Erster großer Nikolausumzug und Versteigerungen kommen wichtigem Zweck zu Gute

Am 06.12.22 fand vom Kanzlerbrunnen die Mittelstraße hinunter zur neuen „Lemgoer-Winterwelt“ der erste Nikolausumzug statt. Organisiert von Andrea Becker-Lohse, welche in nur einigen Wochen zusammen mit Lemgo Marketing diese tolle Aktion auf die Beine stellte. Musikalisch wurde dieser große Zug von rund 400 kleinen und großen Teilnehmern mit weihnachtlichen Trompetenklängen von Siegfried Kramp.

 

Andrea Becker-Lose und der Nikolaus „Antonio Ugai“ in der Lemgoer-Winterwelt. Quelle: Andrea Becker-Lose

 

Spendenscheck ging an den Ambulanten Kinderhospiz und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V.

In seiner roten Robe mit Stock und Taschen wie Sack voll mit Süßigkeiten begeisterte der bekannte Künstler Antonio Ugia ehrenamtlich als Nikolaus besonders die kleineren Besucher. Die Vorarbeitet stemmte aber Andrea Becker-Lohse, da sie ja auch viele Geschenke verteilen wollte. So sponserten die Bäcker: Oliver Güttge, Strate, Fellmer, Eikmeier, Pyka und Meffert rund 250 leckere Stutenkerle und Tüten mit Plätzchen. Weitere Sponsoren wie: Stadtwerke Lemgo, Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrand-Versicherung, Rewe Märkte Schulz, Telekom, Toom-Baumarkt, Marktkauf, Apotheke am Johhannistor, Lottoladen Siegert und sogar der Bildakrobat Merten Kunisch waren sehr spendabel. Ob Spielzeug, Schokoweihnachtsmänner oder Plüschtiere war eine tolle Auswahl dabei. Zusätzlich gab es eine Onlineversteigerung von einem signierten TBV-Trikot mit Heimspielkarten und die Fahrschule Sven Bothe legte noch einmal mit 2 VIP-TBV-Karten nach. Zusammen mit 3 Spendendosen, welche an diesem Tag und auch noch einmal bei einer Aktion Heiligabend herum ging, kam nun für den guten Zweck eine Spendensumme von: 1323,09 Euro für den Ambulanten Kinderhospiz und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. zusammen welche im Lemgoer Büro von Andrea Becker-Lohse und dem Künstler Antonio Ugai an die Koordinatorin Gabriele Monath überreicht wurde.

 

Scheckübergabe – Andrea Becker-Lose, Gabriele Monath und Antonio Ugai.

 

Diese berichtete im Gespräch, dass der Verein zur Zeit 12 Familien betreut, wo ein Kind lebensbegrenzent nach der Diagnose erkrankt sei. Die Eltern oder Geschwister seinen in einer solchen Situation natürlich bis zu ihrer Belastungsgrenze gefordert und verständlicherweise überfordert. Ehrenamtliche geschulte Mitarbeiter bieten daher Entlastung und Unterstützung an. Diese Familienbegleiter unternehmen Aktivitäten mit dem erkrankten Kind, stehen der Familie als offener Gesprächspartner zur Seite, helfen Geschwistern bei den Hausaufgaben und schaffen allgemein Freiräume für die Eltern indem sie bei dem erkranken Kind bleiben. So begleitet je ein Mitarbeiter eine Familie in allen schwierigen Lebensmomenten. Da der Verein auch gar nicht unterstützt wird, ist er für jede Geldspende dankbar. Dieses betrifft aber nur die Trauerarbeit im Rahmen der Trauergruppen „Sonnenstrahl“. Die Begleitung von den lebensbegrenzt erkrankten Kindern kann über die Krankenkasse abgerechnet werden. Diese Spende wird nun so Gabriele Monath in die wichtige Kinder- und Jugendtrauerbegleitung „Sonnenstrahl“ und auch in das Projekt „Herzenswünsche“ einfließen. Seit 15 Jahren gibt es nun schon vier Gruppen (3 in Detmold + 1 in Lemgo) die sich aufgeteilt nach Alter um die Trauerarbeit der Kinder und Jugendlichen kümmern.

 

Erster Nikolausumzug – Lemgo – Andrea Becker-Lose mit der Spendendose.

 

Geschulte Pädagogen gehen behutsam vor, denn Kinder trauern oft anders als Erwachsene. Bei dem Projekt „Herzenswünsche“ werde versucht besondere letzte Wünsche zu erfüllen. Aber der Verein helfe auch bei der Beschaffung von nötigen Hilfsmitteln, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden oder hätten sogar auch schon bei der Beerdigung unterstützt. Somit ist die tägliche Arbeit vom Abulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. sehr wichtig und wer gerne unterstützen möchte kann das über folgendes Spendenkonto tun: Sparkasse Paderborn-Detmold, IBAN: DE92 4765 0130 0047 4747 47 tun. Weitere Infos findet man auch unter: www.hospiz-lippe.de. Da der Verein auch wert auf Barrierefreiheit legt findet bald auch ein Umzug in neue Räume in der Lemgoer-Innenstadt statt.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X