Das achte „Weihnachtshaus Lemgo“ im Mittelpunkt am Busbahnhof eröffnete seine Türen

Seit dem vergangenen Diensttag ist es wieder soweit und das beliebte Weihnachtshaus öffnete seine Türen. Eine Initiative von Einzelhändlern, Künstlern und Handwerkers aus Lemgo und der nahen Region präsentieren wieder zusammen in adventlicher Stimmung in Lemgos Innenstadt unter einem Dach ihre Waren.

 

7 Tage in der Woche ist das Weihnachtshaus im Mittelpunkt für die Besucher geöffnet.

 

Festlich geschmückt präsentieren Einzelhändler, Künstler und Handwerker ihre Waren

An sieben Tagen in der Woche laden sie alle Interessierten im weihnachtlichen Flair mit Lichtern, Musik und warmen Getränken auf urigen aber sehr gemütlichen Sitzgelegenheiten ein, das große und breitgefächerte Sortiment an Geschenkideen bei einem Einkaufsbummel zu bestaunen. An vielen Ecken bieten sich Gelegenheiten dort viele schöne Geschenke jetzt schon für Weihnachten einzukaufen. Farbenfrohe Päckchen hängen oder stehen an vielen Orten als Deko da das diesjährige Motto „Geschenke“ lautet.

 

Zur vorzeitigen Eröffnung für Freunde, gute Kunden, Sponsoren und Presse war das Interesse schon sehr groß.

 

Vielen tatkräftigen Helfern wurde mit Präsenten und Blumen für die große Hilfe gedankt.

 

Die rund 20 Aussteller worunter dieses Jahr Olga Voll mit ihren selbst gehäkelten und gestrickten Wohn- und Modeaccessoires das erste Mal mit dabei ist, findet man eine große Palette an schönen Dingen für das eigene zu Hause oder als Geschenk. Organisiert wird diese wunderschöne Einkaufsmöglichkeit von Anfang an von Rabea Kruel (SchmuckLeben) und Claudia Beckmeier (Spiel & Freizeit Niehaus). Dieses Jahr können die hoffentlich vielen Besucher auch wieder gutes für Kinder tun, da verschiedene Aktionen dazu einladen. So gibt es dort Frühstück- und Schneidebrettchen „Spendenschwein“ zugunsten der Aktion für die „Kinder dieser Stadt“ zu kaufen und an einigen Tagen kann man sich das Brettchen auch kostenlos gravieren lassen.

 

Groß und Klein eröffneten dann mit dem Durchschneiden des roten Bandes, das 8. Weihnachtshaus in Lemgo.

 

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Wunschbaum für die Kinder in Lemgo, damit sie auch ein tolles Weihnachtsfest haben.

 

Weiterhin gibt es eine Los-Aktion für je einen Euro, wo jedes zweite Los ein kleines, aber schönes Präsent gewinnt. 1300 Päckchen wurden von den fleißigen Helfern gepackt und der gesamte Erlös aus dem Verkauf der 2600 Lose kommt dem Projekt „Kleine Forscher“ zu gute, wie Renate Dalbke von den Stadtwerken betonte. Musikalisch wird es dann am 12.12.19 sowie am 20.12.19 jeweils um 18 Uhr mit Livemusik mit BandHex, wo dann das Weihnachtshaus sogar bis 23 Uhr geöffnet sein wird.

 

Tolle Los-Aktion zugunsten der Kindergärten in Lemgo.

 

Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo) begüßte auch die vielen Gäste.

 

Das dortige Café betreibt erstmals „Kathie´s Kaffeeküche“ wo Kathrin Lichy die zu den Öffnungszeiten bis Heiligabend ihre Gäste verwöhnen wird. Das Weihnachtshaus hat auch dieses Jahr wieder einen Wunschbaum wo dieses Mal 25 Wunschzettel von Kindern aus Lemgo hängen und die Lipper gerne dann zum Fest etwas Gutes tun können. Geöffnet ist das Weihnachtshaus von Montag bis Samstag von 10 – 18 Uhr und am Sonntag von 13 – 18 Uhr.

 

Der „Bildakrobat“ sieht Weihnachten so in Lemgo. Sein gestrandetes Schiff auf dem Marktplatz mit Weihnachtsbaum. Der arme Weihnachtsmann, aber die beiden Nicolai-Kirchtürme tragen ja auch weihnachtliche Mützen. Repo / (c) Bildakrobat

 

Hier noch eine  Fotogalerie vom Abend:

 

Bericht / Fotos (Repro): Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X