Kulturelles Jahresprogramm zur Baustellenbegleitung „Mittelstraße“
Die Baumaßnahmen in der Mittelstraße, die ja unten am Lippegarten begonnen hatten, sind nun vor dem „Lippe Lounge“ in der Mittelstraße angekommen. Sie gehen zügig voran und sind vollkommen im Plan, so der städtische Bauleiter Klaus Hagemeister. Nun stellte Lemgo Marketing mit der Stadt Lemgo zusammen ihr geplantes Jahres-Veranstaltungsprogramm zur Begleitung dieses Großbauprojektes „Anno 2016 – Lemgos neue Mitte“ vor.
Traditionelle Termine und viele Mitmachaktionen locken nach Lemgo
Wie man auch hörte, sind die Beschwerden der anliegenden Gewerbebetreibenden sehr gering und die Baustellen würden von den Bürgern mit Spannung und sehr interessiert betrachtet, so Petra Hilker vom Infobüro. Trotzdem locken aber über das Jahr verteilt noch viele Veranstaltungen in die Innenstadt. Dazu zählt das Spielmobil aus dem Kalletal, das heißgeliebte Beach Island im Lippegarten, die Kindertheatervorführungen im Schmiedeamtshaus und viele bekannte Traditionsveranstaltungen mehr. So berichtete Bürgermeister Dr. Reiner Austermann auch über viele Nachfragen die wegen dem Schützenfest im August und dem Umzug durch die Innenstadt an ihn herangetragen worden wären. Auch dabei versprach das Stadtoberhaupt, dass es keine Probleme geben würde.
Los geht das Ganze nun schon am kommenden Samstag unter dem Titel „Flower Power an der Baustelle“ wo Jung und Alt seitens der VHS aufgerufen sind von 11-15 Uhr gemeinsam mit dem Malatelier Dörentrup und vielen bunten Acrylfarben das Pflaster rund um die Baustelle mit Blumen aller Art zu verschönern. Auch Malkittel sind vor Ort vorhanden. Weiter geht es dann vom 20-22. Mai mit dem Tag der Städtebauförderung wo ein buntes Programm rund um die Mittelstraße geplant sind. So lockt auch wieder das große 13. Hansefrühstück am 21. Mai ab 10 Uhr auf den Marktplatz, wo sich dieses Jahr auch spezielle Führungen zu eine Kinderbaustelle bis hin Informationswänden alles rund um die Neugestaltung der Einkaufstrasse geht. Passend zu diesem Fest eröffnet das Stadtarchiv eine neue Ausstellung rund um die historische Geschichte der Mittelstraße. Im Juni startet dann eine einmalige und besondere Fotoaktion wo alle Lemgoer aufgerufen sind besondere Einblicke der Bauphasen mit einer kostenlosen Einwegkamera festzuhalten. Dafür werden dann kurz vor der Aktion 200 Kameras an die Einzelhändler verteilt, die dann dort kostenlos ausliegen.
Aber auch das Strohsemmelfest im Juni, der Bruchmarkt im Oktober und Moonlight-Shopping im November stehen als rationelle Events auf dem Programm. Aber auch direkte Aktionen wie z.B. eine kleine Baggertour zusammen mit dem Fachpersonal könnte man sich vorstellen. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann freute sich über die vielen geplanten Aktionen, die auch in einem Flyer zusammengefasst wären der das aktuelle Projektlogo ziert und betonte, dass die Besucher unserer wunderschönen und historischen Stadt ja auch gerade wegen dem spannenden Großbauprojekt „Anno 2016 – Lemgos neue Mitte“ kommen sollten.
Zum Abschluss präsentierte Wolfgang Jäger, Geschäftsführer von Lemgo Marketing, dann noch die neue große Fußmatte, wovon erst einmal 50 Exemplare für die direkt betroffenen Geschäfte und Lokale rund um die Baustelle angeschafft worden wären. So bekam das „Lippe Lounge“ die erste Matte und die Weiteren würden auch noch umgehend an die anderen Einzelhändler übergeben damit der meiste Schmutz vor der Tür bliebe.
Aktuelle Infos bekommt man auch immer unter: „www.Anno2016.de“ im Internet.
Hier gibt es auch den Flyer als PDF mit allen Veranstaltungen:
Flyer-Veranstaltungen-Baustelle-Mittelstraße
Bericht und Foto: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)