8. Auflage von „Morde im Grünen“ war wieder einmal ein voller Erfolg

Bereits zum achten Mal fand am vergangenen Samstag auf der Naturbühne des Umweltzentrums Heerser Mühle die sehr beliebte Veranstaltung „Morde im Grünen“ statt. Dieses Event ist im Laufe der letzten Jahre ein totaler Selbstläufer geworden, nicht nur wegen der einmaligen Naturkulisse, sondern auch wegen den unterschiedlichen Krimiautoren.

 

Diese schauen jedes Jahr von nah und fern mit ihren Werken immer wieder gerne dort vorbei.

 

Hochkarätige Krimiautoren und eine wunderschöne Naturbühne waren die Stars

 

Morde-im-Grünen-2016k
Die Plakate und Flyer werden immer mit sehr viel Liebe und Details gestaltet. Dieses ist das Deckblatt vom diesjährigen Flyer.

 

Dieses Jahr begrüßte Geschäftsführer Ulrich Kaminsky zusammen mit Veranstalter und Krimiautor Uwe Voehl die Gäste. Er bedauerte es aber auch sehr, das leider 15 Besucher nicht gekommen und ihre vorbestellten Karten abgeholt hätten. In diesem Zusammenhang betonte Uwe Voehl auch, dass man hier fast dreimal so viele Karten verkaufen könnte und man morgens noch sieben sehr interessierten Besuchern absagen musste, da ja schon seit Wochen alles ausverkauft gewesen wäre.

 

14183739_1192539020784236_7413594093888172191_n
Quelle: Umweltzentrum Heerser Mühle / Facebook – Link: https://www.facebook.com/heerser.muehle/photos/br.Abo83FZPuT9Ojv7wTeXBxVpeIqSApdi5Qlen4_TCILw1Sgdw-wZRoinUhisB12lXnoAeafhp4bL8h2AgrGxn8qw3KI7xpzeCLzE0W5ZBCOi0JXoGa3E_tql2trJGCGXjPFqaSrt7L5SxsIJBLcEEP4LjcLdrZCo2Tqkaz18kwgCM6qoL0xtVg7U8E51JJwIpWgw/1192539020784236/?type=3&theater

 

14242389_1145099162203112_7624585066647641287_o
Blick auf das Publikum, fotografiert von Autor Christian Jaschinski, Facebook – Link: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1145099162203112&set=a.1145097615536600.1073741855.100001091162704&type=3&theater

 

Deshalb hätte es auch dieses Mal im Vorfeld gar keinen Pressetermin gegeben. Deshalb wäre es dann besonders ärgerlich und auch unfähr, wenn dann zum Event plötzlich 15 Besucher gar nicht kämen. Trotzdem wurde es wieder ein super Abend mit sehr viel mörderischer und auch tödlicher Energie, die sowohl in Kurzgeschichten wie auch aus Romanen vorgelesen wurden.

 

7185ba
Ulrich Kaminsky begrüßte die vielen interessierten Zuhörer und natürlich die Autoren. (c) A. Leber

 

7165b
Fachgespräche: Claudia Puhlfürst, Uwe Voehl und Friedo Petig. (c) A. Leber

 

Den Anfang machten danach musikalisch Christian Jaschinski am Keyboard und Sänger Jonas Pütz mit seiner Gitarre. Sie präsentierten ausgewählte Cover-Songs, aber auch eigene Lieder von der gerade erschienen ersten CD „Gegenwind“, von Jonas Pütz. Er wurde mit seiner ausdrucksstarken Stimme besonders, durch die TV-Sendung „The Voice of Germany“ bekannt.

 

7144b
Musiker und Autor Christian Jaschinski und Sänger Jonas Pütz begeisterten den Abend über immer wieder die Besucher. (c) A. Leber

 

7177b
Musiker und Autor Christian Jaschinski am Keyboard. (c) A. Leber

 

7149b
Sänger Jonas Pütz beeindruckte mit seinem Gesang und spielte auch Gitarre. (c) A. Leber

 

7151b
Sänger Jonas Pütz beeindruckte mit seinem Gesang und spielte auch Gitarre. (c) A. Leber

 

Durch den sommerlichen Abend führte in bewährter Art Frido Petig als „Philosoph vom Bauernhof“. So erfuhren die Gäste von ihm in passender Reimform nicht nur immer wieder Interessantes zum jeweiligen Krimiautor bzw. Krimiautorin, sondern auch die eigenen Weisheiten zum „Lipper an sich“.

