Jahresfest und Kreativ- und Kunstmarkt rund um die Breite Strasse

Am 12.09.15 ist es wieder soweit. Ab 9 Uhr veranstaltet die ISG Breite Straße (Immobilien und Standortgemeinschaft) zusammen mit LIFF e.V, (Lemgoer Initiative für Familien) das diesjährige große Familienfest.

Hinter LIFF e.V. als diesjähriger Mitveranstalter stehen: eine Arbeitsgemeinschaft aus Kindergarten St. Johann, Familienberatungsstelle der Stadt Lemgo, das AWO-Jugendzentrum, die Lebenshilfe (Frühförderung), Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen und Selbsthilfegruppen.

Diesjährige Motto: „ Kids up – Spaß und tolle Aktionen für die ganze Familie“

Der Verein möchte zum Wohle der Familien Lemgos die Arbeit miteinander verbessern und die dortigen Angebote transparenter gestalten. Gleichzeitig findet aber auch der sehr beliebte Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt in gewohnter Art statt. Dieser wünscht sich, so Dieter Meemken, gerne aber noch Zuwachs in Form weiterer Künstler und Kunsthandwerker aus der Region, die gerne ihre Werke präsentieren und verkaufen möchten. Schmuck, Lederwaren, Bilder sind nur einige der vielen kreativen Dinge die hauptsächlich von Hobby-Künstlern gerne immer wieder angeboten werden.

Srassenfest-Breite-Strasse-www
Freuen sich schon riesig auf den 12.09.15 (v.l.nr.): Dieter Meemken (Vorsitzender ISG Breite Str.), Silivia Ziemann (Familenberatung), Geraldine Koch (Schulpsychologische Beratung ), Martina Lohre (Ergotherapeutin ), Wolfgang Jäger, Heiko Marx (beide Lemgo-Marketing) und Sigrun Düe (Jugendamt Stadt Lemgo) und Ilona Kreiling (Leitung Kindergarten St. Johann und Vorsitzende LIFF e.V.).

Das bunte Familienprogramm geht dann ab 14 Uhr los mit Spiel und viel Spaß los. Es wird auf dem Waisenhausplatz Dank Lemgo Marketing auch wieder eine Bühne mit Technik geben. Dafür ging der Dank an Wolfgang Jäger und Heiko Marx. So präsentiert sich um 14 Uhr auf der Aktionsbühne die Musikgruppe der Südschule. Danach folgt gegen 14.30 Uhr die Ju Jutzu Gruppe BSV Leese. Auf einen tollen Liedervortrag kann man sich jetzt schon gegen 15 Uhr präsentiert vom Kindergarten St. Johann freuen und um 15.30 Uhr wird es dann richtig sportlich, wenn sich die Cheerleader des TV Lemgo zu einer menschlichen Pyramide aufbauen. Aber rund um diese Bühne wurde ein sehenswertes Unterhaltungsprogramm mit vielen Informationen und Aktionen geplant. Es gibt ein kleines Glücksrad, man wird sich selber einen eigenen Button herstellen können, Dosen werfen oder seine Geschicklichkeit beim Angeln von bunten großen Fischen unter Beweis stellen. Stadtführer Werner Kuloge ist auch mit im Boot und unternimmt um 14 und 16 Uhr eine sehr kindgerechte und spannende Stadtführung, die auch von einer Mitarbeiterin vom Verein LIFF begleitet wird. Tolle ansprechende Plakate, die nun überall ausgehängt werden, wurden dankenswerterweise kostenlos vom Copycenter Brixel gesponsert und die drumherum gelegenen Gastronomiebetriebe machen auch gerne mit. Ob Chinesisch, Türkisch, ein leckeres Eis oder eine Tasse Kaffee mit einem Stückchen Kuchen, alles dieses bietet in unserer schönen Innenstadt die Breite Strasse. Dort findet man einen schönen Platz für Veranstaltungen und viel Licht, schwärmte Wolfgang Jäger seitens Lemgo-Marketing der sich freut, dass gerade dort nun wieder ein ein Fest für die ganze Familie steigt.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X