Spaßiger Wintersporttag in Lemgo auf dem Gelände des EKG ohne Schnee am 18.01.20
Biathlon ist zur Zeit im Fernsehen und auch in aller Munde. Auch gibt es in Lemgo eine Gruppe, welche seit Jahren Biathlon sehr intensiv folgt und sogar Live zu den Wettbewerben fährt. Daher war der Stadtsportverband (SSV) natürlich begeistert und sehr interessiert die Biathlon-Tour erstmals nach Lemgo zu holen.
Die Biathlon-Tour kommt im Rahmen des Eiswelt-Abschlusses in die Alte Hansestadt
Hans Pawlowsko, Vorsitzender des SSV war mit auf die Idee gekommen und das Gelände liegt genau hinter der Eiswelt, welche ja am 18. Januar ihren Abschluss feiert. Somit das das EKG-Gelände die ideale Location und diese Idee fand auch bei der Jahreshauptversammlung des SSV großen Anklang. Schnell war die Stadt Lemgo durch das Schulgelände und natürlich Lemgo Marketing mit im Boot, um dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen. Durch die Agentur „inMotion“ geht somit das erste Ski-Event auf Rollen am Samstag den 18.01.20 los. Auf speziellen Cardio-Geräten muss eine 400-Meter-Strecke zurückgelegt werden.
Im Anschluss geht es für die Teilnehmer mit wohl stark erhöhtem Puls und hoffentlich einer ruhiger Hand an die echten, aber umgebauten Biathlon-Gewehre. Sie sind mit spezieller Infrarottechnik ausgestattet und fünf Schuss muss jeder Teilnehmer abgeben. Die Treffer-Chance ist aber groß, da das Ziel im Form einer Scheibe deutlich Größer als beim Original sei, so Pawlowski weiter. Ab 11 Uhr bis 13.45 Uhr können Einzelkämpfer ohne eine Anmeldung antreten. Danach sind nach einer kurzen Pause die Mannschaften an der Reihe. Dazu habe es auch schon einige Anmeldungen aus Lemgo, aber auch als der nahen Region gegeben. Gerne können sich aber noch weitere Mannschaften besonders gerne aus Lemgo anmelden. Mitmachen können Vierer-Teams in jeglicher Konstellation wo das Mindestalter aber bei 12 Jahre liegt. Ob Familie, Nachbarn, Arbeitskollegen oder Vereinskollegen mitmachen können alle, der Spaß steht dabei besonders mit im Vordergrund.
Nur vier Personen müssen eine Mannschaft bilden, betonte Wolfgang Jäger seitens Lemgo Marketing beim Pressegespräch. Je mehr Mannschaften sich anmelden würden und gerne auch Fans mitbringen, würde das Event noch interessanter und spaßiger. Es sollte eine richtige Wettkampfstimmung aufkommen und bei hoffentlich super Wetter draußen wird ja der Kampfgeist noch mehr gestärkt. Der beste und schnellste Teilnehmer gewinnt am Ende ein Biathlon-Wochenende (8./9. Februar) in Ruhpolding. Dort werden alle Sieger aus Deutschland von der Biathlon-Legende Fritz Fischer für den abschließenden Wettkampf auf richtigen Skiern im Schnee trainiert.
Wer also am 18. Januar Lust und Zeit hat, kommt einfach nach dem Drehen einer letzten Runde auf der Eiswelt rüber zum EKG. Eine Siegerehrung steht später auch auf dem Programm wo es für die Besten sogar Pokale gibt. Ab 18 Uhr steht dann im Kufen-Stadl eine große zünftige Abschiedsparty mit DJ an. Mannschaften können sich noch gerne bis zum Wettkampftag unter: www.biathlon-tour.de oder direkt bei Hans Pawlowski unter Telefon: 05261-8285 anmelden.
Bericht / Foto: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)
weitere Fotos: Agentur „inMotion“ – Veranstalter: Biathlon-Tour