Fools Garden kommen für Benefiz-Konzert am 16.09.17 nach Lemgo

Für den Lemgoer Marktplatz-Gastronom Karsten Arning wird so ein langer Traum wahr. Er sah die sympathische Band „Fools Garden“ vor 10 Jahren bei einem Konzert in Bielefeld und lernte sogar dann auch noch den Frontsänger persönlich kennen, wobei ein Erinnerungsfoto entstand. Dieses Foto gibt es auch heute noch und sein Wunsch, diese Band einmal für ein Live-Konzert nach Lemgo zu holen, wird nun auch am 16. September wahr.

 

Dank der beiden Vereine „LEvent“ und „Die Hansestädter“ wird dieses möglich

 

Quelle: Facebook der beiden Vereine

 

Dieses ist nun seit einigen Tagen amtlich und das Besondere daran ist ja auch, dass fast jedes Kind oder sogar Erwachsene mindestens einen Song der Band kennt. Die Rede ist von ihrem Nummer-Eins-Hit „Lemmon Tree“ und so kommen sie nun unter dem Motto „Umsonst & Draußen“ dank zwei aktiven Vereinen in Lemgo auf den dortigen Marktplatz. So holen „Die Hansestädter“ und der Verein „LEvent Lemgo“ diese Kultband in die Alte Hansestadt Lemgo. Möglich wurde dieses durch eine bisher einmalige Kooperation der beiden Vereine. Hinter „Die Hansestädter“ steckt ein lustiger Karnevalsverein und bei „LEvent Lemgo“ dreht sich zwar auch alles um Musik, Konzerte und Workshops, aber mehr mit einem christlichen Hintergrund. Beide verbindet aber, dass sie sich in Lemgo stark engagieren und die Erlöse Bedürftigen in Lemgo zugute kommen.

 

Die Zitronen durften bei dem Pressefoto nicht fehlen. Gerne stellten sich die Veranstalter von „LEvent“ und „Die Hansestädter“ für das Pressefoto auf. Foto: A. Leber

 

Blick auf den abendlichen Marktplatz mit Rathaus und den beiden Nicolai-Kirchtürmen. Foto: A. Leber

 

Man fand sich bei den ersten Gesprächen vor gut einem Jahr sehr sympatisch und so war die Idee dieses Open Air Konzertes schnell geboren. Es stecke aber auch viel Arbeit dahinter so ein Konzert auf die Beine zu stellen und alles zu organisieren. Man war dieses Mal auch auf Hilfe von Sponsoren angewiesen, da diese Band schon eine ganz andere Hausnummer wäre, erklärte Silke Kielmann (LEvent) bei Pressegepräch. Obwohl der Eintritt an diesem Abend frei sei, hätten beide Vereine natürlich auch Hintergedanken. Sie würden sich über Spenden freuen, die während und nach dem Konzert von den Besuchern eingesammelt würden. Damit möchte man dann neue Spielgeräte für die Lemgoer Kids anschaffen die dann in der Mittelstraße aufgestellt werden sollen. Damit würde der gesamte Überschuss dieses Events in einen Verfügungsfond der Stadt Lemgo eingezahlt und dann sogar von Bund und Land anschließend verdoppelt.

 

„DerLemgoer“, Andreas Leber traf auch vor einigen Jahren in Bielefeld (Altstadt) die Band bei einer Buchpräsentation und danach gab es noch ein tolles Konzert. Foto: A. Leber

 

Um die Kosten für diesen Auftritt von „Fools Garden“, die 2016 ihr 25-jähriges Bandjubiläum feierten zu decken, hatten sich viele Spender und Gastronomen aus aus der Mittelstraße gefunden. Stefan Rischer (Die Hansestädter) erhofft sich, dass man dann von dem Geld zwei oder sogar drei Spielgeräte in enger Abstimmung mit der Stadt Lemgo anschaffen könne. Preislich lägen solche Geräte wohl schon im Einkauf jeweils bei rund 1000 Euro. Für die Organisatoren ist dieses Konzert mit „Fools Garden“ ein Highlight und sie freuen sich diese Band für ein Charity-Konzert in ihre Stadt zu holen.

 

Die aktuellen Bandmitglieder von „Fools Garden“. Pressefoto der Band

 

Losgehen wird es dann ab 18.30 Uhr mit einer Vorband, die schon einmal allen Besuchern einheizen wird. Um welche Band es sich handelt, würde dann noch zeitnah bekannt gegeben. Ab 20.30 Uhr gehöre dann „Fools Garden“ die Bühne und es konnte zu den bekannten Kulthits: „Lemon Tree“, „Wild Days“ oder „Suzy“ richtig gefeiert und getanzt werden. Auch sei für dieses Jahr noch bei der Band ein neues Studioalbum in Planung und Veröffentlichung. Wie es sich für ein richtiges Open Air Konzert gehöre, würde es daher auch keine Bestuhlung geben und die dortigen Gastronomen mit ihrem Bierwagen, der Weinbar und der Bratwurstbude hätten schon zugesagt, dass die Standgelder teilweise auch dem guten Zweck zugute kämen.

Bericht & Fotos: Andreas Leber

Bandfoto: Quelle – Fools Garden

Print Friendly, PDF & Email
X