Band „Revolverheld“ in drei Akten feierte einen Party im GERRY WEBER STADION

Zur Zeit ist die Hamburger Band Revolverheld auf großer Tournee, wo sie gestern einen Konzertstop im westfälischen Halle einlegten. Dort bildete sich bereits schon lange vor dem Konzert ein Verkehrsstau, welcher sich dann mit einer langen Zuschauerschlange vor dem Stadiongelände fortsetzte. Daher fing der musikalische Abend auch nach rund 20 Minuten Verspätung statt.

 

Beim Unplugged Konzert mit Akustikinstrumenten wurde ganz »ohne Strom« gerockt.

 

Revolverheld ohne Stecker
Das Schlagzeug zeigte welches Konzert es an diesem Abend gab: „REVOLVERHELD -MTV UNPLUGGED“.

 

Dann startete auf der großen Bühne als Erster der Support-Act „Julian le Play“ gesanglich und am Keyboard mit Verstärkung durch 2 weitere Musiker.

 

Revolverheld ohne Stecker
Support-Act „Julian le Play“ hat seine Keyboard und zwei weitere Musiker im Gepäck und kam sehr gut beim Publikum an.

 

Revolverheld ohne Stecker
Support-Act „Julian le Play“ begeisterte besonders gesanglich das Haller Publikum.

 

Das Stadion-Rund füllte sich genauso wie der Innenraum immer mehr mit den am Ende rund 5350 Zuschauern, wo man die wirklichen Fans natürlich direkt vor der Absperrung fand. Diese trennte den Fotograben von der großen Bühne.

Revolverheld ohne Stecker
Support-Act „Julian le Play“ hatte zwei Musiker mitgebracht, die seinen Sound unterstützten.

 

Revolverheld ohne Stecker
Auch mit Gitarre gab es beim Support-Act „Julian le Play“ Unterstützung.

 

Revolverheld ohne Stecker
Support-Act „Julian le Play“ hatte auch selber sichtlich Spaß auf der Bühne im westfälishcen Halle.

 

Los ging es aber auf einer kleineren Bühne genau gegenüber der Großen.Schauspieler, Autor, Freund und Kneipenwirt bei diesem MTV Unplugged – Konzert in drei Akten war Oliver Wnuk, aber leider nur von einer großen Leinwand aus.

 

img_5124a

 

Revolverheld ohne Stecker
Handgemachte super Musik ohne Stecker war genau das was die Fans sehen und hören wollten. Hier am Anfang auf der kleinen Stage.

 

Revolverheld ohne Stecker
Mit Gitarre, Kontrabass und Gesang ging das Konzert auf der kleinen Bühne los.

 

Sänger Johannes Strate, Kristoffer Hünecke und Niels Grötsch (alle Gitarre und Gesang) sowie Jakob Sinn am Schlagzeug fanden dann auch durch die Menge ihren Weg und das Konzert in drei Akten aller MTV-Unplugged begann mit dem Song „Bands Deiner Jugend“. Es folgten Stücke wie „Spinner“, „Hamburg hinter uns“, „Welt verändern“ und zum Abschluss des ersten Akts „Das kann uns keiner nehmen“. Dabei begeisterte Johannes Strate auch mit einem Duett zusammen mit Sängerin Rachel Scharnberg beim Song „Spinner“. Sie sangen die Stücke im neuen Arrangement mit sehr viel Gefühl und wurden musikalisch durch Kontrabass, Banjo und Akkordeon unterstützt.

 

Revolverheld ohne Stecker
Gesanglich gab es auch ein Duett, welches Rachel Scharnberg solo startete und fantastisch beim Publikum ankam.

 

Revolverheld ohne Stecker
Sinnliches Duett auf der kleinen Bühne zwischen Johannes Strate und Rachel Scharnberg beim Song „Spinner“ begeisterte die Fans, die so ihrer Band ganz nah sein konnten.

 

Revolverheld ohne Stecker
Sinnliches Duett auf der kleinen Bühne zwischen Johannes Strate und Rachel Scharnberg beim Song „Spinner“ begeisterte die Fans, die so ihrer Band ganz nah sein konnten..

 

8354b-sw
Johannes Strate und Rachel Scharnberg begeisterten durch ein tolles Duett.

 

Zu diesem Zeitpunkt waren die Fans schon aus dem Häuschen, da viele ihrer Band auch sehr nah kamen. In einem Interview sagten sie auch vor kurzem, dass dieses eine ganz besondere Tour wäre und sie natürlich viele ihrer Lieblingshits im Gepäck hätten. Der zweite und dritte Akt an diesem Abend waren im Tennisstadion, denn dieses war auch bei der Band immer wieder großes Thema. Es fand dann auf der großen Bühne statt. Dort hatte die komplette Band mit zusätzlicher Streicher-Unterstützung aus Geigen und Kontrabass sowie einem fantastischen Trompeter Platz.

 

9100b
Streicher wozu Geiger und Kontrabass gehörten, wie ein Trompeter gaben dem Konzert einen ganz besonderen Rahmen.

 

Eine Akkustik-Set-Tour die bei Haller Publikum von der ersten Minute den richtigen Nerv traf. Es wurde geschunkelt, rythmisch mitgeklatscht, im Innenraum auch getanzt und textsicher fast jeder Song mitgesungen. Besonders wurden dann auf der Hauptbühne alle Register gezogen, aber auch aus der nun schon fast mehr als 12 jährigen Bandgeschichte erzählt. So berichteten sie über einen Auftritt bei einem kleineren Bandcontest in einem Freibad, was nicht so gut lief, aber der Gutschein für Bratwürstchen am Ende etwas entschädigte.

