Am 13.11. eröffnet die 11. Lemgoer Eiswelt wieder als Wintertreffpunkt
So liegt auch dieses Jahr wieder der beliebte Wintertreffpunkt für OWL in Lemgo, wo die Lemgoer Eiswelt im Lippegarten auf einer Fläche von 700 m² mir purem Eislaufvergnügen lockt.
Wenn nun bald die kalt Jahreszeit beginnt, verwandelt sich der schöne historische Stadtkern in ein weihnachtliches Gewand. Vor einigen Tagen wurden bereits die großen Girlanden in der Mittelstraße aufgehängt. Auch laden besonders in dieser Jahreszeit die 200 Geschäfte mit attraktiven Geschenken bei einem Einkaufsbummel ein. Mit der großen Lemgoer Eiswelt wird dieser Einkauf auch ein ganz besonderes Wintererlebnis. So fällt in diese Zeit auch vom 03.12. bis 06.12. der Kläschenmarkt und am 20.12. der verkaufsoffene Sonntag. Momentan laufen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren und die die Eisfläche wächst täglich.
Dieses Jahr wurde auch in bestimmten Bereichen unter dem Eis Jackodur verlegt, um noch mehr Energie einzusparen. Daher ist mein seitens Lemgo Marketing auch guter Dinge, dass bis zur großen feierlichen Eröffnung am kommenden Freitag um 19 Uhr die Eisflächeeine benötigte Dicke von rund 10 cm erreicht hat. Mit einem abendlichen großen Feuerwerk und einer tollen Eisshow wird dann die Eisfläche für die Öffentlichkeit gegen 20 Uhr freigegeben.
So sind dann die Besucher am Eröffnungsabend bis 22 Uhr zum kostenlosen Schlittschuhlaufen eingeladen. Dann kann man nur auf 66 trockene Tage mit sehr viel Spaß hoffen. Dafür sorgen auch die neu angeschafften 6×8 m großen Bildleinwände, wo dann ein fetziges und musikalisches Rahmenprogramm mit Videoclips aus den TOP 100 der Musikgeschichte und Informationen der vielen Sponsoren bei Einbruch der Dämmerung gezeigt werden.
Das Eis wird auch nach jeder Laufzeit durch die große Eispflegemaschine top gepflegt und Jobst Ruthe hat auch dieses Jahr wieder rund 500 Paar Schlittschuhe in allen Größen vorrätig. Aber auch die Südtiroler Gemütlichkeit kommt im noch etwas vergrößerten Kufen-Stadl nicht zu kurz. Bei einem Alpenglüher oder köstlichen Bombardino kann man sich dort aufwärmen und die Südtiroler Spezialitäten bei einer leckeren Brettjause mit Kräutersaftschinken oder Käsekrainer genießen. Wer sich nicht auf Schlittschuhe wagt, kann auch wieder beim Eisstockschießen für Gruppen mitmachen. Eine Übersicht der noch freien Termine findet man unter www.lemgoer-eiswelt.de/P3.html (Button Eisstockschießen). Dafür stehen auch die schon beliebten „Schlitten-Tische“ bereit, damit man die tollen Spezialitäten auch auf der Eisfläche verzehren kann. Parken sollte man im Parkhaus West, welches nur 50 Meter von der Eiswelt entfernt liegt. Aber auch mit dem Stadtbus oder zu Fuß vom Bahnhof ist die Eisfläche sehr gut erreichbar.
Bis zum 16. Januar 2016 ist die Eiswelt geöffnet und viele weitere Informationen bekommt man über www.lemgoer-eiswelt.de oder direkt über Lemgo Marketing, wo auch Gruppenanmeldungen möglich sind. Auch wurde Dank sehr vieler Sponsoren dieses Event überhaupt möglich und ein Info-Flyer informiert über Laufzeiten und Preise. Besonders Schulen sind auch wieder angesprochen und werden wohl auch dieses mal wieder die Eisfläche nutzen. So waren im vergangenen Jahr rund 26500 Besucher vor Ort, worunter auch 400 Gruppen für Eisstockschie0en und 166 Schulklassen waren. Auch immer wieder ein Highlight der der Rotary-Cup, welches nun zum 4. Mal zum Eisstockschießen lockt. Zum Abschluss der Saison veranstaltet dann am letzten Tag der Rotary Club Lemgo-Hanse ihr beliebtes Event, wo viele Gäste auch immer wieder in lustigen und bunten Kostümen gesichtet werden. Weitere Infos dazu findet man unter:www.rotarylemgo-hanse.de
Bericht / Fotos: Andreas Leber