Geselliger Ausklang beim Bataillonsschießen der Lemgoer Schützengesellschaft

Über eine gute Beteiligung konnten sich die Organisatoren beim diesjährigen Abschlussschießen im Schützenhaus freuen. So lieferten sich die Schützen wieder einmal einen heißen Wettkampf, wo viele siegreich nach Hause gingen.

Fünf Pokale und viele weitere attraktive Preise lockten ins Schützenhaus

Besonders freute es Oberst Fritz Köster, dass es auch dieses Jahr wieder einen Pokal für die Jugend gab, der mit 172 Ringen an Niklas Renner ging. Mit 893 Ringen sicherte sich die 4. Kompanie wieder die Bataillionspokal. Den zweiten Platz belegte die 3.Kompanie mit 873 Ringen und der dritte Platz ging mit 853 Ringen an die 1. Kompanie. Fünf Ex-Majestäten und der zur Zeit amtierende König waren angetreten, um den begehrten Königspokal ihr eigen zu nennen.

Bataillonsschießen01k
Alle Pokalgewinner stellen sich gerne zusammen mit Oberst Fitz Köster und den drei Schießoffizieren zum gemeinsamen Gruppenfoto auf. (c) A. Leber

Am Ende siegte mit 47 Ringen König Detlef Krüger, gefolgt von Otto-Wilhelm Pahn mit 44 Ringen und Axel Hesse mit 43 Ringen. Bester Seniorschütze war dieses Mal mit 85 Ringen Gerhard Topp, der mit Friedrich-Wilhelm Bremeyer gleich lag und dabei wirklich das Alter entschied. Bester Einzelschütze wurde mit 97 Ringen Jörn Begemann, gefolgt von Axel Hesse mit 93 Ringen. Das große Fass Bier wurde prozentual ausgeschossen, wo die 1. Kompanie mit 7,8 Prozent vor der 3. Kompanie mit 6,1 Prozent lag. Viele weitere Schützen bekamen aber noch weitere attraktive Essenspreise wozu auch Gans, Ente oder Pute gehörte. Oberst Friz Köster wünschte ein besinnliches Weihnachtsfest und danach ließ man das ereignisreiche Schützenjahr 2015 gemeinsam ausklingen.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X