Von der Ausstellung zum prall gefüllten Jubiläumsprogramm

Wenn am 24. Mai 2018 um 19 Uhr die Partner-Ausstellung gemeinsam von Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Landrat Dr. Axel Lehmann eröffnet wird, gibt es im „Mittelpunkt“ jede Menge zu entdecken: Rund 20 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren dort bis in die Sommerferien hinein ihre Ideen zum Thema Wasser – und gestalten mit den Stadtwerken auch noch ein prall gefülltes Veranstaltungsjahr!

 

 

120 Jahre Wasser: Stadtwerke Lemgo eröffnen am 24. Mai 2018 ihre Partner-Ausstellung

 

 

 

Diese Ausstellungseröffnung sollte sich niemand entgehen lassen:

Die Stadtwerke Lemgo erwarten nicht nur Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – sie laden auch die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger zu dem interessanten Abend ein, der von Markus Knoblich von Radio Lippe moderiert wird.

Rund 20 Ausstellerinnen und Aussteller haben vielfältige Exponate zum Thema Wasser in Lemgo zusammengetragen, die sowohl die historische Entwicklung als auch die heutigen Wasserthemen aufzeigen: Da steckt eine Menge Wissen drin, das einige Ausstellungspartner mit ihren spannenden Impulsvorträgen noch vertiefen. Für weitere Unterhaltung sorgen die Wasserklänge von Florian Altenhein, dem Leiter der Musikschule der Alten Hansestadt Lemgo. Und Anja Limberg vom Leeser Krug übernimmt das Catering, das sich ebenfalls dem Thema Wasser annimmt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit den vielfältigen Partnern diese abwechslungsreiche Wasser-Ausstellung präsentieren können“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven. „Dadurch zeigt sich auch, wie wertvoll unser Lebensmittel Nr. 1 ist und welcher Aufwand notwendig ist, um dieses Gut langfristig zu schützen und in seiner erstklassigen Qualität für Lemgo zu erhalten.“

Die Ausstellungseröffnung bildet den Auftakt zu einer ganzen Veranstaltungsreihe, die sich bis in die Sommerferien hinein zieht.

Soll es eine Führung in die Lemgoer Wasserwerke, zum Hochwasserschutz der Bega oder durch den Wald am Kompostwerk sein? Oder reizt die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger eine Besichtigung der Kläranlage Lemgo? Auch an einer Lippequalität-Rundfahrt können sie teilnehmen – oder an einer Radtour, die der Frage nachgeht, wie das Trinkwasser in die Häuser kam. Eine STADTBUS-Rundfahrt mit Stadtwerke-Geschäftsführer Arnd Oberscheven zu einigen Wasser-Anlagen der Stadtwerke steht ebenfalls auf dem Programm. Und wer mag, blickt noch in der Eau-Le Technik hinter die Kulissen.

Außerdem laden die Stadtwerke zu einem Fotowettbewerb ein, bei dem alle Lemgoer Bürgerinnen und Bürger ihr schönstes Foto zum Thema Wasser einreichen können. Die Bilder werden dann im Rahmen einer weiteren Ausstellung im Herbst 2018 im Mittelpunkt der Öffentlichkeit präsentiert.

„Es ist viel Herzblut in die Ausgestaltung der Jubiläumsausstellung und der weiteren Veranstaltungen geflossen – allen Partnerinnen und Partnern gilt dafür unser herzlicher Dank“, meint Renate Dalbke, Marketingleiterin der Stadtwerke. „Die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger werden mit uns in diesem Jahr noch viel rund ums Thema Wasser erleben. Wir freuen uns darauf!“

Ausstellungseröffnung 120 Jahre Wasser

24. Mai 2018, 19 Uhr

im Mittelpunkt, Mittelstraße 131-133

Die Ausstellung ist bis zum 27. Juli 2018 zu sehen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist bei den Stadtwerken, im Mittelpunkt und im Internet erhältlich:

www.stadtwerke-lemgo.de/120jahrewasser

Print Friendly, PDF & Email
X