Kafferöster „Da Capo“ verläßt die Mittelstraße und nun steht ein großer Umzug an

Lange schon hatten die beiden Kaffee-Experten Helga Offel und Stefan Bös die Idee mit ihrem Geschäft in größere Räume zu ziehen. Gerne wären sie der Mittelstraße treue geblieben, aber da standen keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung.

 

Die beiden Kaffe-Experten Helga Offel und Stefan Bös freuen sich auf ihre neuen Räume und präsentierten schon einmal eine Auswahl ihrer Kaffeesorten mit Kaffee-Pflanze und im Vordergrund ihr selber entwickelter Kafferöst-Automat. (Foto: A. Leber)

 

Größere Räume in der Echternstraße und weiterhin ist Ausschank geplant

So verschwindet nach Weihnachten in der Innenstadt der seit langem bekannte leckere Kaffegeruch, das viele Geschäftsleute wie den leckeren Kaffee jetzt schon sehr vermissen werden. Wie aber Stefan Bös nun im Gespräch verriet, seien die Räumlichkeiten in der Mittelstraße leider viel zu klein geworden. Seit nun mehr 27 Jahren betreibt er zusammen mit seiner Frau Helga Offel das Café „Da Capo“ mit eigener großen Kaffeerösterei. Seit nun mehr als 15 Jahren waren sie nun gerne an der Mittelstraße ansässig, aber nach Heiligabend bleiben dort die Türen für immer geschlossen. Sie ziehen nun über Weihnachten um in die neuen doppelt so großen und hellen Räumlichkeiten in der Echternstraße neben dem Lokal Adria Grill.

 

Die Räume in der Mittelstrasse sind bereits nach Weihnachten leer. Es hängt nur noch das Schild. (Foto: A. Leber)

 

Das neue Geschäft hat auch eine Art Loftcharakter und eine große Fensterfront verriet Stefan Bös und zeigte ein kleines Handyvideo. Seit drei Monaten läuft nun am neuen Standort der Umbau auf Hochtouren und noch dieses Jahren würden das Mobiliar und alle Maschinen herüber gebracht. Mitnehmen möchten Beide aber nicht alle Tische aus dem Kaffee, da sie den gastronomischen Betrieb etwas zurückfahren möchten. Sie möchten sich mehr auf ihre Rösterei, den In- und Export von Kaffee-Bohnen und den Vertrieb ihrer selbst entwickelten Kafferöst- Automaten konzentrieren. So möchten sie ihren Besuchern und Kunden noch mehr Einblicke in die Welt des Kaffees bieten und viele Neuerungen seien geplant.

 

Noch ist alles verdeckt und die Räume werden noch renoviert. Bald ist aber dort die große Neueröffnung. (Foto: A. Leber)

 

Die beiden Kaffeeliebhaber sprechen sogar von einer wirklichen „Weltneuheit beim privaten Rösten“. Worum es sich dabei genau handelt, wollten sie aber noch nicht verraten. Somit kann man jetzt schon auf die Neueröffnung, welche für Anfang Februar 2020 geplant ist freuen. Dann steht dort den Besuchern auch wieder ein Kaffee-Ausschank zur Verfügung. Beide haben Kunden auf der ganzen Welt wie u.a. China und sogar Lappland. Von dort war die Tage erst Herr Phan extra nach Lemgo angereist, um auch dort seinen Gästen nun in seiner urigen Blockhütte in der dortigen Natur leckeren Kaffee anbieten zu können.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X