Das 15. Rhythm’n’Blues-Jubiläums-Festival in Halle begeisterte 1530 Besucher

Am vergangenen Samstag fand bereits zum 15. Mal pünktlich ab 18 Uhr das beliebte B&W Rhythm’n’Blues-Festival statt. Deutschlands größtes Indoor-Bluesfestival schrieb auch dieses Jahr wieder seine langjährige Erfolgsgeschichte weiter. Jedes Jahr präsentierte, wie auch dieses Mal, Initiator Peter Schulte eine hochkarätige Besetzung mit erstklassigen Musikern.

 

Pannen bei der Anreise sorgten für einen geänderten Ablauf, trotzdem war eine super Stimmung

 

Bluesfestival-Logo

 

Mein Pressepass des wieder wunderschönen abends im wetf. Halle.

 

Durch zwei Pannen bei der Anreise der „Blues Company“ und des Wunsches von „Andy Fairweather“ in der Nacht noch weiterreisen zu wollen, hatte sich der Ablaufplan etwas verändert.

 

Dieses Jahr feierte das Festival sein 15-jähriges Jubiläum.

 

Es boten alle vier Musiker / Bands den Fans jeweils ein 90-minütiges Konzerthighlight. Das künstlerische Line-up begann nach dem sich das GERRY WEBER EventCenter mit immer mehr Besuchern gefüllte und Moderator Werner Schulze-Erdel diese begrüßte hatte.

 

Das „Gerry Weber EventCenter“ war wieder einmal die passende Location.

 

Das EventCenter füllte sich mit immer mehr Besuchern, da pünktlich um 18 Uhr der Start war.

 

Mit der 2013 in dieser Besetzung gegründeten fünfköpfigen Bluesrock -Frauenband aus New York City . „Jane Lee Hooker“ traten das erste Mal im westfälischen Halle auf und mit ihren zwei Leadgitarristinnen und dem rauen Vocals sowie unendlich viel Spaß und besonders Seele kamen sie super an. Musikalisch beeinflusst durch Größen wie Muddy Waters, Howlin‘ Wolf, Johnny Winter oder Big Mama Thornton erklangen ihre Songs. Durch Frontsängerin Dana ‚Danger‘ Athens ging somit gleich zu Beginn wirklich schon die Post ab und immer mehr Besucher versammelten sich vor der großen Bühne. Nach rund 90 Minuten in denen auch einige Cover-Songs erklangen stand eine erste Pause mit Bühnenumbau an und dieses Mal ganz ohne Vorhang, da dieser durch einen technischen Defekt auch seinen Dienst eingestellt hatte.

 

 

Dann begrüßte Werner Schulze-Erdel das erste große Highlight des Abends: „Andy Fairweather Low and The Low Riders“ auf der Bühne.

 

TV-Moderator Werner Schulze-Erdel moderierte bereits zum 5. Mal dieses beliebte Bluesfestival in Halle.

 

Vor 18 Uhr waren nur wenige Plätze belegt. Dann ging es aber schnell und es kamen immer mehr Besucher in das EventCenter.

 

Die walisische Musiklegende war ein britischer Gentleman mit Schlips und feinem Anzug. Als sehr gefragter Gitarrist spielte er schon in der Live-band von Eric Clapton und stand häufig auch als Sideman vvon Pink Floyds Roger Water auf der Bühne. 1966 gründete er mit einigen Musik-Kumpels die Band „Amen Corner“ und seit 1974 war er auch als Solo-Künstler sehr erfogreich tätig. So versetzte er die Zuhörer zurück in die Sixtys und daher erklangen bekannte Hits wie „Tequila!“, „If Paradise Is Half As Nice“, „Bend Me Shape Me“ oder „Hello Susie“. Begleitet wurde er von „Paul Beavis“ am Schlagzeug, „Dave Bronze“ am Bass und Sänger, sowie „Nick Pentelow“ der mit seinem Saxophon und der Klarinette begeisterte.

 

 

Eine weitere größere Pause nutzten die Zuschauer dann für eine Curry Wurst oder einen musikalisch klingenden Burger vom Küchenteam des Gerry Weber Sportpark Hotels.

 

Blick hinunter zum Eingangsbereich. Links und rechts hatte sich der Hifi-Hersteller B&W prsentiert, aber auch Harley-Davidson un die Walentowski Galerie.

 

Futuristische und sehr moderne Lautsprecher aus dem Hause B&W.

 

Futuristische und sehr moderne Lautsprecher aus dem Hause B&W.

 

 

Viele zog es aber auch hinaus in den vorderen Bereich des EventCenters, wo man die neuesten Entwicklungen aus dem Hause Bowers & Wilkins bestaunen konnte. Highlight dabei war natürlich der neue „PX“-Kopfhörer wo man die Musik ohne Umgebungsgeräusche hören konnte.

