Premiere der ersten „Ehrenamtsmesse“ auf dem Gelände des EKG war ein voller Erfolg
Für Bürgermeister Markus Baier war es Samstagmorgen pünktlich um 10 Uhr eine große Freude auf der kleinen Bühne die Premiere der ersten „Ehrenamtsmesse“ in Lemgo zu eröffnen. Die historische Alte Hansestadt Lemgo mit ihren bereits 832 Jahren wäre durch die rund 60 Vereine, Verbände und Institutionen sehr vielfältig.
Rund 60 Vereine, Verbände und Institutionen präsentierten sich den Lemgoern und Lippern
Er freue sich, dass so viele den Weg zur Präsentation und besonders auch zum Austausch untereinander auf das Gelände rund um das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium geschafft hätten.
Das Ehrenamt wäre ein sehr wichtiger Baustein in unserer Gesellschaft und er hoffe, dass auch viele Lemgoer Besucher am heutigen Tag die Zeit finden würden diese tolle Messe zu besuchen und sich dort zu informieren.
Auf dem Hauptplatz präsentierte sich auch gleich die „Feuerwehr“, das „Deutsche Rote Kreuz“, der Verein „Haus & Grund“, die „Reservisten RK Lemgo 08“ oder das Blockflötenensemble „Windkanal“. Viele davon sind seit der Coronazeit auch besonders auf Hilfe angewiesen wie z.B. der „Soziale Mittagstisch Lemgo e.V.“.
Aber auch die „Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek“ freue sich riesig bald bei ihrem Quartierszentrum am 25. Mai Richtfest feiern zu können.
Die „Stiftung Eben-Ezer / Bethel“ war genauso vor Ort wie das „Repair Café Lemgo“ welches mit einem 3D-Drucker Einkaufschips herstellten.
Auch viele Lemgoer-Ortsteile wie Lüerdissen präsentierten sich. Abgerundet wurde das Ganze dann noch musikalisch durch den „Spielmannszug Blau-Weiß“ und das „Jagdhornbläser Korps Lemgo“.
Großer Dank galt auch Hendric-Schwär-Fröhlich und Julian Gerber vom Bürgermeister-Stab für die tolle Organisation.
Geplant sei, diese Messe nun im Abstand von 3 Jahren immer wieder stattfinden zu lassen. Am Ende waren wohl gegen 16 Uhr rund 1200 begeisterte und interessierte Besucher vor Ort.
Hierfindet man noch eine kleine Fotogalerie:
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)