Räume der „Ballettschule-Lemgo“.

 

Dort war davor ein großes Fitnessstudio und es stand so berichtete Annelie Fasse sehr viel Arbeit auf dem Programm. Mitte August konnte sie in die neuen Räume und mit viel Kraft und Energie und tatkräftiger Hilfe der Familie entstanden dort innerhalb von zwei Wochen große, helle Räumlichkeiten. Ein großer neuer Ballettsaal von rund 140 qm wo Tanzen auf Distanz wieder möglich ist und für Trainings wie auch kleine Gruppen ein extra Tanzstudio. Im neuen Ballettsaal wurden auch rund 60 große ganz besondere Bodenplatten aus Berlin verlegt. Dieser sogenannte Schwingboden federt bei den Sprüngen 77 % ab und so geht es nicht mehr direkt in die Füße und den Körper. Darauf ist sie auch besonders stolz und es wäre sehr schwierig gewesen die großen schweren Platten nach oben zu bekommen.

 

 

Ab 17.September 2020 startet ein neuer Kurs: Beginner Ballett, wozu man sich jetzt schon anmelden kann. Umkleiden, Spinde, die sie vom Vorgänger übernehmen konnte runden die Sache ab. Auch die Farbe Rot zog an vielen Wandstellen ein und die roten Ballettschuhe als Markenzeichen fehlen natürlich auch nicht.

 

Annelie Fasse ist von den neuen Räumlichkeiten begeistert und freut sich auch zu Corona-Zeiten wieder mit ihren Schülerinnen und Schülern tanzen zu können.

 

Somit können nun auch dort so nach und nach viele schöne neue Momente und bleibende Erinnerungen entstehen. Einige der Erinnerungen findet man auch in Form von Fotos an den Wänden und Annelie Fasse freut sich das es dort nun erfolgreich weitergehen kann. Auch die durch Corona leider ja verschobene Ballett-Gala der „Der Wandelbaum – Tanz durch das Jahr“ wird auf jeden Fall noch 2021 stattfinden. Wann genau, weiß Annelie Fasse noch nicht. Es wird auf jeden Fall wieder im MWG sein und 2023 steht ja sogar dann noch das große 10-jährige Jubiläum an.

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X