 

Der neue „PX“-Kopfhörer wurde den Besuchern des Festivals präsentiert. Quelle: Bowers & Wilkins

 

Dank der ganz besonderen „Noise Canelling“ und App-Steuerung kann man sich alles sehr individuell einrichten. Erhältlich in den Farben „Space Grey“ und „Soft Gold“ bietet er sich als ideales Weihnachtsgeschenk an.

 

Werbeaufsteller beim Bluesfestival zum neuen „PX“-Kopfhörer mit purem Sound.

 

Der neue „PX“-Kopfhörer wurde den Besuchern des Festivals präsentiert. Quelle: Bowers & Wilkins

 

Auch schicke BMW-Limousinen oder Harley-Davidson-Motorräder aus Bielefeld rundeten neben der Walentowski Galerie mit Werken von Udo Lindenberg oder Otto Waalkes das Ausstellerangebot ab.

 

Bei der Walentowski Galerie konnte man ganz besondere und ausgefallene Werke erwerben.

 

Pop-Art gibt es auch mit Otto Waalkes seinen Ottifanten für die heimische Wand.

 

Harley-Davidson-Motorräder aus Bielefeld

 

Jedes Jahr nutzen gerne auch die Besucher immer wieder den Fotostand für ein Erinnerungsfoto. Dieses Jahr war eine ehr schliche Wand mit einem roten Teppich aufgebaut und so konnte man sich dort als VIP-Gast fühlen. Schnell war da dann die Pause schon wieder vorbei und es stand ein weiterer Höhepunkt auf der Bühne.

 

„DerLemgoer“, Andreas Leber war als Pressevertreter vor Ort. Doppel-Daumen-hoch für wieder einmal einen super tollen Abend.

 

Walter Trout“, einer der besten Bluesgitarristen der ganzen Welt. Er war nach 2007 und 2012 nun schon zum dritten Mal Gast in der westfälischen Lindenstadt. So spielte er schon mit Größen wie „Lee Hooker“ oder „John Mayall“ uns seit 1990 ist er auf Solopfaden unterwegs und veröffentlichte seitdem mehr als zwanzig Alben. 2014 kam es dann plötzlich zu einer längeren Pause, da er eine schwere Lebererkrankung hatte. Nur durch eine Spende konnte bei ihm eine Organtransplantation durchgeführt werden, die sein Leben rettete. Wenig später stand er dann schon im Rahmen seiner „I´m back“-Tour in der Londoner Royal Albert Hall auf der Bühne. Seine Mixtur aus Gospel, Blues, Rock´ n ´ Roll, Country und Pop sorgte wieder für eine super Stimmung im EventCenter. Bei seinem Spiel merkte man ihm förmlich seine Lebensfreude an. Begleitet wurde er unter anderem von seinem Sohn Jon. Sammy Avila begleitete am Keyboard, Danny Avila am Bass und Michael Leasure am Schlagzeug.

 

 

Eigentlich wollten sie nicht das Ende des Abends bestreiten, aber trotzdem standen die „Blues Company feat. The Fabulous BC Hornes & the Soul Sistaz“ nun erst zur nächtlichen Stunde auf der Bühne. Trotz zweier Pannen mit dem Fahrzeug waren sie wohl fast pünktlich dagewesen, aber nun boten sie einen krönenden Abschluss eines wieder fantastischen tollen und musikalischen Abends. Sie sind ja nun schon bei diesem Festival die Stammgäste, da sie wie Walter Trout nun zum dritten Mal ihr Publikum begeisterten. Band-Chef „Toscho“ Todorovic begrüßte das Publikum und freute sich wieder einmal mit seiner Band dabei zu sein. 2003 war die Blues Company schon mit dabei und auch dieses Mal gehörte eine große Portion Soul und Rock´ n ´ Roll zu ihrem Repairtar. So erklang nicht nur der bekannte Canned-it „Let´s work together“ sondern auch eine spezielle Version des „Peter Gunn Theme“. So ging mit sehr vielen groovigen Klängen dann auch schon ein toller Abend mit super Musikern und bekannten Songs schon wieder zu Ende.

 

 

Die 16. Auflage ist aber jetzt schon wieder in Planung und der Termin seht auch schon fest. Am 27.10.18 ist es dann wieder soweit und wird viele Besucher ins Gerry Weber EventCenter zu den rockigen, bluesigen Klängen locken.

 

Diese Flyer lagen überall am Abend auf den Tischen. Hinweis mit Frühbucherrabatt für 2018 inkl. tollem Gewinnspiel !!

 

Bowers & Wilkins präsentierte die vielen auch neuen inovativen und modernen Produkte.

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X