Der Rotary-Club Lemgo-Hanse unterstützt tatkräftig den sozialen Mittagstisch in Lemgo
Seit nun zwei Jahren gibt es in Lemgo in der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist im dortigen Gemeindehaus den ehrenamtlich geführten
Verein: „Sozialer Mittagstisch Lemgo e.V.“. Dieser läge so Volker Stüer, Präsident des Rotary-Club Lemgo-Hanse ihm besonders am Herzen. Rund 60 Portionen frischen Essen gäbe es jeden Donnerstag für die Menschen, die wenig Geld zur Verfügung hätten, so Vorsitzende Heike Busse.
Von der Spende an den ehrenamtlichen Verein wird als erstes eine Mikrowelle gekauft
Die zum Glück rund 40 Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kochen sogar jeden Donnerstag sogar frisch das Essen, welches aus einem Salat, einer Hauptspeise und einem Nachtisch besteht. Daher war es Volker Stüer besonders ein Anliegen dort jetzt eine Spende in Höhe von 1000 Euro zu überweisen. Davon möchte man so die Vize-Vorsitzende Heidrun Pawlowski eine Mikrowelle auf Wunsch der Köchinnen kaufen. Diese muss aber bestimmte Anforderungen haben und werde dann fest in der Küche verbaut. Viele laufende Kosten wie Versicherungsbeiträge, Aufwandsentschädigungen für die Köchinnen, eine Nutzungsgebühr für die Räume und sogar Reinigungskosten fielen immer an und werden zum Teil auch davon dann bezahlt.
Am Anfang wären nur rund 15 Personen mittags gekommen und jetzt seien es aber schon bedeutend mehr und es hätten sich sogar Freundschaften daraus entwickelt, so die Vorsitzende Heike Busse. Die Altersstruktur der Menschen welche immer wieder gerne kommen sei sehr gemischt und läge zwischen Kindern, welche mit ihren Eltern kämen bis hin zu einem Alter von 85 Jahren. Darunter wären viele alleinstehende und ältere Personen, die sich freuten, dass sie jemanden hätten, mit dem sie sich in der Woche einmal unterhalten könnten. Auch könnten einige Gäste gar nicht lesen oder schreiben. Aber trotzdem hätten sie Anfang Februar die Damen mit einer Glückwunschkarte zum 2-jährigen sehr überrascht oder grüßten auch, wenn man sich unterwegs sehen würde.
Die Gäste werden dort wie in einem Restaurant bedient, was für Viele am Anfang auch ungewohnt gewesen wäre. Bevor aber Donnerstag der soziale Mittagstisch stattfinden könnte, wäre viel Vorarbeit zu leisten. Die Ehrenamtlichen fahren mit ihren eigenen Fahrzeugen zu den einzelnen Märkten und Geschäften wie auch zum Wochenmarkt. Dort bekämen sie die Waren als Spende geschenkt. Danach ginge dann wenn Alles vor Ort wäre die Sichtung los und alles würde fachmännisch kühl gelagert. Am darauffolgenden Tag seien viele Helfer schon früh morgens vor Ort und besprächen mit der Köchin was man daraus dann kochen könnte. Bei der Zubereitung seien die Damen dann tatkräftig natürlich auch mit dabei. So würde mit sehr viel Liebe alles hergerichtet, was man auch an den gedeckten Tischen sehen konnte. Wenn dann am Ende noch so gegen 14 Uhr Essen übrig bliebe, könnten die Gäste es mit nach Hause nehmen.
Auch fände nach dem Essen dann Tischweise in einem Nachbarraum die Ausgabe von Brötchen, Brot, Obst oder frischem Gemüse statt, was sehr dankbar angenommen würde. Die Damen sind sehr dankbar für die vielen Lebensmittelspenden und freuten sich riesig über das tolle Engagement des Rotary-Club Lemgo-Hanse, welcher so Volker Stüer auch weiterhin 2019 für diesen guten Zweck spenden möchte.
Weitere Infos wie auch das Spendenkonto findet man im Internet unter: http://sozialer-mittagstisch-lemgo.de/
Hier einmal das Konzept des Vereins von der Webseite als PDF:
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)