Das Wetter machte dem Gartenfest-Dalheim etwas den Strich durch die Rechnung

Das Kloster Dalheim umgibt eine lange Geschichte. So war dort im 12. Jahrhundert noch der Standort eines Frauenkonvents, aber schon 250 Jahre später siedelten sich dort die Augustiner-Chorherren an. Diese führten das Klsoter zu neuer Blüte und ihre Bautätigkeit prägt heute noch das Gesicht dieser idyllischen Klosteranlage, die auch das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur beherbergt.

 

1803 wurde das Kloster aufgelöst und als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt. Erst seit 1979 befindet sich die komplette Anlage im Besitz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

 

1004ba
Unter dem Klostervorsteher Bartholdus Schonlau kommt es im Barock zu einem regelrechten Bauboom in Dalheim. In den 23 Jahren seiner Amtszeit entstehen 23 Gebäude. Die sogenannte Schonlau-Vedute zeigt die Klosteranlage nach 1737. Die barocken Umbauten prägen bis heute das Erscheinungsbild der gesamten Anlage. Das Gemälde befindet sich im Besitz der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. (c) A. Leber

 

In auch guter Tradition findet daher seit vielen Jahren auf dem schönen und weitläufigen Gelände das beleibte „Gartenfest Dalheim“ mit wieder über 100 Ausstellern statt. Schwerpunkte waren dieses Jahr neben vielen schönen Deko-Artikeln für das eigene Heim oder Garten auch viele Stauden, Bäumchen oder Blumen. Aber auch Kamine, frisch gebackenes Brot, Artikel für den Hund oder viele Köstlichkeiten auch für den eigenen Magen warteten auf die vielen interessierten Besucher. Leider kamen wohl dieses Mal nicht soviele Besucher wie die Jahre davor, da vom 29. April bis 1. Mai das Wetter sehr wechselhaft war. Es hatte zwar keinen Regen gegeben, aber es war trotzdem auch sehr kalt und stellenweise windig.

 

4191b
Besonders sehenswert sinnd die bemalten Kreuzgänge, aber auch das restl. Museum für Klosterkultur gibt tolle Einblicke und zeigt viele interessante Exponate. (c) A. Leber

 

Aber die Besucher die vor Ort waren, erlebten wieder schöne Einblicke und konnten die aktuellsten Gartentrends und weitere nützliche Dinge mit nach Hause nehmen. Die Stimmung war sehr gut und das Kloster-Restaurant war bis auf den letzten Platz immer wieder besetzt, wo man bei Hähnchenkeule mit Kartoffelspalten, leckeren Salaten oder Kaffe und Kuchen ein warmes Päuschen einlegen konnte.

 

GF-Dalheim 2016
Dieses Mal war eines der neuen Highlights ein Falkner, der auch einige seiner Vögel mitgebracht hatte. Auch sollte um 15 Uhr noch eine kleine Flugpräsentation stattfinden, die aber leider wohl viel später dann stattfand. (c) A. Leber
GF-Dalheim 2016
Der Falkner hatte einige seiner Vögel mit nach Dalheim zum „Gartenfest“ gebracht und informierte über seine Arbeit mit den Tieren. (c) A. Leber

 

Hier sieht man man noch einen fotomäßigen Überblick über das „Gartenfest Dalheim“ was trotz dem wechselhaften Wetter wieder sehr schön war. Auf dem Gelände stehen auch dieses jahr noch weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Am 08. und 09. Juli findet dort eine Premiere statt. „Sommernachtslieder“ sorgt für musikaliscche Unterhaltung auf höchstem Niveau. Dieses Freiluftfestival präsentiert den Entertainer Götz Alsmann mit seiner Band und einen Tag später folgt Roman Lob und Gäste. So findet vom 29. Juli bis 21. August das renommierte Kulturfestival „Dalheimer Sommer“ statt. Daran schließt sich am 27. und 28. Augst dann der 15. Klostermarkt an, wo die Ordensleute zum großen Jubilum aus der Region, ganz Deutschland, Österreich, Russland, Polen oder Tschechien kommen. Mitbringen werden sie was in Klosterküchen, -kellern und -werkstätten an Kostbarkeiten entstanden sind. Wein, Likör, Marmelade und Käse findet man dann genauso wie Kunsthandwerk, Schmuck oder Handarbeiten.

 

GF-Dalheim 2016
Drei Events, die bestimmt sehr viele Besucher noch dieses Jahr auf das Gelände rund um das Koster Dalheim locken. (c) A. Leber

 

Somit ist das Koster Dalheim immer wieder eine Tagesreise wert, wie man hier nun auf den Fotos sehen kann !!

 

 

Das „Gartenfest“ zieht natürlich weiter und so schlagen alle Aussteller vom 05. bis zum 08. Mai rund um das kleine Barockschlösschen im Park Wilhelmsthal (Kassel-Calden) ihre Zelte auf und präsentieren dort ihre schönen Dinge.

 

MG_5966
Rückblick auf das „Gartenfest“ 2015. Bei super Wetter und blauem Himmel machte der Rundgang durch den Park mit Kurzführung durch das Schlösschen sehr viel Spaß. (c) A. Leber (Archiv)

 

Auch dieses Gelände ist sehr schön und das Schlösschen im Rahmen einer kleinen Führung sehenswert.

 

Print Friendly, PDF & Email
X