Ungewöhnlicher Heimatabend in Dörentrup am 25. Februar ab 18.30 Uhr

Zu einem unterhaltsamen Menü lädt das Landhaus Begatal am Freitag, 25. Februar 2022. Küchenchef Stephan Büker serviert ab 18:30 Uhr zusammen mit dem Begaraner Landwirt Friedo Petig  und dem Gütersloher Autor Matthias Borner unter dem Titel Heimatkunde OWL“ ostwestfälisch-lippische Spezialitäten. 

 

„Heimatkunde OWL”: Borner paukt, Büker kocht und Petig liest.

 

Heimatkunde OWL”: Petig liest, Borner paukt, Büker kocht 

Petig, der Philosoph vom Bauernhof“, stellt dabei Humorvolles und nachdenklich Stimmendes aus seinem jüngst erschienenen sechsten Band Der Lipper an sich“ vor. Darf eine Behörde die Lippische Rose ungestraft verändern? Wie sieht sich der Lipper – und wie sehen ihn alle anderen? Wenn jemand solche Fragen in Reimform beantworten kann, dann Petig!

 Matthias Borner ist Nicht-Lipper, darf aber trotzdem oder gerade deshalb bei diesem Heimatabend nicht fehlen. Er hat eine Ostwestfälisch-Sprachführerreihe herausgebracht, die mit mehr als 60.000 verkauften Büchern zu den Bestsellern zwischen Herford, Bielefeld und Paderborn gehört. In einer Mischung aus freiem Vortrag und Lesung gibt der 47-Jährige den Teilnehmern einen „Express-Sprachkurs Ostwestfälisch“. Dabei verrät er Heiteres und Wissenswertes zu Herkunft und Gebrauch regionaltypischer Begriffe, bei deren Verwendung man auch im Urlaub auf Mallorca stets als Ostwestfale erkannt wird – von „dölmern“ über den „Pölter“ bis zum „Schlürschluck“. 

 Passend dazu kocht Stephan Büker ein 3-Gänge-Menü der gehobenen westfälischen Küche mit hausgemachten Spezialitäten, für die er regionale Zutaten verwendet.

 Tickets für das Heimatkunde-Menü gibt es zum Preis von 49 Euro im Landhaus Begatal, Tel. 05265/94640, www.landhausbegatal.de.

Print Friendly, PDF & Email
X