Tierwelt „Manitoba“ im Zoo Osnabrück heute feierlich eröffnet

Im Zoo Osnabrück reisen Besucher nun auch nach Kanada, denn die neue nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ ist komplett fertiggestellt und wurde heute offiziell eröffnet. An der Eröffnung nahm sogar die stellvertretende Leiterin der kanadischen Botschaft teil. Auf die Besucher wartet ein „Manitoba“-Wochenende mit Aktionsständen in der neuen Tierwelt sowie mit Vorträgen zum Reiseziel Manitoba.

 

Der „Zoo Osnabrück“ ist imme reine Reise & Besuch wert !! Die Giraffe ist Teil der rund 600 Objekte großen „Light Art“-Aktion. Dazu geht hier noch eine extra Fotogalerie online !! (c) A. Leber

 

Diese große Info-Tafel stand schon länger im Zoo. (c) A. Leber

 

„Ich freue mich, dass es die kanadische Provinz ‚Manitoba‘ nun auch am Schölerberg in Osnabrück gibt. Manitoba ist wirklich eine ganz besondere Region mit einsamer Wildnis in den Prärien und an den riesigen Seen, wo man tolle Tierbeobachtungen machen kann“, schwärmt Jennifer May, stellvertretende Leiterin der kanadischen Botschaft in Deutschland, bei der Eröffnung des Osnabrücker „Manitoba“.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Der kanadische Bereich im Zoo ist zwar nur 3,5 Hektar groß, bietet aber auch dank Höhenpfad und langer Blickachsen durch das hügelige und waldige Gelände besondere Einblicke in die Tierwelt.

 

(c) A. Leber

 

Zoopräsident Reinhard Sliwka betont, dass „Manitoba“ den Zoo einen weiteren, großen Schritt voranbringe: „Hier konnten wir eine große Fläche mit alten, kleineren Tiergehegen modernisieren und in eine stimmige Themenwelt mit großzügigen Gehegen verwandeln.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Die wunderschöne Waldkulisse macht den Bereich einzigartig und der Höhenpfad zwischen Wolfs- und Bärengehege bietet besonders schöne Einblicke in die Tierwelt – ohne Gitter.“ Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag waren etwa 100 Gäste vor Ort – Unterstützer des Zoos sowie Vertreter aus der Politik.

 

Eröffneten heute die neue Tierwelt „Manitoba“ im Zoo Osnabrück ganz offiziell: Jennifer May (stellv. Leiterin Kanadische Botschaft in Berlin), Burkhard Jasper (Bürgermeister Stadt Osnabrück), Reinhard Sliwka (Zoopräsident), Karin Bruchhausen (Zoovizepräsidentin), Tanja Boss (Revierleiterin „Manitoba“ und Tierpflegerin), Prof. Michael Böer (Zoodirektor), Tobias Klumpe (wissenschaftlicher Kurator), Hans-Jürgen Schröder (Zooinspektor; v.l.n.r.).

 

Eröffneten heute die neue Tierwelt „Manitoba“ im Zoo Osnabrück ganz offiziell: Reinhard Sliwka (Zoopräsident), Karin Bruchhausen (Zoovizepräsidentin), Ralf Haas (Beisitzer Präsidium Zoo Osnabrück), Jennifer May (stellv. Leiterin Kanadische Botschaft in Berlin), Burkhard Jasper (Bürgermeister Stadt Osnabrück), Prof. Michael Böer (Zoodirektor), Tobias Klumpe (wissenschaftlicher Kurator), Tanja Boss (Revierleiterin „Manitoba“ und Tierpflegerin), Hans-Jürgen Schröder (Zooinspektor; v.l.n.r.).

 

Eröffneten heute die neue Tierwelt „Manitoba“ im Zoo Osnabrück ganz offiziell: Reinhard Sliwka (Zoopräsident), Karin Bruchhausen (Zoovizepräsidentin), Ralf Haas (Beisitzer Präsidium Zoo Osnabrück), Jennifer May (stellv. Leiterin Kanadische Botschaft in Berlin), Burkhard Jasper (Bürgermeister Stadt Osnabrück), Prof. Michael Böer (Zoodirektor), Hans-Jürgen Schröder (Zooinspektor), Tobias Klumpe (wissenschaftlicher Kurator), Tanja Boss (Revierleiterin „Manitoba“ und Tierpflegerin; v.l.n.r.)

