Bier-Krimi-Anthologie „Bier mit Schuss“ ist auf dem Markt – Herausgeber Joachim H. Peters

Am 04.09.19 fand im „DOM“ der Stratosphäre – dem Universum der Biere in Detmold eine ganz besondere Pressekonferenz statt. Die Privatbrauerei Strate hat über 20 verschiedene Biersorten im Angebot und die drei Strate-Damen brauen mit sehr viel Leidenschaft und Liebe zum Handwerk. Deshalb war es für die Präsentation der neuen Bier-Krimi-Anthologie „Bier mit Schuss“ das passende Ambiente.

 

Im „DOM“ der Privatbrauerei Strate fand der Pressetermin zum neuen Bier-Krimi statt.

 

15 spannende und kriminelle Geschichten rund um Mord und einem leckeren Bierchen

Alles begann vor einigen Monaten bei einer Weihnachtlichen-Lesung in der Waldkapelle Ohrsen. Bei dieser Lesung gab es das leckere Glühbier der Brauerei Strate und nach der Lesung bei einem netten Gespräch unter den teilnehmenden Autoren gab es dann plötzlich die Idee, man sollte doch das Thema Krimi und das Thema Bier einmal vereinen und daraus ein Krimibuch machen. Herausgeber Joachim H. Peters fand die Idee toll und sprach nach dem Termin mit seinen üblichen Verdächtigen, da es in Lippe und OWL sehr viele Kimi Autorinnen und Autoren gibt und auch sie waren begeistert.

 

Cover – Prolibris Verlag aus Kassel

 

So entstand „Bier mit Schuss“ wo 14 Autorinnen und Autoren eine ganz besondere und für diese Anthologie extra geschriebene Story beisteuerten. Der Prolibris Verlag aus Kassel ist spezialisiert auf gute Krimiliteratur und Verleger Rolf Wagner konnte für dieses Buchprojekt genauso wie alle Anderen begeistert werden. So erschien nun dort am 30.08.19 die Originalausgabe mit 250 Seiten zum Preis von 12.95 Euro. Der Klappentext stammt aus der Feder von TV-Comedian Bernd Stelter, der selber auch Krimis schreibt und gerne wichtige Infos beisteuerte.

 

Verleger Rolf Wagner und Autor Joachim H. Peters in Detmold

 

So erfährt der Leser auf der Rückseite des Romans, dass zur Herstellung von Bier in Deutschland nur Malz, Hopfen, Wasser und Hefe verwendet werden darf. Dieses ist seit 1516 so geregelt und wenn der Abend richtig toll werden soll dann fehlen nur einige Zutaten womit das Reinheitsgebot aber nichts dagegen hat. So braucht man Malz, Hopfen, Wasser, Hefe, Phantasie, boshafte Gedanken, Schalk im Nacken, ein Augenzwinkern und kriminellen Spaß am Schreiben.

 

Bier mit Schuss Pressetermin – Im Herzen der Privatbrauerei Strate – Detmold

 

Bernd Stelter hatte beim Lesen sehr viel Spaß und sei nun schon auf Seite einhundertzwölf angekommen. Weiterhin entschuldigt er sich, da er keine Zeit hätte. Die nächste Geschichte würde schon warten, aber vorher mache er sich noch ein kühles Bierchen auf. Mit sehr viel Prost wünscht er dann allen Krimi-Fans noch viel Spaß beim Lesen. Herausgeber Joachim H. Peters schrieb 2008 seinen ersten Krimi und seither sind es schon fünfzehn Bücher, diverse Kurzgeschichten und es ist zur Freude seiner vielen Fans, kein Ende in Sicht.

 

Bier mit Schuss Pressetermin – Joachim H. Peters

 

Der Kriminalbeamte steht aber auch als Schauspieler, Kabarettist oder Moderator auf der Bühne. Gebürtig kommt er aus Gladbeck, lebt und arbeitet aber seit 2004 in seiner Wahlheimat Lippe. Mitgemacht haben aber auch die üblichen Verdächtigen wie: Mischa Bach, Thomas Breuer, Jörg Czyborra, Arnd Federspiel, Andrea Gehlen, Maren Graf, Christian Jaschinski, H.P. Karr, Harry Michael Liedtke, Robert C. Marley, Meike Messal, Doris Oetting, Raiko Relling und Klaus Stickelbroeck. Fast Alle sind seit Jahren Wiederholungstäter und kennen sich mit Mord und Totschlag sehr gut aus.

 

Quelle: Joachim H. Peters (Facebook-Seite)

 

Neu im Krimi-Bunde ist dieses Mal Jörg Czyborra aus Oerlinghausen, der zusammen mit seiner Frau dort eine sehr gut laufende Buchhandlung „Blume“ führt. Seine Geschichte trägt den Titel: „Pils bis zum Abriss“ und es geht dabei um eine geschichtsträchtige Kneipe im Ruhrgebiet, die geschlossen werden soll. Alle 15 Geschichten sind erst in diesem Jahr entstanden und es war für die Autorinnen und Autoren nicht immer leicht, das Thema Bier und Mord zu vereinen. Als Vorgabe gab es keine regionalen noch zeitlichen Einschränkungen und so spielen die Story in London bis Gütersloh, handeln vom Dreißigjährigen Krieg oder von der Gegenwart. Natürlich darf bei so einem Werk eine Premierenlesung nicht fehlen und diese findet am 19.09.19 um 19 Uhr in der Stratosphäre der Brauerei Strate statt. Dann lesen Meike Messal, Robert C. Marley, Raiko Relling und Joachim H. Peters live und Karten sind nur über den Shop der Brauerei in Detmold zum Preis von: 18.00 Euro erhältlich. Da es nur ein begrenztes Platzangebot gibt, sollte man auch nicht zu lange warten und sich seine Karte sichern.

 

Premierenlesung – Privatbrauerei Strate in Detmold

 

0Es sind danach aber noch viele weitere Lesungen mit unterschiedlichen Autorinnen und Autoren in Planung bis hin zu einer Ladys-Krimilesung. Das Cover zeigt ein frisch gezapftes Bier und eine fliegende Patrone, wobei man aber doch Unterschiede entdecken kann. Von diesem Cover gibt es zur Zeit zwei Versionen, wobei die Eine limitiert ist und das „Detmolder“-Strate-Bierlogo zeigt und die ganz normale Version 0ohne Logo. So möchte man verschiedene Brauereien animieren doch eine gewisse Auflage mit ihrem eigenen Logo beim Verlag zu bestellen und somit auch dann gerne in den Genuss einer Lesung zu kommen.

 

Blick in den „DOM“ der Privatbrauerei Strate wo auch die Lesung stattfinden wird.

 

Also kann man jetzt schon sehr gespannt sein, welche Brauereien ihr Interesse zeigen. Aber erst einmal holen sie sich ein kühles Bierchin aus dem Keller oder Kühlschrank und vertiefen sie sich in diese spannende und fesselnde Lektüre, wo es bestimmt bei einem Bier auch nicht bleiben wird.

 

Weitere Termine mit Lesungen zu „Bier mit Schuss“ im September & Oktober

 

Bei der Pressekonferenz zur Präsentation waren neben dem Herausgeber auch sein Verleger Rolf Wagner extra aus Kassel angereist. Weiterhin waren folgende Autorinnen und Autoren vor Ort: Andrea Gehlen, Jörg Czyborra, Gerald Hagemann (Robert C. Marley), Christian Jaschinski, Maren Graf, Doris Oetting, Herausgeber Joachim H. Peters + Verleger Rolf Wagner und sie berichteten kurz jeweils etwas zum Inhalt ihrer Story.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X