In Lüerdissen fand mit rund 16 Ständen der 6. Wintermarkt statt
Alle zwei Jahre findet dieser nun schon zur Traditon gewordene Wintermarkt auch Dank Brigitte Stressenreuter, die alles auch dieses Mal wieder fantastisch organisiert hatte, statt. So hatte Bernhard Kasper sein Fischmobil wieder auf dem Platz vor dem Haus geparkt und viele Besucher schmeckte der frische Backfisch oder die leckeren Brötchen. Unter dem Vordach gab es dann schon die nächsten Leckerein wie Wurstwaren von Eben-Ezer, Bratwurst vom Grill durch den SPD Ortsverein oder den Verein zur Förderung von Hilfsprojekten in Indien e.V., wo man auch landestypisches Essen oder eine Suppe probieren konnte.
Trotz Regen kamen doch noch viele Besucher zum Haus der Begegnung
Dieser Verein setzt sich besonders für Nord-Ost Indien und da für Projekte von Pater Jaison ein. Mit auf dem Stand war dort auch die Obstbrennerei Wolff aus ddem Extertal der eine Auswahl seiner fruchtigen Spirituosen mitgebracht hatte.
Eine große Tombola mit vielen schönen Preisen und ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffe dank des Frauentreffs lockte genauso an, wie die Aussteller wo man aus rund 20 Sorten fruchtiger Marmelade etwas probieren konnte.
Kühle Getränke wie auch Bier gab es vom VfL Lüerdissen und daher war der Raum mit der Theke immer sehr gut besucht.
Es gab Mode, weitere edle Spirituosen vom Prinz vom Bodensee, abr auch freines aus Essig, Öl und Senf im Glas bei Anke Schneider. Aber auch Kreativwaren wie Schmuck, aus Stoff von Anja Grages aus Bad Pyrmont, aus farbigem Glas oder österliche Gestecke mit Figuren, wo aber eine besondere Drahtkunst im Vordergrund stand.
Zum ersten Mal war Imker Frank Lauche aus Lemgo mit seinem Honig da, der weiterhin Bienenwachskerzen mitgebracht hatte. Die Handweberei der Stiftung Eben-Ezer, welche ja seit einiger Zeit unter dem Begriff „eeWerk“ läuft war durch Frau Panhorst vertreten.
Sie hatte sehr farbige Handtücher, kleine Läufer und Taschen mitgebracht. Somit war es wieder ein schöner Markt mit interessanten Ausstellern aus der Region, die auch den einen oder anderen Besucher in das schöne Dörfchen lockte.
Der Erlös der Tombola, wo es auch einen großen Essensgutschein zu einem Schlachtefest gab, kommt dieses Mal derSchülerbücherei der Grundschule Kirchheide zu Gute.
Von dem Geld möchte man für die Kinder dann neues Lesematerial kaufen. Zu der Spendenübergabe wird man dann die Tage hier noch einen kleinen extra Bericht lesen können.
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)