 

Neue Tierarten: Biber, Stinktiere und Baumstachler

Der Zoo hatte den Bereich für 3,5 Millionen Euro in den letzten zwei Jahren in zwei Bauabschnitten umgestaltet: Bereits 2017 zogen Hudson-Bay-Wölfe, zwei Schwarzbären und drei Waldbisons in den ersten Bereich ein. Jetzt ist auch der zweite Abschnitt fertig gestellt und beherbergt verschiedene Kleinsäugetiere, wie Tobias Klumpe, wissenschaftlicher Kurator und Biologe erläutert: „Hier leben neue Tierarten wie Stinktiere, Kanadische Biber oder Baumstachler.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Außerdem sind ein paar alte Bekannte hier hingezogen, die vorher an anderen Orten im Zoo wohnten, wie die Polarfüchse, die Schnee-Eulen oder ein Bartkauz. Damit wir die neuen Tierarten optimal versorgen können, habe ich auch Kollegen in Kanada besucht, um Erfahrungen zu sammeln.“ Die neu eingezogenen Tiere haben sich bereits gut eingelebt, wie Tierpflegerin und Revierleiterin Tanja Boss berichtet: „Die Tiere brauchen immer ein bisschen Zeit, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Aber inzwischen sind die Biber am Nachmittag und frühen Abend sehr gut zu sehen. Dann kommen sie aus ihrer Biberburg und schwimmen in ihrem See und bearbeiten die Äste. Und auch die Baumstachler werden immer mutiger und trauen sich öfter aus ihrem Häuschen heraus, um auf den Baumstämmen zu klettern.“ In den letzten Tagen waren noch die Murmeltiere und die Stinktiere eingezogen, wobei erstere sich gleich in den Winterschlaf verabschiedeten.

 

Die neue Biberanlage in der Tierwelt „Manitoba“ im „Zoo Osnabrück“. (c) A. Leber

 

Baumpflege und Neupflanzungen

Eine besondere Herausforderung beim Bau war das steinige Gelände am Schölerberg sowie der Schutz des Waldbestandes. „Wir wollten natürlich so viele Bäume wie möglich erhalten, da sie unser Kapital für den wunderschönen Waldzoo sind. Deswegen wurden auch die Wege so angelegt, dass sie um die Bäume führen“, betonte Zooinspektor Hans-Jürgen Schröder. Allerdings mussten einige Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden: „Der Bereich war vorher teilweise gar nicht zugänglich und da war Baumpflege dringend nötig. Ein Experte untersuchte alle Bäume und einige kranke und einsturzgefährdete Bäume mussten entnommen werden. Dafür wurden aber auch neue Bäume sowie über tausend Sträucher gepflanzt – natürlich viele nordamerikanische Pflanzenarten, wie Schneebeere, kanadischer Holunder oder Weißdorn“, erläutert Schröder.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Dabei wurde auch an die Tiere gedacht: In den Gehegen der Polarfüchse und Schwarzbeeren wurden Beerensträucher gepflanzt, deren Früchte die Tiere dann naschen können. So hat der Bereich seinen waldigen und sehr grünen Charakter behalten.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Der Weg führt nicht nur über einen 120 Meter langen Höhenpfad, sondern windet sich auch schlangenförmig vorbei an den grünen Gehegen und einem Bachlauf. Realisiert wurde der Bau von den Firmen Boymann und Scholle unter Anleitung des Baubüros Drecker, das „Manitoba“ geplant hatte.

 

Quelle & (c): Zoo Osnabrück

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Zoodirektor Prof. Michael Böer ist besonders von den Hudson Bay-Wölfen begeistert: „Das neu formierte Rudel hat sich wirklich toll zusammengefunden und eingelebt. Für Besucher ist es sehr spannend vom Höhenpfad aus die weißen Tiere in der riesigen Anlage zu beobachten.

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Wir haben aber auch bedrohte Tierarten hier, wie die Schnee-Eulen, die eine große neue Voliere bekommen haben. Diese haben wir für die Besucher wie eine typisch kanadische Scheune gestaltet.“

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Osnabrücks Bürgermeister Burkhard Jasper zeigte sich ebenfalls begeistert: „Mir gefällt besonders, wie sich die großen Gehege ganz natürlich in die Landschaft schmiegen – es sieht so aus, als ginge man durch die Natur und nicht durch einen gestalteten Zoo. Mit ‚Manitoba‘ wird der Osnabrücker Zoo noch attraktiver, was nicht nur schön für die Tiere, sondern auch für die Menschen hier vor Ort und Besucher unserer Stadt ist.“

 

(c) A. Leber

 

Hier findet man noch eine kleine Galerie von der Eröffnung von „Manitoba“:

(Hinweis: Einige Fotos sind in der Galerie auch Copyright by: Zoo Osnabrück & Rest: Andreas Leber)

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

(c) A. Leber

 

Aktionswochenende mit Vorträgen und Gewinnspiel

Auf Besucher warten nun am Eröffnungswochenende mehrere Aktionsstände in der Tierwelt „Manitoba“. Die Zoopädagogen stellen die neuen Bewohner vor und Kinder können Traumfänger basteln, Tiere mit Fingerfarbe und Handabdrücken malen oder Buttons mit Bildern der Manitoba-Tiere machen. „Besonders freuen wir uns auch über Vorträge zum Reiseziel ‚Manitoba‘, die Karin Schreiber, Vertreterin des offiziellen Fremdenverkehrsamtes Travel Manitoba, halten wird. Sie wird in mehreren 20-minütigen Vorträgen über die Highlights einer Manitoba-Reise mit besonderem Schwerpunkt auf den Tierbeobachtungsmöglichkeiten in der Wildnis Zentralkanadas berichten“, stellte Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück, das Angebot vor. Die Vorträge finden Samstag um 11 Uhr, um 12:30 Uhr und um 14:30 Uhr in der Zoo-Gaststätte statt. Die Vorträge sind für Zoobesucher kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Ein besonderes Highlight ist das „Manitoba“-Gewinnspiel: „Hauptpreis ist eine 8-tägige Reise in das ‚echte‘ Manitoba. Die Gewinnspielkarten liegen in der Eulenscheune und bei uns an der Hauptkasse aus. Wer bis zum 15. Oktober die richtige Antwort abgibt, nimmt am Gewinnspiel teil“, so Ludwig. Der Gewinn wird zur Verfügung gestellt von SK Touristik, Air Canada und Travel Manitoba.

