Peter Maffay ist auf großer „MTV UNPLUGGED“-Tour und zieht jeden Abend den Stecker

Der Auftakt in Kiel war schon bombastisch und zum allerersten Mal ist der bekannte Rockmusiker zusammen mit einer Band auf großer „MTV UNPLUGGED“-Tour durch über 20 Städte und Hallen. Nun macht er auch wieder einmal am 25.02.18 Station in der Haller Lindenstadt im wohl schon ausverkauften GERRY-WEBER-STADION.

 

Proben Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Proben Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Rockmusiker feierte einen begeisterten Auftakt in Kiel und kommt nun nach Halle/Westf.

 

Eines der vielen Highlights seiner aktuellen Tournee und Bühnenshow ist der riesig große Videohintergrund. Mal rast in orange-gelben Flammentönen ein Skelett auf einem schweren Motorrad durch die Landschaft, wo eine kletternde Tachonadel das Tempo anzeigt. Mit seiner kräftiger Stimme singt er als selbst bekennender Biker seine Hymne „Gelobtes Land“ und begeistert mit vielen bekannten Songs und großen Hits seine Fans.

 

Proben Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Bei vielen Songs erzeugt er auch wahre Gänsehautstimmung und es gibt auch besonders gefühlvolle Momente wenn unter anderem Saxofonist Roland Brunt zu seinem Instrument greift.

 

Generalprobe Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Leisere, lyrische Songs fehlen nicht und immer wieder sieht man Peter Maffay und seine Musiker in riesigen Nahaufnahmen also quasi hautnah auf der großen Videowand. Das Thema steht aber auch unter dem Motto: „Maffay & Friends“ und daher fehlen gemeinsame musikalische Session natürlich nicht wie mit Johannes Oerding. So singen Beide zusammen den Maffay-Klassiker „Eiszeit“ und beide harmonisieren fantastisch.

 

Generalprobe Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Proben Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

So spricht Maffay sogar von Seelenverwandtschaft und eine tolle gemeinsame Chemie. Dieses merkt man auch besonders bei dem Song: „Über sieben Brücken“, den Maffay und Oerding zusammen performen. Zusammen mit seinen exzellenten Bandmusikern gibt das Ganze ein sehr authentisches Bild. Unter „UNPLUGGED“ versteht man ja eigentlich den kompletten Verzicht auf elektronische Verstärkung, was aber in so großen Hallen nicht wirklich zu 100-Prozent funktioniert. So findet man auch bei dieser Tour einen guten Kompromiss trotz Anlage und Mikrofonen. Trotzdem wird er aber auch am 25. Februar im GERRY-WEBER-STADION eine einmalige Atmosphäre zaubern und seine vielen Fans wieder einmal begeistern.

 

Proben Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Vor dem Konzert erhält er sogar aus den Händen von Ralf Weber noch einen Stern auf dem dortigen „Walk of Fame“ der sich ja links und rechts im Fussgängertunnel, wodurch die Zuschauer vom Parkplatz ja ihren Weg ins dortige Stadion antreten müssen, befindet. Die Fans finden dann am Abend den neuen Stern beleuchtet zwischen den Weltstars Luciano Pavarotti und Whitney Housten. Also kann man sich jetzt schon auf eine musikalische Reise durch 40 Jahren Rock-`n`-Roll-Geschichte mit vielen bekannten Songs in einer eigenen Akustik-Version freuen.

 

Quelle: www

 

Sein im Herbst zur Tour-Einstimmung veröffentlichtes „MTV UNGLUGGED“-Album kam super bei seinen Fans an und kletterte damals sogar gleich an die Spitze der deutschen Album-Charts.

 

Proben Peter Maffay MTVunplugged. Kiel 13.02.2018

 

Nach seinem tollen Auftritt im westfälischen Halle wird Peter Maffay auch wieder einmal eine Auszeichnung entgegennehmen können. So wird er am 11. März im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet. Die Auszeichnung findet im Rahmen der Eröffnungsfeier der „Woche der Brüderlicheit“ verliehen und abends auch im ZDF ausgestrahlt.

Bericht: Andreas Leber – www.DerLemgoer.de

alle Fotos: Andre Havergo (www.festival-fotograf.de)

Print Friendly, PDF & Email
X