Homöopathie als Möglichkeit – Ein Abend mit Brigitte Michalak

Am 17.04.2023 fand die erste Veranstaltung der Nachbarschaft Lemgo Süd in den neuen Räumen des Quartierszentrums in der Laubke statt.

 

Noch am Nachmittag hatten fleißige Nachbarinnen und Nachbarn die neuen, teilweise noch verpackten Stühle und Tische aufgebaut sowie das noch zu verwendende Geschirr aus dem ehemaligen Gemeinschaftsraum in die neue Küche umgeräumt.

Rund 25 Interessierte konnte Karl-Heinz Mense, Sprecher der Nachbarschaft begrüßen. Er drückte die Zufriedenheit mit dem neuen Quartierszentrum und den neuen Möglichkeiten aus. Nach einem Überblick zu den nächsten anstehenden Veranstaltungen übergab er die Moderation des Abends an Michaela Paschek, Mitglied des Leitungsteams der Nachbarschaft.

 

Moderatorin Michaela Paschek und Referentin Brigitte Michalak

 

Michaela Paschek begrüßte die Referentin, Frau Brigitte Michalak, Heilpraktikerin mit Praxis in Dörentrup seit 2000, ganz herzlich und stellte einführend ihre eigenen Erfahrungen und ihren Bezug zur Homöopathie dar.

Einführend ging Brigitte Michalak auf ihren Werdegang, die Ursprünge, Grundsätze und verschiedenen Bereiche der Homöopathie ein. Sie nahm Bezug auf die Unterschiede zur Schulmedizin und hob den Faktor Zeit bei der Behandlung durch die Heilpraktikerinnen / Heilpraktiker hervor. Ebenfalls erläuterte sie die verschiedenen Potenzen und die Wirkweisen der eingesetzten Mittel.

Zur klassischen Homöopathie, die vor mehr als 200 Jahren von Samuel Hahnemann begründet wurde, zeigte sie das Wirkungsprinzip: similia similibus curentur (Ähnliches mit Ähnlichem heilen) auf. Wichtig sei, den Gemütszustand und die Charaktereigenschaften des Patienten mit einzubeziehen. Homöopathie gebe die Möglichkeit, Selbstheilungskräfte im Körper anzuregen und ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen.

Zum Abschluss ihres Vortrags ging sie anhand eines Beispiels auf die Konstitutionstypen ein. Hierzu zitierte sie aus einem frühen Lehrbuch zur Homöopathie.

Abschließend stand sie noch gerne für Fragen zur Verfügung, bevor Michaela Paschek sich bei ihr für den interessanten und informativen Abend bedankte.

Die nächste Veranstaltung der Nachbarschaft Lemgo Süd findet am Freitag, den 05.05.2023 ab 20.00 Uhr im Quartierszentrum statt. Referent des Abends wird Lemgos Beigeordneter und Stadtkämmerer Frank Limpke sein. Dabei geht es um verschiedene aktuelle Themen zur aktuellen Entwicklung in der Alten Hansestadt, aber auch speziell in Lemgo Süd. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Quelle: Nachbarschaft Lemgo Süd

Print Friendly, PDF & Email
X