 

Weitere Informationen zum Gewinnspiel:

 

Hauptpreis:

8-tägige Mietwagenrundreise durch Manitoba für zwei Personen inklusive Flug mit Air Canada in Economy Class ab/bis Frankfurt/Main nach Winnipeg. Die Reiseroute umfasst Manitobas Provinzhauptstadt Winnipeg, wo u.a. ein Besuch des Assiniboine Park Zoos auf dem Programm steht, Gimli und Hecla Island am riesigen Lake Winnipeg sowie den Riding Mountain National Park, wo beste Aussichten bestehen, Schwarzbären, Elche und Präriebisons in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten! Die Reise muss im Jahr 2019 stattfinden, nicht jedoch in den Zeiträumen 01.-08.01.2019, 11.07.- 03.09.2019 und 18.-31.12.2019.

 

Der Hauptpreis des Gewinnspiels wurde zur Verfügung gestellt von SK Touristik, Air Canada und Travel Manitoba:

 

Travel Manitoba:       

 

Canada’s Heart Beats

Manitoba – wild, atemberaubend und grenzenlos! Mehr als 100.000 Seen und Flüsse, Prärielandschaft und riesige boreale Wälder sowie eine faszinierende subpolare Tundra-Landschaft prägen in der Provinz im Herzen Kanadas die Szenerie. Wer sich gerne abseits ausgetretener Pfade bewegt, findet hier einzigartige Möglichkeiten! An kaum einem anderen Ort kann man Belugawale, Eisbären, Schwarzbären, Elche, Bisons oder Biber besser in ihrer natürlichen Umgebung beobachten – und das oft sogar während nur einer Reise!

Travel Manitoba: https://www.travelmanitoba.com/

 

 

SK Touristik:     

 

Kanada. Leidenschaftlich.

SK Touristik gilt seit mehr als 25 Jahren unter Kanada-Experten als erfahrener Spezialist für individuelle Kanadareisen und geführte Reisen in kleinen Gruppen. Ein Traumurlaub in Kanada – maßgeschneidert.

SK Touristik: https://www.sktouristik.de/

 

 

Air Canada:

 

Täglich nonstop ins Abenteuer Kanada

Seit mehr als 80 Jahren bietet Air Canada erstklassigen Service und Komfort. Von Deutschland aus fliegt Air Canada mehrmals täglich nonstop ab Frankfurt oder München zu den wichtigsten Metropolen in Kanada. Über die Drehkreuze Montreal und Toronto erreichen Passagiere mit besten Anschlüssen Manitobas Provinzhauptstadt Winnipeg. Beim Umsteigen werden bereits die Einreisemodalitäten erledigt und das Gepäck muss dabei nicht einmal entgegennehmen werden.

Air Canada: https://www.aircanada.com/de/de/aco/home.html

 

Über den Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 als Arbeitsgemeinschaft Heimtiergarten von Osnabrücker Bürgern gegründet und bereits 1936 als Heimattiergarten eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Heimattiergarten größtenteils zerstört, doch anschließend verfolgten die Osnabrücker weiterhin ihr Ziel, für die Stadt einen Zoo zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Heimattiergarten zum Tiergarten und schließlich zum zoologischen Garten. Heute beherbergt der Zoo auf 23,5 Hektar über 2.656 Tiere aus 298 Arten. Neueste Erlebniswelten sind der Unterirdische Zoo (2009), die afrikanische Erlebniswelt „Takamanda“ (2010), die nordische Tierwelt „Kajanaland“ (2011) und der Affentempel „Angkor Wat“ (2012). 2014 wurde der Tigertempelgarten im Bereich „Angkor Wat“ eröffnet. Als dritter Bestandteil wurde im Herbst 2017 der „Orang-Utan Dschungeltempel“ in diesem Bereich eröffnet. Der neueste Bereich ist die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“, die im Oktober 2018 eröffnet wurde. 2017 besuchten den Zoo Osnabrück 1.020.000 Besucher.

 

Weitere Informationen unter www.zoo-osnabrueck.de

 

Hier findet man noch eine kleine Galerie vom allgemeinen Zoo-Besuch in Osnabrück:

 

Pressetext & Fotos (siehe Quelle): Zoo Osnabrück (Hanna Rickert)

Print Friendly, PDF & Email
X