Ilja Grzeskowitz war auf Einladung des Rotary Clubs Lemgo-Sternberg zu Gast in Lemgo

Ilja Grzeskowitz ist ein bekannter Vortragsredner, Keynote Speaker und Autor für Change Management, Leadership und Mindset. Nun war er voreinigen Tagen auf Einladung des Rotary Clubs Lemgo-Sternberg zu Gast im Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo.

 

„DerLemgoer“ (rechts) traf vor seinem Vortrag den sympathischen „Mr. Change“, Ilja Grzeskowitz in Lemgo. Foto: A. Leber

 

So begeisterte „Mr. Change“ in seinem hochinteressanten Vortrag und zeigte auf, wie man auch in den aktuellen unsicheren Zeiten die Chancen von Veränderung erkennen und nutzen sollte. Denn Veränderung ist nicht das, was um einen herum passiert, sondern die Art und Weise, wie man dann damit umgeht, so Ilja Grzeskowitz in seinem Vortrag, Er war damals der jüngste Geschäftsführer Deutschlands bei Karstadt und IKEA und war da für insgesamt zehn Standorte in Deutschland tätig. 2009 gründete er dann sein eigenes Beratungsunternehmen, ist begeisterter Vortragsredner und Start-up Coach und hat als Autor sogar schon zwölf Bücher veröffentlicht. Der Wahl-Berliner hob dann im weiteren Verlauf besonders seine „4 W´s“ der Veränderung in den Vordergrund. Denn genau darauf ist sein Vortrag aufgebaut und diese Formel könnten alle Anwesenden dann direkt umsetzen und dann in ihrem Alltag anwenden. Seine Zutaten bilden das Fundament der Einstellung, mit welcher dann die Veränderung funktioniert. Damit kann man dann den Wandel aktiv gestalten und so sein Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen und somit eine Kultur der Offenheit und Veränderungsbereitschaft schaffen. Am Ende sollte als Resultat eine hohe Motivation, ausgeprägte Umsetzungskompetenz und eine Attitüde stehen auch unter schweren Rahmbedingungen die Chancen von Veränderung zu nutzen. Kurzum konnte man bei seinen Ausführungen vieles interessantes erfahren, lernen und auch immer wieder lachen. Er versprach auch, dass man nach seinem Vortag sehr viel Lust auf´s Machen bekommen würde.

 

Der „#AUJA“-Button spielte auch eine wichtige Rolle. Foto: A. Leber

 

Wie schon geschrieben wurde alles auf die wichtigen „4 W´s“ aufgebaut. Dabei handelt es sich um: Wählen, Wollen, Wagen und Wiederholen.

 

Inhalte:

  • Warum ist der Umgang mit Veränderung der wichtigste Skill der Zukunft?
  • Der Blick in den Spiegel: Welche Arten, mit Veränderung umzugehen gibt es und welche davon trifft auf mich zu?
  • Der Klick im Kopf Moment: Wie gelingt es, den Fokus auf die Chancen und Möglichkeiten der Veränderung zu legen.
  • Was sind die Stolperfallen von Change-Prozessen, und wie umgeht man diese am besten?
  • Die Surfertyp-Kultur: Wie man als Team zusammenarbeitet, mutige Entscheidungen trifft und gemeinsam die Zukunft gestaltet
  • Die Batteriewechsler-Mentalität: Wie man eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz entwickelt.
  • …und vieles mehr.

 

So zog er viele Parallelen wie auch zu einem stattlichen Baum mit seinem Wurzelwerk. Foto: A. Leber

 

Hier findet man auch noch eine kleine Fotogalerie vom interessanten Vortag in Lemgo:

 

Infos: Ilja Grzeskowitz – Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
X