Viele Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr-Lemgo wurden im Rathaus geehrt

Jedes Jahr Ende Januar ist es für Bürgermeister Dr. Reiner Austermann eine große Freude und Ehre verdiente Feuerwehrkameraden mit Auszeichnungen zu ehren. Der Dank gilt dabei besonders für ihre unermüdlichen Einsätze für die Alte Hansestadt Lemgo und besonders deren Bürgerinnen und Bürgern.

 

Jedes Jahr Ende Januar finden im Rathaus die Ehrungen verdienter Feuerwehr-Kameraden statt. Foto: A. Leber

 

Auch steht dieses Jahr ein großes 150-jähriges Jubiläum im Zeichen des Ehrenamts an

So fand im feierlichen Rahmen die Ehrung von 25 Mitgliedern in der Rathaushalle statt. Dabei wurden auch Ehrennadeln für besondere Dienste verliehen. Die freiwillige Feuerwehr Lemgo gibt es schon seit 1870 stand auf einem dort aufgestellten Banner. Austermann zollte der Feuerwehr Lemgo auch seinen persönlichen Respekt und dankte auch den Angehörigen, denn diese wären ja genauso wie die Arbeitgeber mit der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo verbunden bzw. verheiratet. So gab es aus seinen Händen auch Auszeichnungen des Landes Nordrhein-Westfalen, die er gerne mit Urkunde im Namen des Innenministers überreichte. So waren sich Bürgermeister Austermann und der Leiter der Feuerwehr Klaus Wegener einig, dass insgesamt mehr als „800 Jahre Erfahrung und Diensttreue“ heute gewürdigt würden. Die Lemgoer Wehr hat rund 200 Kräfte die tagtäglich für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind und es auch schon einmal um Leib und Leben gehen kann. Warum die Menschen aber so lange der Feuerwehr treu bleiben, dafür hatte Bürgermeister Austermann drei Gründe parat wobei besonders der Sinn, den diese Arbeit besonders dem eigenen Leben geben würde, wie die Kameradschaft und auch die Freude an der Arbeit sind. Die Vergabe der Ehrennadeln und Urkunden sei seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Januar geworden. So wurden für 25 Jahre: Brandinspektor Christoph Paier (LG Brake), Brandoberinspektor Sascha Medina Azuaga (LZ Lemgo), Unterbrandmeister Martin Bichlmeier (LZ Lemgo), Oberbrandmeister René Kamp (LZ Lemgo), Unterbrandmeister Matthias Depping (LZ Lemgo), Unterbrandmeister Dieter Krüger (LG Lieme), Unterbrandmeister Axel Mießner (LG Lieme) und Hauptfeuerwehrmann Nico Stukenbröker (LG Wahmbeck) ausgezeichnet. Für 35 Jahre wurden: Brandoberinspektor Frank Hoppe (LZ Lemgo), Hauptfeuerwehrmann Anthony Johnson (LZ Lemgo), Unterbrandmeister Peter Schäfer (LG Voßheide), Unterbrandmeister Frank Schröder (LG Voßheide), Unterbandmeister Volker Geise (LG Wahmbeck) und Hauptfeuerwehrmann Dieter Kesting (LG Wahmbeck) ausgezeichnet. 50 Jahre sind schon mit dabei und wurden ausgezeichnet: Oberfeuerwehrmann Heinrich Joachim Niewohner (LZ Lemgo) und Unterbrandmeister Wolfgang Klocke (LG Lüerdissen).

 

Abschlussfoto mit allen Geehrten in der Rathaushalle. Foto: A. Leber

 

Fünf Mal konnte sogar die Ehrung für 60 Jahre vergeben werden an: Unterbrandmeister Reinhold Osterhage (LG Hörtmar), Unterbrandmeister Karl Heinz Mester (LG Kirchheide), Hauptbrandmeister Reinhold Nieden (LZ Lemgo), Unterbrandmeister Willi Heitmeier (LG Wahmbeck) und Unterbrandmeister Heinz Siekmann (LG Wahmbeck). Musikalisch wurde das Ganze von der Musikschule Lemgo umrahmt die mit Schlagzeug, Trompeten und Saxophon bekannte Stücke spielten. Zum Ende hin wurden dann noch drei Ehrungen für ganz besondere Verdienste vergeben und drei Mal in Silber und einmal sogar in Gold. Die erste Silber-Ehrung ging an Unterbrandmeister Axel Berendsmeier der seit 1987 bei der Löschgruppe Hörstmar tätig ist. Zu 100% nahm er am Dienst teil wie auch permanent bei der dortigen Tauchgruppe. Seit rund 20 Jahren kümmert er sich gewissenhaft um die dortigen Fahrzeuge. Ständige Bereitschaft in die Bresche zu springen, wenn ein Maschinist benötigt wird ist für ihn Ehrensache. Seit vielen Jahren ist er auch Fahrbeauftragter, dazu auch noch tätig für die Ausbildertätigkeit bei der Fahrschulung.

 

Auf einem Tisch wurden die Ehrungen im Vorfeld aufgebaut. Foto: A. Leber

 

Die zweite Silber-Ehrung ging an Unterbrandmeister Andre Geuken, der seit 1991 bei der Feuerwehr Lieme ist. Ihn zeichnet seine vorbildliche Einsatzbereitschaft, eine lückenlose Dienstteilnahme und seine Hilfe bei allen Arbeiten rund um die Feuerwehr aus. Er pflegt die Kameradschaft der Gruppe auch außerhalb des Dienstplans. Die dritte Silber-Ehrung ging an Unterbrandmeister Marc Warszewski der seit 1990 bei Löschgruppe Lüerdissen ist. Dort ist er seit vielen Jahren durch seien Arbeit Kassierer und seit Beginn im TeamKom aktiv dabei. Durch seine Arbeit als Kassierer ist er auch ein fester Bestandteil vom Festausschuss und kümmert sich somit auch um die Kameradschaft in der Löschgruppe. Unterbrandmeister Jens Bergmann ist seit 1984 bei der Löschgruppe Lieme und ihm wurde eine ganz besondere Ehre zu teil. Er bekam die Ehrung in Gold, da er dort seit 20 Jahren Kassierer ist. Er hat eine lückenlose Dienstteilnahme und hilft bei allen Arbeiten in und um die Feuerwehr. Für die Feuerwehr Lemgo ist er auch ständiger Delegierter in der Verbandsvertretung des Lippischen Feuerwehrverbandes.

Danach ließ man bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen diese Ehrung gemeinsam ausklingen. Demnächst gibt es hier dann auch weitere Infos zum großen Jubiläum, wo wohl auch so einige Veranstaltungen geplant sind.

Bericht / Foto: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X