 

7212b
„Der Lipper“, Friedo Petig und Krimiautor & Grafiker Ralf Alex Fichtner (RAF). (c) A. Leber

 

7220b
Friedo Petig, der „PHILOSOPH VOM BAUERNHOF“ führt durch den Abend und hatte für jeden Autor eine tolle und gereimte Vorstellung mitgebracht. (c) A. Leber

 

7223b
Abe rauch aus seinen drei Büchern über den „LIPPER“ trug er einiges vor und bekam dafür immer wieder langen Applaus. (c) A. Leber

 

So startete der Schwazenberger Krimiautor und Grafik-Künstler Ralf Alex Fichtner (RAF) gleich durch und hatte verschiedene Limericks mit jeweils 5 Zeilen mitgebracht wo es u.a. auch um den Hund von Baskerville ging. Aber auch Kurzgeschichten wie der „Lebkuchenmord“, wo am Ende etwas lustiges wie dabei Hänsel und Gretel oder bei einer anderen Story Frau Holle herauskam, begeisterten die Zuhörer, die sich mit langem Applaus bedankten.

 

7231b
Autor und Grafiker: Ralf Alex Fichtner (RAF) hatte auch eine Story und weitere Texte mit nach Lippe gebracht. (c) A. Leber

 

7266b
Der Grafik-Künstler präsentiert im Bauwagen sein „Blutbild“-Werk. druaßen stand schon eine lange Schlange von weiteren daran interessierten Besuchern. (c) A. Leber

 

7269b
Auch „DerLemgoer“, Andreas Leber ließ sich gerne ein „Blutbild“ anfertigen und fand, das diese Zeichnung sehr gut getroffen war !! (c) A. Leber

 

Nicht zum ersten Mal auf dieser wunderbaren Naturbühne war danach die Zwickauer Autorin Claudia Puhlfürt zu Gast, die zur Zeit an ihrem zwölften Psychothriller am schreiben sei, wie sie selber verkündete. Im Gepäck hatte sie ihren Psychothriller „Der Mädchen-Flüsterer“, worin es um eine Rechtsmedizinerin geht, die Maja Heuberger hieß.

 

7252b
Claudia Puhlfürst hatte ihren Roman „Der Mädchen-Flüsterer“ mitgebracht. Sehr spannender Roman mit Knochenfunden im Wald und einem Haus, wo man dann im Keller eine grausige Entdeckung amcte. (c) A. Leber

 

7245b
Auch aus einem anderen Krimibuch las sie danach noch eine Geschichte. (c) A. Leber

 

Es ging weiter um einen Wald, wo ein Wanderer mit seinem Hund verschiedene Knochen eines Skeletts gefunden hatte. Später stellte sich dann heraus, dass seit vielen Jahren wohl mehrere junge Mädchen vermisst würden. Als man dann noch weitere Knochen fand, wo wie auch bei dem ersten Fund immer der Kopf fehlte, kam man immer mehr dem Serienmörder auf die Spur. Im späteren Verlauf fand man dann sein Wohnhaus, wo die Ermittler dann verschiedene sehr grausame Funde machten. Auch waren wohl verschiedene Briefe im Lauf, die den Anschein erwecken sollten, sie seien von den vermissten Mädchen geschrieben worden. Doch nur der Mörder konnte derjenige sein, der die Briefe verfasste.

 

10400756_990247171046148_8652439291741377868_n
Quelle: Facebook

 

Aber auch aus dem Buch „Fifty Shades of Graves“ las sie eine Story. Dieses Buch entstand zusammen mit ihr und Uwe Voehl und enthielt tolle Zeichnungen von Ralf Alex Fichtner. Diese Kurzgeschichten lebten hauptsächlich von ihrem Wortwitz und den tollen Pointen.

 

7215b
Friedo Petig im Gespräch mit Ralf Alex Fichtner (RAF) und rechts ist noch Claudia Puhlfürst zu sehen. (c) A. Leber

 

Für Uwe Voehl stand an diesem Abend eine Premiere an. Er las aus seinem neuesten Bad-Salzuflen-Krimi „Lipper Blut“, der sehr spannend war, viele Schauplätze in Lippe wieder gab, aber auch einen Gast mit dem Namen „Ralf Friedel“ im Kurschlösschen sehr perfide leiden lies. So hat Hoteldirektor Baltasar Held wieder sehr urige Gäste, die im weiteren Verlauf eine Rolle spielen.

