Premiere der ersten „Ehrenamtsmesse“ auf dem Gelände des EKG war ein voller Erfolg

Für Bürgermeister Markus Baier war es Samstagmorgen pünktlich um 10 Uhr eine große Freude auf der kleinen Bühne die Premiere der ersten „Ehrenamtsmesse“ in Lemgo zu eröffnen. Die historische Alte Hansestadt Lemgo mit ihren bereits 832 Jahren wäre durch die rund 60 Vereine, Verbände und Institutionen sehr vielfältig.

 

Plakat zur Premiere der ersten „Ehrenamtsmesse“. Quelle: Stadt-Lemgo

 

Rund 60 Vereine, Verbände und Institutionen präsentierten sich den Lemgoern und Lippern

Er freue sich, dass so viele den Weg zur Präsentation und besonders auch zum Austausch untereinander auf das Gelände rund um das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium geschafft hätten.

 

Rund um das EKG, fand die erste „Ehrenamtsmesse“ statt.

 

Ein Banner am Zaum zeigte, das dort die „Ehrenamtsmesse“ stattfand.

 

Die „Jugendwehr“ baute eine Art Kegelbahn mit Trinkflaschen und Schläuchen.

 

Das Ehrenamt wäre ein sehr wichtiger Baustein in unserer Gesellschaft und er hoffe, dass auch viele Lemgoer Besucher am heutigen Tag die Zeit finden würden diese tolle Messe zu besuchen und sich dort zu informieren.

 

Bürgermeister Markus Baier eröffnete die Messe von der Bühne aus.

 

Auch der „Reservistenverband RK 08 Lemgo“ mit Holger Kerkhoff, Dr. Reiner Austermann und Michaela Paschek freuten sich über das große Interesse.

 

Das Lemgo auch die „Stadt des Fairen Handels“ ist präsentierten u.a. (v.l.n.r): Helmut Kohhorst, Ute Koczy und Dieter Halle auf der Bühne und an ihrem Stand.

 

Auf dem Hauptplatz präsentierte sich auch gleich die „Feuerwehr“, das „Deutsche Rote Kreuz“, der Verein „Haus & Grund“, die „Reservisten RK Lemgo 08“ oder das Blockflötenensemble „Windkanal“. Viele davon sind seit der Coronazeit auch besonders auf Hilfe angewiesen wie z.B. der „Soziale Mittagstisch Lemgo e.V.“.

 

Das Blockflötenensemble „Windkanal“ präsentierte bekannte Stücke wie auch die „Europa-Hymne“ auf der dortigen Bühne.

 

Das Blockflötenensemble „Windkanal“ präsentierte bekannte Stücke wie auch die „Europa-Hymne“ auf der dortigen Bühne.

 

Einige Zuschauer schauen interessiert zur Bühne.

 

Der „Deutsch-Türkische Verein“ mit (v.l.n.r.). Saadettin Delen, Ismail Aytekin, Petra Fecke und Cornelia Wißmann präsentierten ein Deutsch-Türkisches Kochbuch und ließen ihre Besucher gerne original türkischen Tee mit Zucker probieren.

 

Aber auch die „Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek“ freue sich riesig bald bei ihrem Quartierszentrum am 25. Mai Richtfest feiern zu können.

 

Einkaufschips per 3D-Drucker beim „Repair Café Lemgo“.

 

Die Kleinen konnten Geschick und Kraft beim Klettern testen.

 

Die „Stiftung Eben-Ezer / Bethel“ war genauso vor Ort wie das „Repair Café Lemgo“ welches mit einem 3D-Drucker Einkaufschips herstellten.

 

Dörte Vollmer und Marcella Babilon seitens der „Stiftung Eben-Ezer / Bethel“ präsentieren ihre wichtige und vielfältige Arbeit.

 

Bürgermeister Markus Baier machte auch einen Rundgang und informierte sich gerne überall wie hier beim „AC Lemgo“, welchen Sven-Eric Bierhenke präsentierte.

 

Auch viele Lemgoer-Ortsteile wie Lüerdissen präsentierten sich. Abgerundet wurde das Ganze dann noch musikalisch durch den „Spielmannszug Blau-Weiß“ und das „Jagdhornbläser Korps Lemgo“.

 

Der Spielmannszug „Blau-Weiß“ sorgte für die passende Stimmung.

 

Die „Kiwanis“ setzen sich für die Kinder ein (v.l.n.r.): Helmut Schnell, Präsidentin Heidrun Meffert und Ingrid Bobenhausen.

 

Das „Jagdhornbläser Korps Lemgo“ zeigte auch ihr musikalisches Können und kam super beim Publikum an.

 

Großer Dank galt auch Hendric-Schwär-Fröhlich und Julian Gerber vom Bürgermeister-Stab für die tolle Organisation.

 

Der „TuS Laubke 1972“ präsentierte mit (v.l.n.r.): Christina Bensel, Kristina Neubert, Karin Hermann und Anne Meiertöns sein sportliches Angebot.

 

Verschiedene Sportarten wurden auch dort präsentiert.

 

Geplant sei, diese Messe nun im Abstand von 3 Jahren immer wieder stattfinden zu lassen. Am Ende waren wohl gegen 16 Uhr rund 1200 begeisterte und interessierte Besucher vor Ort.

 

Hierfindet man noch eine kleine Fotogalerie:

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)

Print Friendly, PDF & Email
X