 

Revolverheld ohne Stecker
Front-Sänger Johannes Strate begeisterte durch seinen Gesang und hatte auch die eine oder andere Geschichte mit in das GERRY WEBER STADION gebracht.

 

Revolverheld ohne Stecker
Niels Grötsch ist auch Teil der Band und ist mit Gitarre und Gesang unterwegs.

 

Die Jungs von Revolverheld sind auch selber große Fans von dem Magier-Duo Andreas und Chris Ehrlich und so war es klar, dass sie bei ihrem Gastspiel in Halle / Westfalen einen Abstecher nach Bünde machten, wo die beiden Magier, die ja 2017 auch mit ihrer komplett neuen Show ins GERRY WEBER STADION kommen, nicht nur leben, sonder auch ihre Zauberwerkstattt steht. Dort entstehen teilweise in sehr langer Vorlaufzeit dann die spektakulären Groß-Illusionen, aber auch kleinere Tricks.Die beiden Backgroundsängerinnen unterstützten tatkräftig und so folgten weitere bekannte Hits wie „Halt Dich an mir fest“, „Immer in Bewegung“ oder „Keine Liebeslieder“. Der Abschluss des zweiten Aktes wurde dann romantisch aber auch bombastisch. Es erklang der Song „Lass uns gehen““ und plötzlich gingen im Stadion immer mehr Handylichter an.

 

Revolverheld ohne Stecker
Ein Bandmitgleid muss immer bei einem Konzert etwas besonderes machen. In Halle zog Front-Sänger Johannes Strate Kristoffer Hünecke.

 

Revolverheld ohne Stecker
Revolverheld ist als Rockband unterwegs, dass es aber auch besinnlicher zugehen kann, zeigten sie nun im GERRY WEBER STADION. Hier gesanglich Bandmitglied Kristoffer Hünecke und Front-Sänger Johannes Strate. Im Hintergrund Schlagzeuger Jakob Sinn.

 

Revolverheld ohne Stecker
Bandmitglied Kristoffer Hünecke kam kurze Zeit später mit einer besonderen Brille auf der nase wieder. Diese zeigte 2 schwarze Revolver.

 

Revolverheld ohne Stecker
Bandmitglied Kristoffer Hünecke kam kurze Zeit später mit einer besonderen Brille auf der nase wieder. Diese zeigte 2 schwarze Revolver.

 

Dieses bot so schon ein einmaliges Bild und dazu dann von fast allen Zuschauern ein Refrain-Chor. Im dritten und damit finalen Akt wurde es dann noch einmal traumhaft schön, da wie auch schon davor immer wieder die Streicher einen orchestralen Rahmen schafften. Im Hintergrund sah man auch einen großen LED-Screen, der immer wieder Live Bilder von der Band und den Zuschauern zeigte. Aber auch Landschaftsbilder mit Bäumen, Sträuchern und rötlichem Himmel wurde genauso eingespielt, wie Überblendungen mit den Musikern.Damit wurde es ein fulminanter Schluss und eine kleine Überraschung als auch spontan ein Text auf Halle, das Thema Tennis und.die dortige Atmosphäre getextet wurde. Aber auch im dritten Teil fehlten Songs wie „Worte die Bleiben“, „Nie erwachsen“, „Sommer in Schweden“ oder „Ich lass für Dich das Licht an“, wobei noch mehr Smartphon-Lämpchen das stimmungsvolle Bild kompletierten. Danach wie auch immer wieder zwischendurch erfolgte langer Schlussapplaus und alle verließen für eine Doppel-Zugabe erst einmal die Bühne.

 

Revolverheld ohne Stecker
Kristoffer Hünecke begeisterte gesanglich und mit seiner Gitarre.

 

Revolverheld ohne Stecker
Zum Ende des zweiten Aktes wurde es dann auch schon sehr besinnlich.

 

Revolverheld ohne Stecker
Sowohl im ersten Akt als auch im Zweiten gab es ein tolles Lichtkonzept, wobei auch punktgenau die einzelnen Musiker und Sänger Johannes Strate angesrahlt wurden.

 

Es folgten dann zum wirklichen Abschluss noch die beiden Songs „Du trägst keine Liebe in Dir“ und „Freunde bleiben“, was als eigentlicher Konzertabschluss ein Erklärung an ihre Fans war. und die Zuschauer ließen draußen bei zum Glück wieder trockenem Wetter den Abend mit Bier, Bratwürstchen und Fischbrötchen, wo das Fischfrikadellen-Brötchen mit der Renner war, ausklingen.

 

Revolverheld ohne Stecker
Revolverheld -Frontsänger Johannes Strate feierte mit seinen Jungs eine große Party im GERRY WEBER STADION.

 

Revolverheld ohne Stecker
Revolverheld -Frontsänger Johannes Strate

 

Die Band „Revolverheld“ war ja schon öfters zu Gast und gab u.a. bei anderen TV-Formaten eine kleine gesangliche Kostprobe. Aber so ein Konzert ganz ohne Stecker ist natürlich noch einmal ein ganz anderes Erlebnis wie sonst bei anderen Konzerten, wo ja meistens viel elektronische Technik zum Einsatz kommt.

 

Bricht / Fotos: Otto & Andreas Leber

 

Print Friendly, PDF & Email
X