Durch die Coronazeit ist „Cybermobbing“ immer mehr verstärkt in der Schule und auch Privat aufgetreten.

„Cybermobbing“ ist ein wichtiges aber auch leider in der heutigen Zeit ein sehr schwieriges Thema. Daher ist es wichtiger den je dieses Thema aus der Schattenecke noch mehr in die Öffentlichkeit zu stellen. So freute sich Jochen Erhardt seitens des Sommertheaters Detmold sehr, dass im Jubiläumsjahr dieses Thema nun zum zweiten Mal dort aufgegriffen wird.

 

 

Vortrag von Rechtsanwältin Gesa Stückmann am 20.09. um 19.30 Uhr im Sommertheater Detmold

Deshalb wird an diesem Abend versucht Aufklärungsarbeit zu leisten und besonders die große Frage etwas zu klären „Cybermobbing: Was tun? – Der Weg daraus“.Vielen ist auch gar nicht klar, was „Mobbing“ überhaupt ist und wo es anfängt. Es fängt bei diesem Thema immer mit einer Gruppe an, welche leider gegen eine Person und so Schülerinnen oder Schüler das Thema ist. Benimmt sich die Tochter oder der Sohn seltsam und schließen sie sich im Zimmer ein. Dieses wären schon Warnsignale für die Eltern. Aber leider kennen „Cybermobbing-Attacken“ keine geschlossenen Türen und ist einmal etwas über das Handy oder den PC online gestellt., verbreiten sich die Inhalte rasant und so bleiben den Opfern keine Rückzugsräume. Sie werden gedemütigt, beleidigt, bedroht oder sogar fertiggemacht: Tatort z.B. TikTok. Herzstück dieses Impulsvortrags ist Gesa Stückmann, Rechtsanwältin für IT- und Medienrecht aus Rostock. Sie hat sich durch eigene Erfahrungen zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, bei der Nutzung von Internet, Social Media und Instant-Messaging-Diensten zu sensibilisieren. Daher zeigt sie in ihrem Fachvortrag auf, wie man „Netzangriffe“ verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde. Zudem beleuchtet sie anschaulich die psychologischen Folgen, sowie die rechtlichen Aspekte von „Cybermobbing“. Auch Sven Limberg seitens der „Lippischen“ und Franz-Gerd Brökel seitens der „Sparkasse Paderborn-Detmold Höxter“ sehen Beide auch die Wichtigkeit in der Gesellschaft und leider hat dieses Thema ja seit der Coronazeit erst richtig zugenommen. Durch die digitalen Medien seien die Gefahren immer stärker geworden, wobei natürlich auch die Schulen wie auch Lehrerinnen und Lehrer mit im Boot seien.

 

„Cybermobbing“ kann jeden betreffen und daher ist es seit Corona noch dringender geworden, damit in die Öffentlichkeit zu gehen. Daher laden zu diesem wichtigen Vortrag (v.l.n.r.): Jochen Ehrhardt (Geschäftsführer Sommertheater Detmold), Sven Limberg (Lippische), Dr. Heinrike Heil (Stiftung für Lippe) und Franz-Gerd Brökel (Sparkasse Paderborn-Detmold Höxter). Foto: Andreas Leber

 

Die „Sparkasse unterstütze ja im Jahr sehr viele Veranstaltungen aus den Themen Sport oder Kultur. Dieses sei aber in der Gesellschaft leider immer noch ein Punkt, der im verborgenen stattfinden würde und dringend transparenter werden müsste. Die Menschen müssten dazu mehr aufgeklärt und sensibilisiert werden und daher sei es der „Sparkasse Paderborn-Detmold Höxter“ natürlich ein großes Anliegen diese Veranstaltung zu unterstützen. Frau Dr. Heinrike Heil sieht seitens der „Stiftung für Lippe“ (Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe) die Gefahren darin, dass heutzutage fast jeder, besonders natürlich Schülerinnen und Schüler einen PC, Tablet oder Handy hätten und dadurch natürlich täglich online wären. Es wäre am Anfang vieles sehr spielerisch, aber schnell wäre man dann falsch abgebogen. Es wäre eine komplexes Thema, wo auch hauptsächlich die Frage im Raum stehen würde: „Was macht es überhaupt mit der Person auf der anderen Seite?“ zumal da ja der Kontakt „Face to Face“. Somit unterstütze die Stiftung gerne diesen Abend und wichtiger Punkt wäre ja auch nach dem Vortag die anschließende Podiumsdiskussion mit Fachleuten. So werden: Sabine Schattenfroh (Medienpädagogin), Arnd Begemann (Kreispolizeibehörde Lippe), Christiane Ehrhardt (Lehrerin) und Irmgard Weishaupt (Familienberatung und Schulpsychologische Beratung Kreis Lippe) zusammen ins Gespräch kommen. Die hoffentlich vielen Zuschauer, wobei auch gerne Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler trotz der abendlichen Veranstaltung eingeladen sind, erhalten auch im Verlauf der Diskussion Gelegenheit, sich mit ihren Fragen in den Meinungsaustausch einzuschalten. Die „Stiftung für Lippe“ hat auch direkt Kontakt Gesa Stückmann, welche ja in Rostock lebt und auch gerne Schulen in Lippe und darüber hinaus ansprechen möchte. Hätten so Frau Dr. Heinrike Heil einige Schulen und somit Klassen die Möglichkeit in Form eines „Online-Vortrags“ Gesa Stückmann so an die Schule zu holen und dieses Thema dann sogar innerhalb der Klasse zu besprechen. Die „Stiftung für Lippe“ würde einige solcher Vorträge gerne sponsern und man sollte an dem Abend vor Ort sein und ein dort erhältliches Formular dafür dann auszufüllen. Deshalb hoffen natürlich alle Beteiligten auf großes Interesse, obwohl die Karte ja: 10,00 Euro / erm. 5,00 Euro kosten würde. Erhältlich sind die Karten bei der Tourist Info Detmold (Tel.: 05231-977327) oder unter: www.ADticket.de, sowie an allen Vorverkaufsstellen von Reservix und Adticket.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X