„Der Lipper an sich“ als DVD fand nun begeisterte Filmpremiere im Detmolder Sommertheater
Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. So auch mit der Filmpremiere des Films „Der Lipper an sich“, welchen der bekannte Lipper, Landwirt und besonders Autor in Reimform, Friedo Petig vor einiger Zeit produzierte. Als Kauf-DVD kam sie dann auf den Markt und hat im Ganzen 74 Minuten, die von lustig bis zu makaber sind.
Über 200 begeisterte Zuschauer erlebten einen lustig-musikalischen Abend im Sommertheater
Diese kleinen 30 Filmchen beruhen auf den Büchern, „Der Lipper an sich“, wovon bisher schon 6 Bände auf dem Markt sind. Durch die Corona-Pandemie musste leider die geplante Filmpremiere im Sommertheater Detmold mit Lesung und Livemusik durch den Musiker „Sammy“ mehrfach verschoben werden.
Nun hat es aber geklappt und über 200 Zuschauer, darunter auch Viele die selbst in den Filmchen mitgespielt hatten, waren gekommen. Man erlebte natürlich auch viel Lokalkolorit, lippische Geschichte und viele witzige Momente. Da dieses ja schon etwas ganz besonderes war, ließ sich natürlich der WDR mit seiner Lokalen Stunde OWL dieses auch nicht entgehen und war mit einer kleinen Live-Schaltung im Sommertheater.
Zu Beginn, zwischendurch und auch zum Ende hin gab es immer wieder tolle Live-Musik mit Stücken von Bekannten Künstlern wie Peter Maffay, Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer oder sogar Gilbert Bècaud durch den Bielefelder Musiker und Sänger „Sammy“ der auch bei der Film-DVD die Musik beisteuerte. Bei diesem Projekt arbeiteten natürlich viele Bekannte, Freunde und Nachbarn von Friedo Petig aus Bega und Umgebung mit und daher war von sehr jung bis ganz alt alles vertreten.
Alle hatten während der Dreharbeiten sehr viel Spaß und das merkte man den Laiendarstellern auch an. Mit viel hintergründigem Witz und tollem Ideenreichtum entstanden die Werke die auch auf die Eigenarten der lippischen Menschen eingehen und mit viel Herz und Humor daher kommen. Rund 50 Mitwirkende waren damals dabei wie auch sieben lippische Landfrauen, die Friedo Petig noch gut im Gedächtnis sind.
Ob Kirschen die von Nachbars Baum gekaut wurden, ein Paket Kaffee was immer weiter verschenkt wurde oder Ketchup als Blutersatz bei einem Banküberfall, sind nur einige der vielen tollen Momente. Wie dieser Filmausschnitt zeigt:
Ulrich Tasche steuerte die passenden Zeichnungen bei, die auch sehr gekonnt für den Film umgesetzt wurden. Zum Abschluss erlebte das Publikum noch eine fantastische Gesangseinlage von Friedel Deppe, der alle mit nach Hamburg auf die Reeperbahn aller Hans Alberts gesanglich mitnahm und auch dafür langen Applaus bekam.
Danach ging einer toller Abend schon leider wieder zu Ende und wer diese Film-Premiere verpasst haben sollte, kann sich die DVD im regionalen Buchhandel, bei der LZ, dem Heimatbund kaufen oder online unter: Der Lipper an sich – Der Film DVD | ostwestfaelisch.de – der OWL-Shop
Die Macher:
- Texte und Regie: Friedo Petig. Der Landwirt wohnt im lippischen Altort Bega. Er ist nebenberuflich Moderator, Schnelltexter, Poetry-Slammer und Buchautor.
- Bilder: Ulrich Tasche. Der freiberufliche Illustrator wurde 1966 in Homeien im nordlippischen Bergland geboren. Heute lebt in Humfeld im Begatal und arbeitet für Werbeagenturen und Verlage.
- Kamera: Wolfgang Bellmann. Der Detmolder produziert und bearbeitet in seinem BB-Video-Studio Videofilme und digitalisiert alte Filme und Dias.
- Live-Musik: Sammy. Sänger und Entertainer aus Bielefeld. Er beherrscht etliche Instrumente, darunter Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug. Sein Zweitwohnsitz befindet sich in Kalletal-Tevenhausen.
- Filmaufnahmen und Beratung: BB-Video-Studio
Weitere Infos auch unter: Redner und Autor | Friedo Petig | Nordrhein-Westfalen (friedo-petig.de)
Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)