Der „Rotary-Club Lemgo-Hanse“ feiert mit Groß & Klein einen Familientag am 11.12.22

Seit einigen Jahren veranstalteten die die Rotary-Clubs jedes Jahr ihr beliebtes Eisstockschießen. Dieses ist immer ein tolles und witziges Event, wo mit viel Spaß und Geschick trotzdem Geld für den guten Zweck zusammen kommt.

 

Das ansprechende tolle Plakat für das Familien-Event

 

Die „Lemgoer Winterwelt“ bekommt zum 2. Mal Besuch vom Nikolaus + Spiel & Spaß

Da es ja nun dieses Jahr die Eisbahn im Lippegarten aus den bekannten Gründen leider nicht gibt, hat sich der „Rotary-ClubLemgo Hanse“ aber trotzdem einen tollen Nachmittag für alle kleinen und großen Besucher ausgedacht und natürlich kommt auch dabei der gute Zwecke nicht zu kurz. Dieses Mal gehen alle Einnahmen an die „Sterntaler-Hilfe – Für schwerkranke Kinder e.V. OWL“ wo es rund 70 betroffene Kinder in Lippe gibt. Mit dem Geld werde so Rotary-Präsident Till Brand beim Pressegespräch Geräte angeschafft, die z.B. die Krankenkasse nicht übernimmt und daher ist die hoffentlich hohe Summe dort gut angelegt. Los geht es am kommenden Sonntag (11.12.22) um 15 Uhr mit der Begrüßung durch Eckhard Siekmann, der an diesem Tag nicht nur die Moderation inne hat, sondern auch gleich beim Pressegespräch einen Gewinn im Gepäck hatte.

 

Das nach einem Gemälde von Eckhard Siekmann gestaltete „Lemgo-Puzzle“.

 

Dabei handelt es sich um das letzte Lemgo-Puzzle, was nach einem Gemälde von ihm gestaltet und bereits überall ausverkauft ist. Dieser und rund 50 weitere Preise sind Teil der geplanten großen Weihnachtstombola wo es viele Gewinne geben wird wie z.B. GOP-Gutscheine, Gutscheine für das Lipperland-Spieleparadies oder sogar eine sogenannte Toniebox. Der Losverkauf wird wohl gegen 16 Uhr dann starten und jeder Besucher hat die Gelegenheit bis zu 5 Lose für je 1,00 Euro zu kaufen, verriet Organisator Eduard Nikel und die Gewinnchance läge bei eins zu zehn. Davor geht es aber erst einmal auf die dortige überdachte Bühne, wo der Tanz-Treff Hey eine große Mitmach-Tanzshow verspricht, wo jeder gerne auf die Bühne kommen könnte. Lustige Weihnachtslieder werden dann gesungen und gemeinsam getanzt, so Rotarierin und Tanzlehrerin Constanze Hey.

 

Quelle: Sint Nicolaas“-Verein aus Blomberg

 

Danach gibt sich schon zum zweiten Mal der Nikolaus die Ehre. Der Original „Nikolaus“ mit seinen Zwarten Pieten vom „Sint Nicolaas“-Verein aus Blomberg wird wohl besonders die kleinen Besucher dann begeistern und jeder hat vor Ort die Möglichkeit mit ihm ein Erinnerungsfoto zu machen. Dieses wird direkt vor Ort dann ausgedruckt und kostet natürlich auch wieder für den guten Zweck: 5,00 Euro. Der Glühwein wird vermutlich bei den dann immer noch kalten Temperaturen fließen und die eine oder andere Wurst wird die hungrigen Mägen füllen.

 

Die Rotary-Mitglieder haben sich schon einmal als Nikoläuse gewandet (v.l.n.r.): Eduard Nikel, Constanze Hey, Eckhard Siekmann, Jasmin Sauerländer von den Musikfreunden Schwelentrup und Jürgen Blum. Foto: Andreas Leber

 

Da die „Rotary-Clubs“ ja auch immer auf Kläschen stehen und es ja leider wegen Corona zwei Jahre kein Kläschen gab, wurde die Idee geboren, den beliebten Glühwein in Flaschen zu verkaufen. Viele kamen ja nun bei Kläschen in den Genuss und am Sonntag hat man noch die Gelegenheit sich die eine oder andere Flasche für zu Hause zu sichern. Auch da spielt der gute Zwecke wieder eine Rolle.

 

Quelle: Rotary-Clubs

 

Besondere weihnachtliche Livemusik spielt der Akkordeon-Meister Vsevolod Khuotarinen aus Detmold von der dortigen Musikhochschule und er bringt noch zusätzlich einen Weihnachts-DJ mit nach Lemgo. Somit steht der kommende 3. Advent ganz im Zeichen von „Spiel & Spaß“ und natürlich viel tolle Live-Musik. Somit wird dieser hoffentlich schöne Familiennachmittag dann auch wieder mit Musik enden. Zum Abschluss werden die „Musikfreunde Schwelentrup“ dann noch Weihnachtslieder zum Besten geben. Sie sind an diesem 3. Advent in verschiedenen Seniorenheimen in Lemgo unterwegs und kommen daher gerne für wohl rund eine Stunde vom Hansehaus-Auftritt in die „Lemgoer-Winterwelt“.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X