Ballettschule Hannelore Koch-Peters präsentierte einen starken und bunten Abend

Die Ballettschule Hannelore Koch-Peters hat in der Alten Hansestadt Lemgo eine sehr lange Tradition. Seit rund zwei Jahren führt nun Inhaberin Annelie Fasse diese Schule im Sinne der Gründerin mit vielen weiteren moderneren Stielen wie StreetBallett oder Hip Hop weiter. Dafür wurde sie auch von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann gelobt, der auch noch hinzufügte, dass diese Ballettschule und die Ballettabende eine große Bereicherung weit über Lippes Grenzen hinaus sei. Alle zwei Jahre veranstaltet Annelie Fasse mit viel Spaß und Freude zusammen mit ihren Ballettschülern, wo einige ihr sogar schon fast 24 Jahre immer die Treue halten, diesen beliebten Ballettabend im MWG.

 

Im MWG wurde nicht nur die Geschichte vom „Zauberer von Oz“ wieder lebendig

 

Balleettabend im MWG 2016
Blumenstrauß, Glückwünsche von Rat + Verwaltung und Dank für die tollen Verdienste weit über Lemgo und Lippe hinaus. (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Moderne und klassische Tänze gab es im ersten Teil des Ballettabends. (c) A. Leber

 

Dieses Jahr stand er ganz unter dem Zeichen der Geschichte vom „Zauberer von Oz“, der ja um 1900 als amerikanische Erfolgsgeschichte entstand und 1939 mit Judy Garland in der Rolle der Dorothee verfilmt wurde. Bekannt wurde der „Zauberer on Oz“ auch durch den Song „Somewhere Over the Rainbow“, der eine ganz besondere Rolle spielte. Seit August 2015 hatten 165 Schülerinnen und 4 Schüler fleißg und hart geprobt. Es entstanden fantastische und bunte Kostüme und die ganze Familie und Freunde halfen zum Gelingen tatkräftig mit.

 

Balleettabend im MWG 2016
Tolle Kostüme und Tänze wurden im ersten Teil des Ballettabends präsentiert. (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Viele Tänzerinnen zeigten sehr modernes Ballett und Hip Hop. (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Verschiedene tänzerische Darbietungen wurden gezeigt und kamen super beim Premieren-Publikum an. (c) A. Leber

 

Am vergangenen Freitag hatte das Stück dann große Premiere wo in der zweigeteilten Vorstellung im ersten Teil klassische und moderne Tänze auch mit den Kleinsten bis hin zu den Größten der Ballettschule in der vollbesetzten Aula präsentiert wurden. Im zweiten Teil gingen dann alle Zuschauer zusammen mit Dorothey (Anke Schneiker) und ihrem Hund Toto (Nele Flakowski) auf eine spannende Abenteuerreise. Ein Sturm ries sie von der Farm ihrer Großeltern Onkel Henri (Leah Breuer) und Tante Emmi (Sophie Baumann) in Kansas und sie fand sich im bunten Munchkinland über dem Regenbogen wieder. Nebn winzigen Munchkinkids, Bäumen und Blumen lauerte auch dort die Gefahr durch die böse Hexe (Edona Musa), die es auf Dorthy`s rote Schuhe abgesehen hatte. Sie wurde auf dem Weg über den gelben Steinweg in die grüne Smaragdstadt von einer Vogelscheuche, die gerne Verstand hätte, einem Blechmann, dem das Herz fehlte und einem feigen Löwe der auf der suche nach seinem Mut war, begleitete.

 

Balleettabend im MWG 2016
Der Löwe, der Blechmann, die Vogelscheuche begleiteten Hund und Mädchen auf der abenteuerlichen Reise. (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Beim „Zauberer von Oz“ erhielten der Löwe seinen Mut zurück, der Blechmann sein Herz und die Vogelscheuche ihren Verstand. Der Hund bekam einen Knochen. (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Der Regenbogen spielte dabei eine große Rolle und wurde super tänzerisch dargestellt. (c) A. Leber

 

In der Smaragdstadt begegnete ihnen auch ein Harlekin (Friederike Jesuns) und unterwegs waren auch verschiedene weitere Wesen wie Krähen. Ein Kampf zwischen Gut und Böse war entbrannt,wo aber der Reisetruppe immer wieder die gute Fee (Sophie Baumann) auch zur Hilfe eilte. Am Ende kamen sie dann im Schloss beim mächtigen Zauberer von Oz (Leah Breuer) an, wo die Vogelscheuche, der Blechmann und auch der Löwe ganau das fanden, worauf sie schon sehr lange auf der Suche waren.

Balleettabend im MWG 2016
Bei der Premiere war fast jeder Platz belegt. Die hier noch freien Plätze waren zum Beginn des 2. Teils aber auch in der ersten Reihe nicht mehr frei !! (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Abenteuerlich, farbenfroh, eine spitzenmäßige Leistung und super schöne Kostüme waren des des Ballettabends 2016 im MWG. (c) A. Leber

 

So konnte der „Zauberer von Oz“ am Ende in dieser wunderbaren Geschichte mit einer sehr abwechslungsreichen und witzigen Choreografie, die auch zum Träumen anregte. Alle wurden gerettet und Dorothy kam auch zusammen mit ihrem Hund Toto wieder glücklich zu Hause bei ihren Großeltern wieder an.

 

Balleettabend im MWG 2016
Viele Tiere gab es auch auf der Farm, wovon die abenteuerliche Reise begann. (c) A. Leber

 

Balleettabend im MWG 2016
Am Ende stellen sich gerne alle Hauptdarsteller mit einer glücklichen Annelie Fasse sitzend zu einem exklusiven Gruppenfoto auf. (c) A. Leber

 

Alle Beteiligten des Abends stellten sich dann noch einmal wie zu Anfang zu einem großen Abschluss-Gruppenfoto auf und es gab nicht nur langen tosenden Applaus, sondern auch jede Menge Blumen. Auch Hannelore Koch-Peters, die in der ersten Reihe saß, war am Ende wieder total begeistert von dem schönen Abend und der klasse Leistung der Balletttänzerinnen und der leider wenigen Tänzer.

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X