 

0294b
Zur „dunklen Stunde“ war dann Uwe Voehl mit seinem neuen Krimi „Lipper Blut“ an der Reihe. Sehr spannend, aber auch etwas grausam. (c) A. Leber

 

Aber auch ein Zeitungsartikel mit einer Fotomontage setzt ihm sehr zu, da direkt vor seinem schönen Schlösschen ein Bauprojekt geplant war. Somit war es wieder sehr spannend, was Uwe Voehl den Besuchern für Lese-Häppchen präsentierte und regte zum weiterlesen an. Zum Abschluss gab es dann durch Christian Jaschinski am Keyboard und Sänger Jonas Pütz mit seiner Gitarre noch einige Musikeinlagen, wo auch im Laufe des Abends der bekannte James Bond-Song „Skyfall“ nicht fehlte.

 

7259b
Christian Jaschinski und Jonas Pütz begeisterten immer wieder mit ihrer tollen Musik, worunter Cover-Songs und eigene Songs von Jonas Pütz waren. (c) A. Leber

 

7161b
Jonas Pütz hatte einige Songs von seinem aktuellen Album mitgebracht und begeisterte durch seine Stimme mit Gitarrenbegleitung. (c) A. Leber

 

Mit einer Lesung durch Christian Jaschinski, der seinen Roman „Grünkohl, Mord und Pinkel“ mitgebracht hatte, endete dann im Dunklen, aber bei zum Glück trockenem und auch nicht zu kaltem Wetter ein toller Abend mit einer einmal super Stimmung. Dieser Roman enthielt 25 Ostfrieslandkrimis mit passenden Rezepten von unterschiedlichen Autoren, wo er die Story „Das vierte Kind“ las.

 

7278b
Bei Einbruch der Dunkelheit, wurde das natürliche Blätterdach der Umweltbühne beleuchtet und die Szene gab ein super Bild ab. (c) A. Leber

 

Diese Mischung von Musik und Lesung nennen Jaschinski / Pütz „Text KONZERT“, womit beide momentan sehr erfolgreich mit einem anderen Buchprojekt unterwegs sind. Zum krönenden Abschluss gab es dann auch wieder die obligatorischen Geschenke.

 

0338b
Jeder scchöne, spannende und schaurige Abend geht leider einmal zu Ende. Ullrich Kaminsky und Uwe Voehl bedankens ich bei den Autoren-Mitstreitern und bei den vielen Besuchern. (c) A. Leber
0327b
Uwe Voehl hatte einen sargähnlichen Kasten mit der Aufschrift „Ich mag Krimis“ als Geschenk mitgebracht. (c) A. Leber

 

0331b
Geschenk von Uwe Voehl. (c) A. Leber

 

So verschenkte Uwe Voehl einen schwarzen sargartigen Kasten mit der Aufschrift „Ich mag Krimis“ an Ulrich Kaminsky. Alle anderen Krimiautoren bekamen dieses Mal wieder etwa besonders und so gab es für sie ein halbes Glas.

 

0332b
Ulrich Kaminsky, GF Umweltzentrum Heerser Mühle präsentierte das diesjährige „Autoren-Geschenk“, ein „halbes“-Glas (c) A. Leber

 

0333b
Die Gast-Krimi-Autoren bekamen dieses Mal zum Schluss ein „halbes Glas“. (c) A. Leber

 

0334b
Jeder der Autoren bekam dieses Mal ein „halbes“ Glas als Erinnerungsgescchenk, wie hier Ralf Alex Fichtner (RAF). (c) A. Leber

 

Dieses wurde mit Verwunderung angesehen, aber natürlich gerne als schöne Erinnerung an diesen Abend mitgenommen.

 

0341b
Zum Abschluss gab es dann für mich noch ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten von diesem tollen Abend mit ihrem Geschenk. (c) A. Leber

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)
Besucherfoto (Quelle: Facebook): Christian Jaschinski (siehe Foto-Link)
Blick von oben auf die Naturbühne – Umweltzentrum Heerser Mühle (siehe Foto-Link)

Print Friendly, PDF & Email
X