Moderner, heller, größerer und besonders barrierefreier Werkstattladen „LebensArt“ eröffnet

Über 10 Jahre gab es den Werkstattladen der Lebenshilfe-Lemgo in der Neue Torstraße. Dieser war aber nur rund 50 Quadratmeter groß und besonders hatte er ein Handicap, denn er war nicht barrierefrei. Dieses hat die Lebenshilfe nun geändert und bezog mit Hilfe der Stadt Lemgo und Lemgo-Marketing einen neuen Laden in der Mittelstraße 18.

 

In den letzten Monaten entstand das Konzept und fand der Umbau zur Neueröffnung statt.

 

Gerne durchschnitt Rudolf Langemann (Bereichsleitung Arbeit / Werkstatt Begatal) im Beisein von (v.l.n.r.):Guido Richter (Vorstand), Bürgermeister Markus Baier, Wolfgang Jäger (Lemgo-Marketing), Dr. Reiner Austermann (Vorsitzender Verwaltungsrat) und Olaf Heilig (Vorstandsvorsitzender) das blaue Band.

 

Die Lebenshilfe ist nun ab sofort in der oberen Mittelstraße 18 mit vielen Artikeln vertreten

Dieses hatte auch den Vorteil, dass man so am Innenstadt-Förderprogramm des Landes NRW teilnehmen und für zwei Jahre rund 80 % der Miete sparen kann. Im März fanden erste Gespräche statt und im Mai diesen Jahres entstand dann das neue Konzept, welches zeitnah durch das Innenarchitekturbüro „PM.Concept“ in fast allen Gewerken umgesetzt wurde. Unter dem Motto „LebensArt“ präsentierte sich den ersten Besuchern ein helles, freundliches Geschäft was Holz mit dunklem Metall kombiniert. Somit findet man dort ein ansprechendes Ambiente auf rund 100 Quadratmetern. Es werden verschiedene Produkte der drei Werkstätten und vieler Kooperationspartner interessierten Kunden präsentiert. Das Konzept inklusive neuem Logo entwickelte das Innenarchitekturbüro „PM.Concept“ aus Bad Oeynhausen zusammen mit der Lebenshilfe, berichtete Peter Meier und Anastasia Walger.

 

Das komplette Konzept entwickelte das Innenarchitekturbüro „PM.Concept“ wovon Dipl.-Ing. Peter Meier und Anastasia Walger gerne vor Ort waren.

 

Die Eigentümer der Immobilie Jana und Jörg Ehlebracht freuten sich bei der Eröffnung, dass gerade die Lebenshilfe hier nun einen neuen, zentralen, modernen Laden der auch komplett barrierefrei ist gefunden hat.

 

Jörg (links) und Jana Ehlebracht (rechts) freuten sich zusammen mit Guido Richter (Vorstand) das der Umbau und die Neueröffnung nun stattfinden konnte.

 

Bürgermeister Markus Baier war begeistert von der großen unterschiedlichen Produktpalette, wozu jetzt schon viele Weihnachtsartikel gehörten aber auch die Nachhaltigkeit und Regionalität eine große Rolle spielen würde. „LebensArt“ steht ganz im Zeichen der gelebten Inklusion und so werden dort dann Bettina Siebrasse-Hallerberg und Claudia Stukenbrok Mitarbeiter der Lebenshilfe mit Handicap im Verkauf täglich zur Seite stehen.

 

Der Verkauf liegt wie bisher in den bewährten Händen von Bettina Siebrasse-Hallerberg (rechts) und ab 01.12.22 durch Claudia Stukenbrok.

 

Eine große Produktecke mit Kaffee, Tee, Gewürzen oder Likören der Firma „MAIGUT“ (Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserland GmbH), die auch vor Ort probiert werden können rundet das große Angebot an Holzspielzeug, Tischwäsche, Kerzen, Grußkarten oder Apfelstiegen ab. Geöffnet ist montags-freitags: 10 bis 18 Uhr und samstags: 9.30 bis 13.30 Uhr.

 

Hier findet man noch eine Fotogalerie von der tollen Eröffnung:

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X